Namaste -

ich bin Jutta!

Mentorin, Buteyko-Atemcoach, Pranayama & Breathwork Teacher, Ayurveda Lifestyle Coach, Anusara Elements, Pränatal und Postnatal Yogalehrerin, Gesundheitsökonomin, Krankenschwester, Freundin, Ehefrau, Mutter, Großmutter, Mon-Chéri-Süchtige und Optimistin

Meine Doshas Pitta-Vata machen mich zur idealen Mentorin und Expertin für dich: offen, dynamisch, leidenschaftlich, voller Ideen & Kreativität, hochmotiviert, emotional und zielorientiert. Meine Begeisterung brennt für deinen gesunden Atem, deine ganzheitliche Gesundheit und dein Leben in Balance trotz Stress.

Warum ich für dich da bin

Meine Vision ist es als Mentorin, Atemcoach und Ayurveda-Expertin, Frauen mit Atemproblemen wie Asthma darin zu ermächtigen, endlich wieder in ihrer voller Energie und mit Lebensfreude ihren Alltag zu meistern.

Immer wieder beobachte ich, dass viele Frauen zu flach und zu schnell atmen, Probleme mit verstopfter Nase und häufigen Infekten haben und oftmals völlig energielos sind.

  • Jeder Infekt der Kinder oder Kollegen landet bei ihnen selbst. Sie haben nicht genug Energie, um mit ihren Kindern herumzutoben.
  • Sie hecheln atemlos Freunden oder der Familie am Berg hinterher.
  • Jede Treppe führt zur Atemlosigkeit.
  • Sie scheitern an ihrem Atem bei Präsentationen und Vorträgen im Job und verlieren dabei ihre Souveränität. Gestresst und erschöpft!
  • Der Schlaf ist durch Stress und verstopfte Nase gestört

Dabei wünschen sie sich nichts sehnlicher, als endlich wieder gut durchzuatmen und mit Stress entspannter umgehen zu können. Sie möchten voller Energie für ihre Familie da sein, Sport machen und leistungsfähig im Job sein.

Erkennst du dich? Du musst es nicht soweit kommen lassen! Du hast alles in dir, um deinen Atem in die Ruhe zu bringen. Erwecke dein Potential!

Genauso ging es auch mir als Asthmatikerin

Ich musste selbst jahrelang die Erfahrung machen, wie sehr mich häufige Infekte und Atemnot ängstigen und das Leben massiv einschränken.

Zusätzlicher Stress haben bei mir alles noch schlimmer gemacht. Erst als ich für lange Zeit völlig energielos und krank auf der Couch lag, habe ich mich aufgerafft und die Probleme an der Wurzel gepackt.

Mein Gameganger war gezieltes Buteyko-Atemtraining plus Ayurveda und Yoga für meine Gesundheit und meine tägliche Energie. Das hatte auf einmal so viele positive Auswirkungen auf meinen Alltag und mein ganzes Leben. Ich habe damit die Lösung gefunden für mein Leben mit energievollem Atem trotz, nein mit Asthma!

Warum es kommen musste, wie es kam

In meinem Job als Health Care Managerin in einem großen Pharmaunternehmen powerte ich mich aus. Es gab spannende Projekte, zu denen ich ja sagte. Dadurch wurden die Aufgaben immer mehr, was mir viel Spaß machte. Allerdings wollte ich abends, wenn ich nach Hause kam, nur noch schlafen wollte, so müde war ich. Dann konnte ich aber nicht einschlafen, weil ich dauernd an die Termine des nächsten Tages denken musste.

Und in jedem Urlaub wurde ich krank – was ich aber nicht wirklich als Warnzeichen erkannte. Mir war damals als Asthmatikerin nicht klar, dass Stress dazu führte, dass mein Immunsystem immer wieder im Urlaub schlapp machte.

Spricht die Seele zum Körper: „Tu du was! Auf mich hört sie nicht.“

So auch Anfang 2019. Wobei, es zeichnete sich schon Wochen vorher ab. In sechs Wochen bekam ich vier fieberhafte Infekte mit Nebenhöhlenentzündungen und Bronchitis, die ich nicht wirklich ausheilen ließ (𝘥𝘦𝘳 𝘑𝘰𝘣 𝘣𝘳𝘢𝘶𝘤𝘩𝘵𝘦 𝘮𝘪𝘤𝘩 𝘫𝘢!).

Ich war im Urlaub – in Buenos Aires. Plötzlich bekam ich erneut hohes Fieber bis 40° und eine heftige Bronchitis mit Atemnot. Daraus entwickelte sich eine so schwere Lungenentzündung, die mir die Luft und all meine Energie nahm. Das war ganz furchtbar und dazu noch so weit weg von zu Hause. Ich brauchte fast ein Jahr, um wieder zu Atem zu kommen und gesund zu werden.

Das möchte ich nie wieder erleben!

Und genau deshalb habe ich auf mein Herz gehört und habe meinen spannenden, gut bezahlten Job aufgegeben.

Yoga und Ayurveda, die Schwesternwissenschaften

In der langen Zeit meiner schweren Erkrankung machte ich täglich intensiv 𝑨𝒕𝒆𝒎𝒖̈𝒃𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 (𝑷𝒓𝒂𝒏𝒂𝒚𝒂𝒎𝒂) 𝒖𝒏𝒅 𝑪𝒉𝒂𝒌𝒓𝒆𝒏-𝑴𝒆𝒅𝒊𝒕𝒂𝒕𝒊𝒐𝒏𝒆𝒏 𝒂𝒖𝒔 𝒅𝒆𝒎 𝒀𝒐𝒈𝒂, was mir sehr half, meine Atmung zu stabilisieren. Während ich so lange ohne Energie auf der Couch lag, las viel über Yoga und merkte, dass es mich immer mehr hinzog zur Anusara Ausbildung mit der lebensbejahenden tantrischen Philosophie, der Herz-Orientierung und der Universellen Ausrichtungsprinzipien™. Da wusste ich es: das genau ist mein Herzens-Yoga.

Ich bin begeistert von der freudvollen Philosophie und der sehr präzisen Ausrichtung der Bewegungen und Aktionen im Anusara Yoga, die stets vom Atem geführt werden. Yoga öffnet unseren Blick für all die Schönheit in uns und um uns herum.
YuttaYoga Ayurveda & Yoga

Ich habe durch Yoga gelernt, mit vielem gelassener umzugehen. Loslassen war eine große Aufgabe für mich, um meine Selbstheilungskräfte zu unterstützen und wieder gesund zu werden. Ich möchte dich mit Anusara Yoga darin bestärken, intuitiv in Balance zu leben.

In der Zeit meiner Erkrankung kam auch der Ayurveda zu mir. Denn immer wieder las ich von der untrennbaren Verbindung von Yoga und Ayurveda, den beiden Schwesternwissenschaften. Beides unterstützte mich so unglaublich auf meinem Weg zur Selbstheilung. Mich faszinierte nun der Ayurveda genauso wie Anusara Yoga, so dass ich die Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg absolviert habe.

Buteyko Atemcoaching, Pranayama & Breathwork

Aber ich wollte auch mehr zum gesunden Atem erfahren. Ich lernte die faszinierende Buteyko-Methode kennen. Bereits seit den 1950er Jahren unterstützt diese Methode Asthmatiker, freier zu atmen und wegzukommen von der angstmachenden Atemnot.

2022 machte ich die Ausbildung zum Buteyko Atemcoach – um dich zu unterstützen, deine Atemprobleme zu lösen.

Da aber Pranayama für mich ebenso wichtig ist, wurde ich auch Pranayama & Breathwork Teacher. Denn Pranayama ist für mich ein so kraftvolles und energetisches Tool. Wir können mit Pranayama lernen, mit schwierigen Emotionen besser umgehen zu können, uns wunderbar zu erden und vieles mehr. Du kannst deinen Atem bewusst nutzen, um grundlegende Veränderungen für deine Gesundheit, körperlich wie mental-emotional zu erreichen.

𝘿𝙖𝙨 𝙞𝙨𝙩 𝙙𝙞𝙚 𝙤𝙥𝙩𝙞𝙢𝙖𝙡𝙚 𝙆𝙤𝙢𝙗𝙞𝙣𝙖𝙩𝙞𝙤𝙣, 𝙪𝙢 𝙙𝙞𝙘𝙝 𝙖𝙪𝙛 𝙙𝙚𝙞𝙣 𝙗𝙚𝙨𝙩𝙚𝙨 𝘼𝙩𝙚𝙢-𝙇𝙚𝙫𝙚𝙡 𝙯𝙪 𝙗𝙧𝙞𝙣𝙜𝙚𝙣!

Atemcoaching Jutta Gründler

Aus meiner eigenen Erfahrung, meinen Ausbildungen und meiner Expertise bin ich heute davon überzeugt, dass 𝙟𝙚𝙙𝙚𝙧 𝙈𝙚𝙣𝙨𝙘𝙝 𝙢𝙞𝙩 𝘼𝙩𝙚𝙢𝙥𝙧𝙤𝙗𝙡𝙚𝙢𝙚𝙣 𝙖𝙩𝙚𝙢𝙗𝙚𝙛𝙧𝙚𝙞𝙩 𝙪𝙣𝙙 𝙫𝙤𝙡𝙡𝙚𝙧 𝙑𝙞𝙩𝙖𝙡𝙞𝙩𝙖̈𝙩 𝙡𝙚𝙗𝙚𝙣 kann. Meine Vision ist, dass sich niemand mehr wegen einer atem- oder energieraubenden Erkrankung von einem erfüllten und angstfreien Leben abhalten lassen soll. Denn 𝙞𝙘𝙝 𝙢𝙤̈𝙘𝙝𝙩𝙚 𝙙𝙞𝙘𝙝 𝙚𝙧𝙢𝙖̈𝙘𝙝𝙩𝙞𝙜𝙚𝙣, 𝙙𝙚𝙞𝙣 𝙇𝙚𝙗𝙚𝙣 𝙜𝙚𝙨𝙪𝙣𝙙, 𝙜𝙚𝙨𝙩𝙖̈𝙧𝙠𝙩 𝙪𝙣𝙙 𝙨𝙩𝙧𝙚𝙨𝙨𝙛𝙧𝙚𝙞 𝙯𝙪 𝙜𝙚𝙣𝙞𝙚ß𝙚𝙣 – ohne Einschränkungen durch wiederkehrende Infekte, Atemnot, Panikattacken, Schnarchen oder Mundatmung…

Lies hier dazu auch die Erfahrungen von Katharina, einer Atemcoaching-Klientin

DEIN ATEM IN BALANCE

Habe ich deine Neugier und dein Interesse geweckt?

Du findest auf meinen Social Media Kanälen und im Blog hier auf meiner Seite wertvolle Tipps für deinen Atem mit Atem-Impulsen, Atemübungen, Anregungen und easy Ayurveda-Hacks, um deinen ständigen Infekten endlich Lebewohl zu sagen, weil du dein Immunsystem auf ein ganz neues Level heben wirst.

Für dich integriere ich Breathwork, Ayurveda und Yoga in mein Herzensbusiness BREATHING AYURVEDA. Um gemeinsam mit dir Lösungen für dich zu kreiern. Du wirst eine neue vertrauensvolle Verbindung zu dir aufbauen, damit dein Atem selbst im hektischen Alltag in Balance ist.

 

Jutta am Baum mit Fotosignatur

Wo du mich auch finden kannst

Das sagen meine Klientinnen und Yogaschülerinnen:

Als Asthmatikerin nach Corona hatte ich leider oft mit Infekten und Atemproblem zu kämpfen. Durch einen Zufall bin ich beim Wandern auf Jutta aufmerksam geworden und wusste, das möchte ich ausprobieren.
In den liebevollen Einzelstunden habe ich viel über mich, die Macht der Atmung und ganz viel wertvolle Übungen erlernt. Viele Aha-Effekte hat es in den Monaten des Coachings gegeben. Mittlerweile sind meine Atemübungen ein Teil meines Lebens geworden. Ich nutze sie jeden Morgen für einen ausgeglichenen Start in den Tag. Meine Infektanfälligkeit ist deutlich zurück gegangen und ich bin ausgeglichener und ruhiger in meinem Wesen.
Vielen Dank Jutta, dass Du mich begleitet hast auf diesem Weg!
𝘓𝘦𝘯𝘢 𝘒𝘰̈𝘩𝘭𝘦𝘳

 

Ich habe seit meiner frühen Kindheit Asthma. Nachdem ich nun aufgrund dessen immer öfter mit Panikattacken zu kämpfen hatte, wusste ich, dass ich etwas ändern musste. Ich habe jemanden gesucht, der sich genau in mich hinein versetzen und nachempfinden kann, wie es ist, wenn man das Gefühl hat, keine Luft zu bekommen. Und da war ich bei Jutta genau richtig. Ihre herzerfrischende und so unheimlich positive Art ist so ansteckend und ihre ehrlichen und immer auf den Punkt gebrachten Worte tun so gut. Jutta ist mit ihrem Atemcoaching so authentisch, weil sie eben alles genau nachempfinden kann, das gibt einem direkt ein Gefühl von Vertrautheit.
𝘊𝘩𝘳𝘪𝘴𝘵𝘪𝘯𝘢 𝘋. 𝘢𝘶𝘴 𝘖𝘧𝘧𝘦𝘯𝘣𝘢𝘤𝘩

 

Jutta kennt sich aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen wahnsinnig gut mit der Atmung aus und ist sehr verständnisvoll und einfühlsam.  Ich habe mich rundum gut aufgehoben und wohlgefühlt und hatte viel Spaß mit ihr. Sie ist ganz individuell auf meine Situation eingegangen und hat  mit mir herausgefunden, was genau ich brauche und was mir hilft.

Auch bei Fragen und in schwierigen Situationen (wie meiner 2. Corona-Infektion) war sie immer schnell zur Stelle und hat mich unterstützt.

Die Buteyko-Technik war für mich der Schlüssel, um meinen Atem wieder zu normalisieren, sie hat alles verändert. Auch die Ayurveda Tipps sind sehr hilfreich und ich konnte sie gut integrieren. Dank ihrer liebevoll gestalteten Handouts und Buchtipps kann ich immer wieder alles nachlesen und alleine weiterlernen.
𝘒𝘢𝘵𝘩𝘢𝘳𝘪𝘯𝘢 𝘎. 𝘢𝘶𝘴 𝘕𝘶̈𝘳𝘯𝘣𝘦𝘳𝘨

 

In Sachen Yoga ist Jutta die absolute Expertin.
Die Yogastunden bei ihr finden in einer kleinen intimen Runde statt.
Das Yoga ist sehr abwechslungsreich und sorgt für absolute Entspannung
Die Stunden stehen immer unter einem bestimmten Thema und fordern Geist und Körper heraus.
Außerdem gibt sie Tipps für eine gesunde Ernährung.
Alles in allem gehe ich danach zufrieden und gelassen nach Hause.
𝘔.𝘡. 𝘢𝘶𝘴 𝘔𝘶̈𝘩𝘭𝘩𝘦𝘪𝘮

 

Warum ich ins Yoga zu Jutta gehe? Ihr Unterricht ist sehr individuell.
Ich komme nach einer anstrengenden Woche bei mir selbst an.
Wenn Ihr Jutta und YuttaYoga noch nicht kennt – einfach ausprobieren.
𝘌.𝘓. 𝘢𝘶𝘴 𝘖𝘧𝘧𝘦𝘯𝘣𝘢𝘤𝘩

 

Ins „YuttaYoga“ bin ich durch einen Zufall auf Anfrage einer Freundin gekommen. Früher habe ich insgeheim Yoga-Teilnehmer/innen immer ein bisschen belächelt – macht man, wenn man KEINE Ahnung hat!!
Seit Oktober 2020 bin ich eines Besseren belehrt worden! Ab dieser Zeit möchte ich die Yoga-Einheit nicht mehr missen! Man kann hier für eine Zeit seinem stressigen Alltag entfliehen.
Meinem Körper, Geist und meiner Seele tut diese wöchentliche kleine Auszeit einfach nur gut.
Wir haben sogar in der Zeit des 2. Lockdowns (Nov. 20 – April 21) wöchentlich unsere Einheit online absolviert. Für mich ein absolutes Highlight in dieser traurigen Zeit!
Unsere Yoga-Jutta ist eine unheimlich einfühlsame Lehrerin. Sie vermittelt die ganze Yoga-Welt mit solch einer ungemein ansteckenden Begeisterung (immer ganz individuell auf die jeweilige Person abgestimmt!)
Jutta bietet ein großes Repertoire an eigener Erfahrung/Wissen über das Yoga und seine Anwendung.
Ich freue mich immer riesig auf unseren Yoga-Mittwoch!
Namasté, 𝘛.𝘎. 𝘢𝘶𝘴 𝘖𝘧𝘧𝘦𝘯𝘣𝘢𝘤𝘩