Nov 2023

Hommage an den Herbst – warum ich den Herbst liebe

Kürzlich habe ich einen so inspirierenden Instagram-Beitrag einer lieben Kollegin zum Herbst gelesen und konnte nicht anders, als in Begeisterung zu geraten. Der Herbst war schon immer meine Lieblingsjahreszeit, vielleicht auch, weil ich ein Herbsttyp bin. Heute ist hier im Rhein-Main-Gebiet ein Tag für den Herbst-Blues. Also genau der richtige Tag, um die wunderschönen und faszinierenden Seiten des Herbstes schillernd zu feiern.

Da gerade auch noch eine Blogparade stattfindet, wo mich von der lieben Barbara Knie genau dieses Thema angesprungen hat: „𝗛𝗲𝗿𝗯𝘀𝘁𝗯𝗹𝘂𝗲𝘀 𝗮𝗱𝗲: 𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗧𝗶𝗽𝗽𝘀 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗛𝗲𝗿𝗯𝘀𝘁“ – muss ich dich nun einfach mitnehmen, damit auch du deinen Blick öffnest für die wundervollen Seiten des Herbstes. Bist du bereit?

Warum ich den Herbst liebe

🍂 Der Herbst mildert die Hitze des Sommers und schenkt mir als hitze-empfindliche Pitta-Lady nun endlich angenehmere Temperaturen – ja, ich liebe kühlere Temperaturen viel mehr

🍂 Der Herbst zeigt uns eine beeindruckende Farbpalette und verwandelt die Welt in ein goldenes Wunderland.

🍂 In dieser Jahreszeit spüre ich, wie großzügig die Natur sein kann und uns mit ihrer Fülle beschenkt.

🍂 Der Herbst ist die Zeit, das zu ernten, was in den Monaten davor gehegt und gepflegt worden ist.

🍂 Mit dem Herbst kommen klare Luft und verbesserte Sicht, die meine Umgebung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Kennst du das auch, dass auf einmal alles herum viel klarer und freier wirkt?

🍂 Frühe Nebel finde ich so wunderschön mystisch – mein Fotospeicher tippt sich schon an die Stirn, was ich da alles im Frühnebel fotografiere 🤣. Die Frühnebel bringen der Natur aber auch wichtige Feuchtigkeit und sorgen für eine erfrischende Atmosphäre zum Durchatmen.

🍂 Im Herbst kann ich über bunte Blätter auf den Wegen tanzen und die Natur in ihrer vollen Pracht erleben. 💃

🍂 Bei Waldspaziergängen tanzen Sonnenstrahlen durch das lichtere Laub – für mich auch wunderbar mystisch. Aber auch bei trübem Wetter finde ich es im Wald faszinierend – als wenn die Trolls sich hinter Bäumen verstecken.

🍂 Die Kürbiszeit ist gekommen und endlich kann ich die vielen leckeren Kürbisrezepte ausprobieren. 🎃

🍂 Nun ist auch wieder die Zeit, in der es Spaß macht, sich mit einem Buch und einem Tee gemütlich bei Kerzenlicht in eine Decke zu kuscheln, in die Saune, die Therme oder ins Kino zu gehen.

🍂 Der Herbst inspiriert mich zur Reflexion und lädt dazu ein, nach innen zu schauen.

Rotbuche im Herbst
Die Rotbuche schenkt uns ihre schönsten Farben im Herbst
Inmitten des herbstlichen Blätterregens und der warmen Farben der Natur finde ich meinen Rückzugsort. Die Bäume zeigen uns, wie schön es sein kann, loszulassen und sich zu erneuern. Genau wie die Natur sich auf den Winter vorbereitet, können wir durch Yoga im Herbst unsere innere Ruhe finden und unseren Geist klären. 𝘙𝘢𝘮𝘰𝘯𝘢 𝘓𝘢𝘶𝘦𝘳, 𝘚𝘢𝘮𝘢𝘯𝘢𝘠𝘰𝘨𝘢

Umgehen mit Herausforderungen des Herbstes

Aber natürlich gibt es auch Herausforderungen, die der Herbst mit sich bringt. Die Tage werden kürzer, weniger Sonnenlicht. Schmuddelige graue Tage. Regen, Wind. Trockenheit. Steigendes Vata. Mehr Stress. Vieles “muss” noch bis zum Jahresende erledigt werden.

All das erinnert mich daran, genauer auf meine Bedürfnisse zu achten und mir Zeit für mich selbst zu nehmen. Als Asthmatikerin weiß ich, dass Trockenheit und Wind meinen Atemwegen nicht guttun, daher ist besonders in dieser Zeit Selbstfürsorge wichtig.

Jutta mit Rose
Vor der Terrasse zeigt uns eine Rose, dass sie es auch im Herbst kann: ERBLÜHEN!

Selbstfürsorge: Loslassen und in die Stille gehen

Die Zeit des Übergangs bietet uns die perfekte Gelegenheit, innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und uns auf das Wesentliche zu besinnen. Wovon sollte ich mich verabschieden, was sollte ich loslassen. Der Herbst ist Zeit des Loslassens und in die Stille zu gehen.

Der Herbst bietet mir die Gelegenheit, gehen zu lassen, was nicht mehr hilfreich für mich ist. Dafür darf ich in die Stille und Innenschau gehen und mir darüber klar werden, welche „Blätter ich nun abwerfen darf“.

Mein Tipp für dich:

Der Herbst ist eine ideale Zeit für ein Detox, bei dem es nicht nur um Ernährung, sondern auch um Gewohnheiten und Lebensstil geht. Suche dir ein ayurvedisches Detox-Programm, das dir helfen kann, den Körper zu entgiften, das Immunsystem zu stärken und neue Energie zu tanken. Dabei geht es nicht darum, zu fasten, sondern darum, dir selbst Gutes zu tun und dabei in die Reflexion zu gehen, welche „Gifte“ auf mental-emotionaler Ebene losgelassen werden möchten.

Ayurvedische Tipps - nicht nur für Asthma im Herbst

Mit dem Herbst kommen die kalten Temperaturen, mehr Trockenheit durch Herbstwinde und Heizungsluft. Damit startet die Erkältungssaison. Als Atemcoach und Ayurvedacoach für Asthmatikerinnen weiß ich, wie wichtig es ist, in dieser Jahreszeit besonders gut auf deine Gesundheit zu achten.

Der Herbst gilt im Ayurveda als Vata-Zeit und ist geprägt von Trockenheit und Kälte. Vata hat zudem die Eigenschaften, sehr bewegt zu sein. Das merken wir daran, dass unsere Gedanken schneller galoppieren und wir stressanfälliger werden. Stress belastet uns nicht nur mental-emotional, sondern ist auch ein Auslöser für Asthmaanfälle.

Was empfiehlt nun der Ayurveda?

  • mehr warme Mahlzeiten und Getränke
  • wärmende, erdende und nährende Lebensmittel (Kürbis, Karotten & co)
  • entzündungshemmende Lebensmittel und Gewürze
  • mehr Routinen, die uns helfen, dem Stress entgegenzuwirken
  • Nasendusche, um die zarte Nasenschleimhaut zu befeuchten
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft (ja, auch wenn es mal regnet)
  • eine erdende, ruhige Yogapraxis
  • gehe möglichst gegen 22:00 Uhr schlafen und schlafe dich in Balance

Im folgenden Blog von mir findest du meine besten ayurvedischen Tipps, um mit Asthma gesund durch den Herbst zu kommen.

 

 

Meine 7 liebsten Tipps

Salzgrotte
  1. Triff dich mit lieben Menschen – soziale Kontakte sind Balsam für unsere Seele. Telefoniere beim Spazierengehen mit einer lieben Person, die nicht in deiner Nähe wohnt. So bist du an der frischen Luft und dennoch mit lieben Menschen verbunden.
  2. Bewege dich täglich: Walken, Joggen, Schwimmen, Yoga, Tanzen. Bewege aber auch deinen Geist mit Positivem statt mit Stress: Lies ein inspirierendes Buch oder lerne etwas Neues.
  3. Spiele deine liebsten Songs laut und singe laut mit
  4. Meditation und Reflexion: Nimm dir Zeit für dich selbst. Setz dich in Stille, reflektiere über deine Ziele und Wünsche. Meditation hilft dir, deine Energie in Einklang zu bringen und innere Ruhe zu finden

  5. Gehe regelmäßig in eine Salzgrotte und atme bei entspannender Musik in eine Decke gekuschelt die gesunde salzhaltige Sole-Luft, wenn du nicht am Meer sein kannst
  6. Beginne mit Pranayama – Atemübungen entspannen das Nervensystem. Probiere es aus und komme mittwochs online ins PranaYoga: eine Stunde, um dich durch deinen Atem zu entspannen und Yogaübungen zu praktizieren, die den Atem erleichtern
  7. Beginne eine Dankbarkeitspraxis, denn es sind nicht die Glücklichen, die dankbar sind. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

Ach ja, mein 8. Tipp:

hol dir meinen Adventskalender für Entspannung und Selbstfürsorge – um auch im Dezember keinen Blues zu bekommen.

Der goldene Herbst ist die Jahreszeit der Lotusgöttin. Als Lakshmi oder Kamala schenkt sie uns Fülle auf allen Ebenen des Lebens. Es ist reiche Ernte, die wir nach Hause tragen, wenn wir uns mit ihrer Energie verbinden. Die Göttin segnet uns mit vier Arten von Fülle, den sogenannten Purusharthas. Dazu gehören materieller Wohlstand (Artha) und sinnliches Vergnügen (Kama). Aber auch spirituelle Befreiung (Moksha) und die Fähigkeit, ein erfülltes Leben im Einklang mit einer höheren Ordnung zu führen (Dharma). 𝘘𝘶𝘦𝘭𝘭𝘦 𝘶𝘯𝘣𝘦𝘬𝘢𝘯𝘯𝘵

Nun bist du dran

Nun habe ich einen Wunsch und eine Bitte an dich. Schreib in die Kommentare deine besten Tipps für einen Herbst ohne Herbstblues.

Um damit andere zu inspirieren. Um andere aufzumuntern. Um vielleicht nur eine einzige liebe Seele zum Lächeln zu bringen. 😍

Darüber würde ich mich riesig freuen. Dankeschön!

Alles Liebe und bleib gesund

deine Jutta

Jutta auf Herbstwiese

Feedback

  • Was für ein wunderbarer Blogbeitrag. So ehrlich und mit sooo vielen Tipps.

    Danke, dass du mich erinnerst, mich mit liebevollen Menschen zu umgeben, die mir guttun. Ja das nährt mich, es nährt meine Seele.

    Meine besten Tipps bei Herbstblues 😉 sind:

    1. Lieblingsmusik 🎶 aufdrehen und nach kurzer Zeit hebt sich spürbar die Stimmung

    2. Ätherische Öle 🌱wie Orange, Balance oder OnGuard nutzen

    3. Bewegung an der frischen Luft und anschließend zu Hause 🏡 einen leckeren Tee oder Kakao genießen

    Alles Liebe für die besondere Herbstzeit🍂🍁🍂
    Susan🦋

    • Du hast dir uns wundervolle Tipps, die Laune machen und Energie bringen. Sooo schön, liebe Susan❣️ 🤩

  • Oh Jutta. Wie schön das ich dich mit meinem Post inspirieren konnte. Beim Lesen Deines Blogartikels spüre ich richtig, wie sehr Du den Herbst liebst. Danke für Deine Tipps und auf Deinen Adventkalender freue ich mich schon riesig.
    Meine Tipps für den Herbst:
    1.) Gehe mit offenen Augen durch die Natur und erfreue Dich an der farbenfrohen Blätternpracht.
    2.) Schließe für einen Moment die Augen und atme bewusst Richtung Deines Herzens ein und aus. Lass Deinen Atem immer mehr Richtung Deines Herzens fließen. Finde hierüber Deine Ruhe. Gönne Dir diesen Rückzug, diese Auszeit mit Dir und Deinem Herzen bewusst immer wieder am Tag. Lausche und nehme Deine innere Stimme wahr. Fühle Dich mit Dir über Deinen Atem verbunden.
    3.) Nutze erdende Farben wie Orange, braun, dunkelrot z.B. bei Deiner Deko oder Deinem Essen.
    4.) Höre Deine Lieblingsmusik, singe und tanze – wonach Dir auch immer ist. Mach es! ❤️
    Alles Liebe für Dich.
    Tina

    • Du hast so viele wundervolle Tipps für uns, liebe Tina❣️
      Das ist eine bunte Mischung an Inspirationen.

      Mich hat besonders die Visualisierung des Herzens angesprochen – etwas ganz Besonderes, meine Liebe 💝
      Dankeschön 🙏🏼 ✨

  • Hallo Jutta,
    schön, dass du bei meiner Blogparade dabei bist. Herzlichen Dank für die Tipps! Ich googel mal, wo es eine Salzgrotte gibt.
    Alles Liebe
    Barbara

    • Oh ja, liebe Barbara, schau mal, wo du eine Salzgrotte finden kannst. So eine Wohltat und Entspannung … war kürzlich erst mit meinen Schwestern zusammen in der Salzgrotte.

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik