Nov 2023

Asthma und Entzündung: Wie die richtigen Lebensmittel helfen können

Bereit, deinem Asthma den Kampf anzusagen und dabei köstliche Lebensmittel als deine Geheimwaffe zu nutzen? Als Atemcoach und Ayurveda Expertin begrüße ich dich herzlich auf einer aufregenden Reise, auf der wir die Welt der Entzündungskontrolle bei Asthma mithilfe von Ayurveda und erstaunlichen Nahrungsmitteln erkunden werden. Wir werden gemeinsam in die Welt des Geschmacks, der Genussmomente und der natürlichen Heilung eintauchen. Deine Asthma-Kontrolle war noch nie so köstlich! Bist du bereit, herauszufinden, wie Nahrung deine ultimative Medizin sein kann? Dann lass uns zusammen auf eine kulinarische Reise gehen und entdecken, wie die richtigen Lebensmittel Entzündungen in Schach halten können. Mach dich bereit, für ein Abenteuer, das nicht nur deinen Gaumen, sondern auch deine Atemwege erfreuen wird. Los geht's!

Asthma und chronische Entzündung - lass Nahrung deine Medizin sein

Lass Nahrung deine Medizin sein, bevor Medizin deine Nahrung sein muss.

Das ursprüngliche Zitat von Hippokrates, einem der bedeutendsten Ärzte der Antike habe ich mir erlaubt, ein wenig umzuformulieren. Denn dieser Satz verdeutlicht die enge Verbindung zwischen dem, was wir essen und unserer Gesundheit. In unserer modernen Welt, in der oft nach schnellen Lösungen und Medikamenten gegriffen wird, ist es von entscheidender Bedeutung, sich daran zu erinnern, dass die Nahrung, die wir zu uns nehmen, einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat.

In Bezug auf 𝘼𝙨𝙩𝙝𝙢𝙖 𝙪𝙣𝙙 𝙀𝙣𝙩𝙯𝙪̈𝙣𝙙𝙪𝙣𝙜𝙚𝙣 spielt diese Weisheit eine wichtige Rolle. Der Ayurveda lehrt uns, wie wir durch die richtige Ernährung und Lebensweise die Balance in unserem Körper erhalten können. Es ist eine ganzheitliche Herangehensweise, die nicht nur auf die Symptome eingeht, sondern auch auf die Wurzel des Problems. Indem wir uns bewusst mit unserer Ernährung auseinandersetzen und ayurvedische Prinzipien in unseren Alltag integrieren, können wir dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren und unsere Gesundheit zu fördern. Die Weisheit des Hippokrates lebt im Ayurveda weiter und erinnert uns daran, dass Prävention und Heilung oft auf unserem Teller beginnen.

Chronische Entzündung der Atemwege

Der Herbst hat zweifellos seinen Charme, aber er birgt auch Herausforderungen, die für uns Asthmatikerinnen besonders wichtig sind. Gerade in dieser Jahreszeit, wenn die Blätter in warmen Farben leuchten, die Temperaturen sinken und die Herbststürme übers Land fegen, erleben wir, dass die Luft rauer, trockener und kühler wird. Im Ayurveda ist das die Zeit des Vata-Doshas, dem Bewegungsprinzip. Wenn unser Vata-Dosha zu sehr ansteigt, kann dies für uns Asthmatikerinnen zu einer ernstzunehmenden Gefahr werden, da genau diese Bedingungen das Potenzial haben, chronische Entzündungen in unseren Atemwegen zu verschärfen.

Die Verbindung zwischen Asthma und Atemwegsentzündungen ist wie ein Tanz auf dünnem Eis. Wenn wir nicht aufpassen, könnte der Herbstwind den nächsten Asthmaanfall herbeiführen. Schon ein kleiner Auslöser, sei es Laub, Schimmelpilzsporen, die kalte Luft oder etwas anderes, kann unsere Atemwege reizen und in einen gefährlichen Zustand versetzen.

Vata-Dosha in Balance: Entzündungen bei Asthma reduzieren

Chronische Entzündungen der Atemwege – ein ernstes Problem, das wir gemeinsam angehen können. Lass dich nicht entmutigen, denn die gute Nachricht ist: Du hast mehr Kontrolle über deine Gesundheit, als du vielleicht denkst. Wenn es um Asthma geht, spielt die chronische Entzündung der Atemwege eine Schlüsselrolle. Aber Ayurveda, diese uralte Weisheit, kann uns hierbei unterstützen.

Asthma ist oft das Resultat von anhaltenden Entzündungen in den Atemwegen, die uns das Atmen schwer machen. Medikamente sind wichtig, keine Frage. Doch sie allein reichen nicht aus, um die Wurzel des Problems anzugehen.

Ayurveda lehrt uns, dass unsere Ernährung einen bedeutenden Einfluss auf die Reduzierung von Entzündungen haben kann. Wir haben (nicht nur) aus dem Ayurveda erfahren, dass es Lebensmittel und Kräuter gibt, die entzündungshemmende Eigenschaften besitzen und uns helfen können, unsere Atemwege zu beruhigen. Diese Nahrungsmittel sind reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen, die dazu beitragen können, deine Symptome zu lindern. Denn wenn wir schon Entzündungsreaktionen im Körper haben – wie bei Asthma, aber auch Rheuma, Hashimoto und weitere mehr – dann ist es für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit von immenser Bedeutung, nicht auch noch durch industriell hergestellte Lebensmittel und Fast Food chronische Entzündungen zusätzlich zu befeuern.

Aber das ist noch nicht alles. Wir können auch die Prinzipien des Ayurveda nutzen, um ein erhöhtes Vata-Dosha zu beruhigen. Vata ist eines der drei Doshas (Bioenergien im Körper), die unsere Konstitution ausmachen. Es verkörpert das Bewegungsprinzip und kann uns besonders im Herbst durchwirbeln und stressen. Stress ist einer der Faktoren, der Entzündungen triggert. Indem wir unser Vata-Dosha in Balance bringen, können wir die Entzündungen reduzieren und unsere Atemwege beruhigen.

Lass uns nun einen Blick darauf werfen, welche Lebensmittel und Kräuter wir verwenden können, um Entzündungen zu minimieren, um das Asthmarisiko zu senken.

Die Top 10 der entzündungshemmenden Lebensmittel und Kräuter

Nun lass uns genauer die entzündungshemmenden Lebensmittel und Kräuter beleuchten, die (nicht nur) in der Ayurveda-Tradition empfohlen werden.

entzündungshemmende Kräuter

Die besten entzündungshemmenden Kräuter und Gewürze

  1. Kurkuma: ist eines der herausragendsten entzündungshemmenden Gewürze. Es enthält Curcumin, das nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Du kannst Kurkuma zu deinen Mahlzeiten hinzufügen oder eine Goldene Milch zubereiten, um von seinen Vorteilen zu profitieren.
  2. Ingwer: ist eine weitere hervorragende Wurzel, die Gingerole enthält, ein entzündungshemmender Stoff. Sie wird oft zur Linderung von Entzündungen und Magenbeschwerden verwendet.Du kannst frischen Ingwer in deine Gerichte raspeln oder Ingwertee trinken, um seine entzündungshemmenden Eigenschaften zu nutzen.
  3. Knoblauch: enthält Allicin, eine Verbindung, die Entzündungen bekämpfen kann. Er kann leicht in deine täglichen Rezepte integriert werden und peppt mit seinen würzigen Geschmack die einfachsten Gerichte auf.
  4. Grünes Blattgemüse: Gemüse wie Spinat, Grünkohl und Mangold sind reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen. Sie sind eine ausgezeichnete Wahl, um deine Ernährung zu bereichern und deine Atemwege zu beruhigen.
  5. Triphala: ist eine ayurvedische Kräutermischung, die aus den Früchten von Amalaki, Bibhitaki und Haritaki besteht. Es wird traditionell zur Reinigung und Stärkung des Verdauungssystems eingesetzt, was sich positiv auf die Entzündungsbekämpfung auswirken kann.
  6. Boswellia: auch bekannt als Weihrauch, ist ein weiteres ayurvedisches Kraut, das bei der Reduzierung von Entzündungen hilfreich sein kann. Es wird oft in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder Kapseln angeboten. Du kannst Weihrauch auch hervorragend als ätherisches Öl einsetzen.
  7. Ashwagandha: Dieses Kraut ist bekannt für seine stressreduzierenden Eigenschaften und kann ebenfalls bei der Entzündungsbekämpfung nützlich sein. Es wird in verschiedenen Formen, wie Pulver oder Kapseln, angeboten.
  8. Zimt: ist ein weiteres leckeres Gewürz mit entzündungshemmenden und wärmenden Eigenschaften. Es kann zu Porridge, Müsli, Joghurt, Smoothies oder warmen Getränken wie deinem Kaffee hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verbessern und gleichzeitig entzündungshemmende Vorteile zu bieten.
  9. Löwenzahn: Löwenzahnblätter sind reich an Antioxidantien und können zur Linderung von Entzündungen beitragen. Du kannst sie an geschützten Stellen im Feld oder deinem Garten selbst pflücken und als Salat oder Tee genießen.
  10. Oregano: Oregano ist reich an entzündungshemmenden Verbindungen wie Rosmarinsäure und Carvacrol.
  11. Koriander: Koriandersamen können entzündungshemmend wirken. Du kannst daraus einen leckeren Tee zubereiten und sie in deine Würzmischung integrieren.
  12. Kardamon: hat einen süßen, scharfen und wärmenden geschmack im Ayurveda. Es kann als „Tridosha-Gewürz“ alle drei Doshas harmonisieren, erhöhtes Vata und Kapha ausgleichen und Entzündungen reduzieren.
  13. Nelken: die Vorteile und Anwendungen der wärmenden und würzigen Gewürznelke reichen zurück bis ins alte China und nach Indien. Es hat so viele positive Eigenschaften, dass die Entzündungshemmung nur eine von vielen Wirkungen ist. Im Ayurveda wird es oft zur Förderung der Atemwegsgesundheit eingesetzt. Die antioxidativen Eigenschaften werden 400 mal stärker beschrieben als von Heidelbeeren.
  14. Grüner Tee: Grüner Tee enthält Antioxidantien, darunter Epigallocatechin-Gallat (EGCG), das entzündungshemmende Wirkungen haben kann
  15. Thymian: hat in der ayurvedischen Medizin keinen großen Stellenwert, kann aber ebenso mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften unterstützen
  16. Basilikum: ist auch bekannt als „Tulsi“ (Indischer Basilikum) in der ayurvedischen Medizin, ist ein hochgeschätztes Kraut, das neben seiner entzündungshemmenden Wirkung mit einer Vielzahl von ayurvedischen Eigenschaften, die zur Förderung der Gesundheit beitragen können
entzündungshemmende Lebensmittel

Entzündungshemmende Lebensmittel

  1. Kurkuma: Neben Kurkuma als Gewürz kann es auch als frische Wurzel in Smoothies oder Saft verwendet werden
  2. Brokkoli: Brokkoli ist reich an entzündungshemmenden Verbindungen wie Sulforaphan
  3. Karotten: Karotten sind eine gute Quelle für Beta-Carotin, das als Antioxidans wirkt
  4. Kürbis: yeah, auch der leckere Herbstgenuss Kürbis ist reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Nährstoffen wie Vitamin A und C
  5. Paprika: ist nicht nur reich an Vitamin C, sondern enthält auch Capsaicin, das für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt ist
  6. Avocado: Avocado enthält gesunde Fette und Antioxidantien, die Entzündungen reduzieren können. (auch wenn wir aus umweltverträglichen Aspekten Avocados kaum noch empfehlen können)
  7. Chia-Samen: Diese Samen sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen, die entzündungshemmend wirken können
  8. Leinsamen: Leinsamen sind eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe, die Entzündungen reduzieren können
  9. Fetter Fisch: Fetter Fisch wie Lachs, Makrele und Heringe sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmende Eigenschaften haben.
  10. Olivenöl: Extra natives Olivenöl enthält Oleocanthal, eine Verbindung mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Genieße Olivenöl möglichst roh.
  11. Nüsse: Mandeln, Walnüsse und andere Nüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren und können dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren.
  12. Äpfel: sind eine hervorragende Quelle von Quercetin, einem Antioxidans, das Entzündungen bekämpfen und die allgemeine Gesundheit fördern kann
  13. Brombeeren: Diese Früchte sind reich an Polyphenolen, die Entzündungen reduzieren können.
  14. Heidelbeeren: Wildheidelbeeren enthalten eine hohe Menge an Antioxidantien, die entzündungshemmend wirken können. Da können leider die gezüchteten Heidelbeeren nicht mithalten.
  15. Kirschen: Kirschen sind bekannt für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften und können bei Gelenkschmerzen helfen.
  16. Trauben: enthalten Resveratrol, ein Antioxidans, das Entzündungen reduzieren kann
  17. Zitrone: reich an Vitamin C und Flavonoiden, hat nicht nur antioxidative, sondern auch entzündungshemmende Eigenschaften, die zur Unterstützung des Immunsystems beitragen können
  18. Manuka-Honig: mit seinen einzigartigen antibakteriellen Eigenschaften, kann Entzündungen lindern und die Wundheilung fördern

Die Verwendung von entzündungshemmenden Kräutern, Gewürzen und Nahrungsmitteln kann dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Beachte jedoch, dass die Auswirkungen von Person zu Person variieren können, und es ratsam ist, bei chronischen Entzündungszuständen deine Ärztin zu konsultieren.

Aromatherapie - der Einsatz von ätherischen Ölen

Ein weiterer Ansatz zur Linderung der Entzündung sind ätherische Öle. Sie bieten einige großartige Optionen, um Entzündungen zu bekämpfen. Öle wie Copaiba, Eukalyptus, Geranie, Rosmarin, Lavendel, Römische Kamille, Teebaum, Wacholderbeere, Weihrauch und weitere mehr haben entzündungshemmende Eigenschaften und können dir helfen, freier zu atmen.

Meine Tipps:

  • Du kannst einige Tropfen dieser ätherischen Öle in einem Diffusor verwenden, um die Luft in deinem Zuhause zu reinigen und gleichzeitig von den beruhigenden Effekten zu profitieren.
  • Du kannst sie auch verdünnt auf deine Brust auftragen, um deine Atemwege zu öffnen.
  • Du kannst sie direkt aus der Flasche inhalieren
  • Manche Öle eignen sich dafür, innerlich eingesetzt zu werden
  • ich persönlich liebe doTERRA Air bei meinen Atemübungen

Verwende ein reines Öl, das keine Verunreinigungen, Füllstoffe oder Verfälschungen aufweist. Ich vertraue dem Commitment und Codex von doTERRA, sicherere und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Ihre strengen Tests stellen sicher, dass ich Produkte verwende, auf die ich mich verlassen kann. Außerdem liebe ich die Transparenz, Ehrlichkeit und Integrität, die damit einhergehen.

Das Endergebnis sind die besten ätherischen Öle, die du unbedenklich jeden Tag für dich und deine Familie verwenden kannst.

Besprich dich unbedingt mit einer Expertin, die dir Wissenswertes und Hilfreiches zu den ätherischen Ölen und der Anwendungsmöglichkeiten vermitteln kann.

Du kannst gern zu ätherischen Ölen auch Kontakt zu mir aufnehmen.

Atemtraining und Atemcoaching

Wenn du unter Asthma leidest, weißt du, wie beängstigend es sein kann, wenn deine Bronchien verengt sind und du nach Luft ringst. Zum Abschluss des Artikels möchte ich dir weitere wertvolle Werkzeuge aufzeigen, die deine Atemwege bei Asthma stärken und erweitern. Eine bewährte Methode, die ich dir aus voller Überzeugung ans Herz lege, ist die 𝘽𝙪𝙩𝙚𝙮𝙠𝙤-𝙏𝙚𝙘𝙝𝙣𝙞𝙠.

Im Atemtraining mit der Buteyko-Technik konzentrieren wir uns im Atemcoaching darauf, die Atmung zu verlangsamen und räumlich zu vertiefen. Indem du bewusst weniger atmest, kannst du deine Bronchien entspannen und die Atemnot reduzieren. Es ist erstaunlich, wie effektiv diese Technik sein kann, um deine Atemwege zu öffnen und deinen Alltag mit Energie anzureichern.

Weitere Tipps für deinen Alltag mit Asthma

  1. Atemübungen: Nimm dir jeden Tag Zeit für Atemübungen und Atemcoachings, um deine Atemkapazität zu verbessern.
  2. Hydratation: Achte darauf, ausreichend Wasser zu trinken, um deine Schleimhäute feucht zu halten.
  3. Stressmanagement: Stress kann Asthma-Symptome verschlimmern. Finde Entspannungstechniken, die dir helfen, Stress abzubauen.
  4. Atemcoaching: wir denken immer, wir können atmen. Aber wir haben oftmals verlernt, so gesund wie ein Baby zu atmen. Im Atemcoaching können wir zusammen falsche oder ungünstige Atemmuster aufdecken. Ich unterstütze dich darin, deine Atmung wieder energievoll und sanft fließen zu lassen.

Fazit und wie geht’s weiter?

Die Reise zu einem gesünderen Leben beginnt mit einem Schritt. Und du hast diesen Schritt bereits gemacht, indem du nach Informationen gesucht hast. Jetzt, da du diese wertvollen Informationen über Ayurveda und Ernährung zur Entzündungskontrolle bei Asthma hast, steht dir die Tür zu einer positiven Veränderung offen. Es ist Zeit, den ersten Schritt zu gehen und deine Ernährung langsam, aber sicher umzustellen. Denke daran, du musst nicht alles auf einmal ändern. Kleine Schritte führen oft zu großen Veränderungen.

Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass du freier und tiefer durchatmen kannst. Du verdienst ein Leben voller Gesundheit und Wohlbefinden. Glaube an dich und die Möglichkeiten, die vor dir liegen.

Als Ayurveda Lifestyle Coach und Atemcoach stehe ich dir gerne zur Seite. Wenn du Fragen hast, Unterstützung benötigst oder einfach mehr über die Vorteile der ayurvedischen Ernährung für Asthma erfahren möchtest, zögere nicht, dich mit mir in Verbindung zu setzen. Wir können ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren, bei dem wir über deine individuellen Bedürfnisse und Ziele sprechen können. Gemeinsam können wir Wege finden,  eine ayurvedische Ernährung in deinen Alltag zu integrieren, die dein Asthma lindern und dein Wohlbefinden steigern kann.

Alles Liebe und bleib gesund

Deine Jutta

Jutta Atemcoach Ayurveda Lifestyle Coach

𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘳 𝘈𝘳𝘵𝘪𝘬𝘦𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘮𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘌𝘮𝘱𝘧𝘦𝘩𝘭𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘥𝘪𝘦𝘯𝘦𝘯 𝘢𝘶𝘴𝘴𝘤𝘩𝘭𝘪𝘦ß𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘻𝘶 𝘐𝘯𝘧𝘰𝘳𝘮𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯𝘴𝘻𝘸𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘦𝘯 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘮𝘦𝘥𝘪𝘻𝘪𝘯𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦 𝘉𝘦𝘳𝘢𝘵𝘶𝘯𝘨 𝘥𝘢𝘳. 𝘐𝘤𝘩 𝘨𝘦𝘣𝘦 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘏𝘦𝘪𝘭𝘶𝘯𝘨𝘴𝘷𝘦𝘳𝘴𝘱𝘳𝘦𝘤𝘩𝘦𝘯. 𝘋𝘪𝘦 𝘩𝘪𝘦𝘳 𝘷𝘰𝘳𝘨𝘦𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘵𝘦𝘯 𝘐𝘯𝘧𝘰𝘳𝘮𝘢𝘵𝘪𝘰𝘯𝘦𝘯 𝘦𝘳𝘴𝘦𝘵𝘻𝘦𝘯 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦𝘴𝘧𝘢𝘭𝘭𝘴 𝘥𝘦𝘯 𝘙𝘢𝘵 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘪𝘦 𝘋𝘪𝘢𝘨𝘯𝘰𝘴𝘦 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘈̈𝘳𝘻𝘵𝘪𝘯 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘏𝘦𝘪𝘭𝘱𝘳𝘢𝘬𝘵𝘪𝘬𝘦𝘳𝘪𝘯. 𝘐𝘤𝘩 𝘦𝘮𝘱𝘧𝘦𝘩𝘭𝘦 𝘥𝘪𝘳, 𝘫𝘦𝘨𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘔𝘢ß𝘯𝘢𝘩𝘮𝘦𝘯 𝘻𝘶𝘦𝘳𝘴𝘵 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘈̈𝘳𝘻𝘵𝘪𝘯 / 𝘏𝘦𝘪𝘭𝘱𝘳𝘢𝘬𝘵𝘪𝘬𝘦𝘳𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦𝘴 𝘝𝘦𝘳𝘵𝘳𝘢𝘶𝘦𝘯𝘴 𝘻𝘶 𝘣𝘦𝘴𝘱𝘳𝘦𝘤𝘩𝘦𝘯.

Feedback

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik