Feb 2024

Mein Monatsrückblick Januar 2024 – meine Inspiration

Zurückzublicken auf den letzten Monat ist für mich eine inzwischen lieb gewonnene Routine. Reflexion, Innehalten, Erkenntnisse, Erfolge und Learnings wahrnehmen und auch ganz Persönliches aus meinem vergangenen Monat mit dir teilen. Diesmal ist er auch eine Inspiration für mich. Denn ich nehme wahr, wieviel Transformation bereits in diesen ersten Wochen des Jahres in mir entstanden ist. Viel Freude beim Lesen, überrascht sein und Gemeinsamkeiten entdecken.

Der Januar beginnt ruhig. Auf der Dachterrasse bestaunen wir das enorme Feuerwerk, das rings um uns herum in der Nachbarschaft abgefeuert wird. Ich bin da eher “Team Wunderkerze”.

Dieses Jahr wird für mich ein transformatives, da einiges entstehen darf, was sich im vergangenen Jahr bereits abzeichnete. Das Meiste geschieht in mir, im Innen. Es darf wie im vegangenen Jahr „Weniger ist mehr“ sein. Ich spüre meine Energie. Meinen Veränderungswillen. Ich spüre, es darf leicht sein. Und ich lasse mich viel durch mein Vision-Audio inspirieren.

Mein Vision-Audio

Meine Mentorin hat mich inspiriert, ein Vision-Audio aufzunehmen, das mich energetisch begleitet.

„Was ist ein Vision-Audio?“ fragte mich meine Freundin, als ich ihr davon erzählte.

In diesem Audio habe ich motivierende, bestärkende und manifestierende Sätze aufgesprochen. In einem längeren Prozess mit Meditation und Feintuning habe ich sie kreiert. Sätze wie:

  • Ich bin Teil dieser Welt und bin wirksam darin, Frauen zu ermächtigen, ihrer Gesundheit zu vertrauen
  • Ich bin verbunden mit dem Universum und vertraue voll und ganz in die Kraft meines Potentials
  • Ich bin die Kraft, die meinen Körper heilt
  • Mut ist die Errungenschaft, die mich ins Handeln bringt
  • Ich gehe voller Vertrauen meinen Weg in Richtung meiner Vision
  • Ich fühle meine Freude, glaube an mich und gehe auf in dem, was ich tue

𝙒𝙞𝙚 𝙜𝙚𝙝𝙩 𝙚𝙨 𝙙𝙞𝙧 𝙗𝙚𝙞𝙢 𝙇𝙚𝙨𝙚𝙣 𝙙𝙞𝙚𝙨𝙚𝙧 𝙎𝙖̈𝙩𝙯𝙚? Ich spüre tief in mir, dass ich alles in mir habe, mutig sein darf, um mich auf den Weg zu machen und meinen Impulsen zu folgen.

Wie oft im Leben agieren wir vernunftgesteuert. Hören auf die Stimme im Kopf, statt unserem Bauchgefühl. Dabei ist unser Bauchgefühl so ehrlich und weiß, was gut für uns ist. Wir können uns damit identifizieren. Absolute Akzeptanz – oh ja, nicht immer ganz einfach. Aber ich kann so viel mehr Liebe und Freude in mir spüren, wenn ich meiner Intution folge. Ich möchte die Welt bereichern, ein klein wenig besser machen. Frauen ermöglichen, ihre Atemprobleme hinter sich zu lassen. Um voller Energie mit ihren Kindern toben zu können. Um eine Präsentation mit entspanntem Atem halten zu können. Um endlich mit den Freunden in die Berge zum Mountainbiken fahren zu können, weil die Puste und Energie dafür reicht. Treppen entspannt hochzugehen und sich dabei dennoch unterhalten zu können…

Nun höre so gern ich mein Vision-Audio, das ich  mit inspirierender Musik unterlegt habe. Ich bin voller Enerergie und folge meiner Intuition.

Mein Sankalpa für 2024

mein Sankalpa: Spanda kreiert Madhya

Dieses Jahr habe ich mir statt eines Mottos ein Sankalpa gewählt. In einer sehr bewegenden Meditation kamen für mich zwei Worte für mein Sankalpa zu mir, die ich so verbunden habe:

𝙎𝙥𝙖𝙣𝙙𝙖 𝙠𝙧𝙚𝙞𝙚𝙧𝙩 𝙈𝙖𝙙𝙝𝙮𝙖

Lies dazu den Blog, in dem ich dich mitnehme, wie ich zu meinem Sankalpa kam und was überhaupt ein Sankalpa ist.

Was ist die Motivation meiner neuen Atemcoaching Klientin?

Gleich am ersten Arbeitstag des neuen Jahres beginnt eine neue Klientin mit meinem Lieblingsprogramm bei mir. In 𝘽𝙍𝙀𝘼𝙏𝙃𝙄𝙉𝙂 𝘼𝙔𝙐𝙍𝙑𝙀𝘿𝘼 beschäftigen wir uns intensiv mit der Buteyko-Methode. Sie ist sehr kurzatmig und möchte ihren Alltag endlich mit mehr Energie bewältigen. Ihr größtes Problem schildert sie, dass sie selbst die Treppe zur ersten Etage nur mit Atemnot bewältigt. Da sie in einer Hausverwaltung arbeitet, muss sie oft mit Kunden Treppen laufen. Sie schafft es nicht, nach einer Etage hochlaufen mit dem Kunden sprechen zu können. Dieser Leidensdruck hat sie zu mir geführt. Sport ist auch kaum möglich. Auch in ruhigen Yogastunden, schildert sie, sei sie nach den ersten Asanas bereits außer Atem. In ihrer Jugend hatte sie eine schwere Lungeninfektion. Seitdem leidet sie unter Atemproblemen. Nun hat sie ein großes Ziel definiert: zum Jahresende 2024 möchte sie ein Hochhaus hochlaufen können (über die Anzahl der Stockwerke reden wir noch 😅). Das finde ich sensationell!

Sie möchte ihr Leben insgesamt gesünder gestalten. Deshalb hat sie auch 𝘽𝙍𝙀𝘼𝙏𝙃𝙄𝙉𝙂 𝘼𝙔𝙐𝙍𝙑𝙀𝘿𝘼 gebucht. Denn in dieses Programm integrieren wir zum Atemtraining den Ayurveda.

Im Vorgespräch hat sie mir erzählt, was ihr am Ayurveda besonders gefällt, nämlich diese gelebte Weisheit des Ayurveda: weil er möchte, dass wir ein langes, gesundes und glückliches leben führen können. Wir dürfen den Ayurveda passend für uns gestalten und pragmatisch in unser Leben integriert. Sie möchte davon profitieren, aber nicht das Gefühl haben, sich verbiegen zu müssen.

Jetzt, nach inzwischen drei Coaching Stunden, ihren täglichen Atemübungen, ihrer neuen ayurvedischen Morgenroutine und der Unterstützung durch Aromatherapie hat sie bereits ein richtig tolles Energielevel und mehr Power für den Alltag erreicht.

Das macht auch mich so glücklich und stolz. Das zeigt eindrücklich, wie wirksam das Atemcoaching mit der Buteyko-Methode, den hochwirksamen ätherischen Ölen und den ersten ayurvedischen Routinen bereits ist. Es geht ihr nicht um Verbesserungen. Nein, sie suchte eine Lösung für ihr Problem, die sie bei mir mit 𝘽𝙍𝙀𝘼𝙏𝙃𝙄𝙉𝙂 𝘼𝙔𝙐𝙍𝙑𝙀𝘿𝘼 gefunden hat – einen ganzheitlichen und doch undogmatischen Ansatz.

Treffen mit lieben Freunden und Urlaubsplanungen

Regelmäßig treffen wir uns zu viert. Meine liebe Freundin habe ich vor mehr als 10 Jahren beim gemeinsamen Yoga kennengelernt und habe mit ihr schon einige Retreats zusammen besucht. Unsere Männer haben sich inzwischen auch angefreundet – was nicht so selbstverständlich ist. Du kennst das sicherlich. Wir Frauen sind sehr glücklich darüber.

Die beiden reisen genau jetzt, während ich diesen Monatsrückblick schreibe, durch Neuseeland. Dieses Reiseziel ist bei uns auch auf der Bucketlist für nächstes Jahr. Wir planen es mit einem gemieteten Camper. Sie fütterten uns mit wertvollen Tipps – und werden uns nach ihrer Rückkehr sicherlich weitere hilfreiche Hacks aus ihrer eigenen Erfahrung mit auf den Weg geben.

Sie gaben uns für eine weitere Reise, die wir dieses Jahr vorhaben, sinnvolle und passende Vorschläge. Denn wir planen eine Wanderreise auf die Vulkaninsel La Palma.

Teile gern auch deine Erfahrungen in den Kommentaren, die für uns nützlich sein können.

Prä-, Postnatal Yoga

Pränatal Yoga

Meine schwangeren Yogaschülerinnen auf ihre Geburt vorzubereiten, macht mir so viel Freude. Und ich merke immer wieder, wie wertvoll meine Pränatal-Ausbildung bei einer Gynäkologin war. So kann ich meinen Schwangeren viel Input zur Geburtsvorbereitung geben über das Yoga hinaus.

Als Bonus gibt es in jedem Kurs auch einmal ein Q&A “Frag den Kinderarzt” – mit meinem Mann. So können sie, ohne in eine Praxis zu müssen, ihre Fragen rund ums Baby mit einem Kinderarzt besprechen.

Meine schwangeren Yogaschülerinnen auf ihre Geburt vorzubereiten, macht mir so viel Freude. Und ich merke immer wieder, wie wertvoll meine Pränatal-Ausbildung bei einer Gynäkologin war. So kann ich meinen Schwangeren viel Input zur Geburtsvorbereitung geben über das Yoga hinaus. Als Bonus gibt es in jedem Kurs auch einmal ein Q&A “Frag den Kinderarzt” – mit meinem Mann. So können sie, ohne in eine Praxis zu müssen, ihre Fragen rund ums Baby mit einem Kinderarzt besprechen.

So schön ist es für mich, wenn dann die jungen Mütter zum Postnatal Yoga kommen. Diesen Monat hat mich Folgendes besonders berührt: eine meiner Yoginis hatte im Oktober eine sehr große Rektusdiastase, 6-fingerbreit. Das ist dieser Muskelspalt in der Bauchmuskulatur, den jede Frau nach der Geburt hat. Der jedoch nicht immer so ausgeprägt ist wie bei ihr. Sie wollte, dass ich nach 3 Monaten Postnatal-Yoga ihre Rektusdiastase erneut taste. Und? Wir haben sie gefeiert – der Spalt hat sich halbiert auf 3-fingerbreit – was für einen Riesen Erfolg!!!

Meditationsreise mit meiner Tantra-Lehrerin

Dieses Jahr konnte ich endlich bei Diana Sans, meiner Tantra-Lehrerin, eine Meditationsreise starten. An insgesamt 6 Abenden im 14-Tage-Rhythmus erkunden wir gemeinsam die Welt der tantrischen Meditation.

Diana Sans, meine Tantra-Lehrerin

Diana: “Es ist eine sehr ganzheitliche, freud- und friedvolle Erfahrung, die sanfte Körperarbeit mit einschließt. Wir nutzen klassische Techniken, die uns mittels Atem, Klang und Visualisierung in die befreite Weite unserer inneren Grenzenlosigkeit führen.”

Wie immer erfahre ich viel philosophisches Hintergrundwissen aus den alten Schriften des Tantra. Ich freue mich so ungemein auf jeden dieser Abenden und nehme jedesmal so viel mit. Für mich. Für meine Yogaschülerinnen. Für meine Atemcoaching Klientinnen. Ein Geschenk.

Polterabend meiner Schwester

Polterabend Mechthild und Albert

Nach fast 30 Jahren „wilder Ehe“ und zwei erwachsenen Kindern beschlossen meine Schwester und Schwager zu heiraten. Was für ein Liebesbeweis!

Eine sehr coole Location: Polterabend im Umbau des Elternhauses meines Schwagers

Ayurveda-Workshop “Immunstärkende Gewürze”

Jutta mit Mörser und Gewürzmischung

Auszeit im Allgäu: als Stammgast in den Allgäuer Bergen genieße ich dort die Ruhe und die Natur.

Und die ayurvedische Küche. Und Workshops mit dem Ayurveda-Experten Gabriel Simòn. Diesmal zauberten wir eine immunstärkende Gewürzmischung.

Details dazu gibt es hier im Blogartikel

Demo gegen Rechts

Demo gegen Rechts

Statt an einem Atem-Workshop teilzunehmen ging ich demonstrieren – erstmals seit meiner Jugend!

Keine Macht den rechtsradikalen Brandstiftern!
𝙒𝙞𝙧 𝙝𝙖𝙗𝙚𝙣 𝙙𝙖𝙨 𝙂𝙡𝙪̈𝙘𝙠 𝙞𝙣 𝙁𝙧𝙚𝙞𝙝𝙚𝙞𝙩 𝙯𝙪 𝙡𝙚𝙗𝙚𝙣.

Mir ging das Herz auf, so viele Mensche jeden Alters zu sehen – wir sind viele! Wir sind bunt! Wir lieben unsere Demokratie!

Geburtstag meiner Tochter fällt aus

Diese Nachricht erhielt ich von meiner Tochter: „mein Geburtstagsgeschenk kam leider einen Tag im Voraus und deshalb müssen wir die Feier morgen leider absagen 😭“

Sie krank – mein Schwiegersohn krank – die Kleine krank 🥺

Covid beschäftigt uns immer noch – leider konnte ich den beiden nicht meine Enkelin nicht abnehmen 😷

Mein Monat in Bildern

Ausblick auf Februar: was ansteht und mit meiner Mentorin zum Wachstum

Meine neue Mentorin, Katharina Bongard, unterstützt mich darin, mental weiter zu wachsen.

Und, was soll ich sagen? Oh ja, ich habe auch „Wachstumsschmerzen“. Der Prozess geht tief und lässt mich auch strugglen.

Dann bin ich ganz aus dem Häuschen, wenn ich wieder mal eine Hürde –  „meine Terrorwand“ – überwunden habe. Da kann ich mich so gut hineinversetzen, wie es meinen Teilnehmerinnen in meinen Programmen geht. Es hilft mir, sie zu motivieren, über ihre eigenen Terrorwände zu gelangen, um ihre gesetzten Ziele in meinen Programmen definitiv zu erreichen. Und die Hürden und Wachstumsschmerzen kommen! Aber ich bin dann an deiner Seite! Denn ich verstehe dich!

Mein Ziel ist es, mein neues Programm “Atemwege und Immunsystem stärken”  zu launchen. Das ist mein wichtigster Fokus für Februar. Immer wieder beobachte ich, dass viele Frauen zu flach und zu schnell atmen, Probleme mit verstopfter Nase und häufigen Infekten haben und oftmals völlig energielos sind. Jeder Infekt der Kinder oder Kollegen landet bei ihnen und ihnen fehlt die Strategie, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Dabei wünschen sie sich nichts sehnlicher, als endlich wieder gut durchzuatmen und mit Stress entspannter umgehen zu können. Sie möchten voller Energie für ihre Familie da sein, Sport machen und leistungsfähig im Job sein.

Genauso ging es auch mir selbst als Asthmatikerin. Ich musste jahrelang die Erfahrung machen, wie sehr häufige Infekte und Atemnot ängstigen und das Leben massiv einschränken. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten.

Die Lösung ist, mit den richtigen Atemtechniken und dem für dich besten Lifestyle als berufstätige Mutter endlich wieder in deine Energie, Power und
Lebensfreude zu kommen. Du bleibst selbst im stressigen Alltag
in deiner Mitte und deiner Energie.

Chakra Workshop am 24.02.24

Aber das ist noch nicht alles! Am 24.02.24 findet erneut mein Chakra Workshop statt – ONLINE und im schönen Dachstudio in Offenbach-Bürgel. Aktuell gibt es noch 2 freie Matten im Studio. Du kannst dich auch für deine Online-Teilnahme noch anmelden. Ich freue mich riesig auf dich!

Chakra Workshop Home Retreat 24.02.24

  • Hat dich der Winter mit Schwere und Müdigkeit im Griff?
  • Oder du fühlst dich innerlich leer und bist schnell erschöpft?
  • Du hast das Gefühl, im Alltag gestresst und unausgeglichen zu sein?
  • Deine Infekt häufen sich?

Unser Körper und unsere Seele sind eng miteinander verbunden. Wenn unser Energiefluss blockiert ist, kann sich dies auch körperlich auswirken.

  • erkenne deine Energien und Potentiale
  • gleiche den Energiefluss im feinstofflichen Körper aus
  • stärke dein Immunsystem

Hier kannst du dich zum Chakra Workshop anmelden.

Was steht sonst noch an?

  • Meine kleine Enkelin (knapp 2 Jahre) wird erstmals bei uns übernachten. Bin schon sehr gespannt, ob es klappt
  • Der Februar ist mein Geburtstagsmonat. Sehr gerne feiere ich diesen Ehrentag mit lieben Freunden und der Familie. Die Planung läuft.
  • Endlich möchte ich meinen Tag besser strukturieren. Dafür habe ich mir ein besonderes Journal gekauft. Mein Ziel ist es, mehr MeTime zu finden und verschiede Aufgaben klarer voneinander abzutrennen, damit ich alle Aufgaben in der Zeit absolvieren kann, die ich mir vorgenommen habe. mein Vata lässt mich sonst gern wild und kreativ von Routineaufgaben abhalten.
  • Eines meiner Ziele für Februar ist auch das Ebook, das schon sooo lange darauf wartet, in die Welt zu kommen. Der Arbeitstitel: „Wie du supereasy eine immunstärkende und entzündungshemmende Ernährung etablierst“ – ein Ebook für Frauen mit Atemproblemen, Asthma, wiederkehrenden Infekten und chronischen Entzündungen mit vielen Tipps, Hacks und Rezepten. Stay tuned!

Und nun du: was verbindet uns? Was hat dich überrascht? Was waren deine Highlights im Januar? Schreib mir unbedingt in die Kommentare.

Alles Liebe und bleib gesund

Deine Jutta 🤗 🌬 💚

 

Jutta im Januar 2024

Feedback

  • Liebe Jutta. Welch tolle Einblicke in Deinen Januar.
    Vielen Dank ❤️

    Ich freue mich auf alles, was da noch kommt und bin sehr dankbar, ein Teil auf Deinem Weg sein zu dürfen.

    Ob als Teilnehmerin beim Chakren-Workshop und das nun schon zum dritten Mal – auch in der Online Variante eine wunderbare Möglichkeit der Auszeit mit mir selbst.

    Oder als Co-Working Partnerin. Einem Co- Working, in dem es um uns, unser Herzensbusiness, unsere Angebote, unsere Erfahrungen und unsere Vision geht, mehr Liebe in die Welt zu bringen und sie so zu einem schöneren Ort zu machen, so dass insbesondere Frauen und Kinder/Enkelkinder glücklicher, zufriedener und selbstbestimmter leben können. Und das Besondere an unserem Co-Working ist, dass trotzallem Raum und Ohr für das Persönliche bleibt und die Leichtigkeit dominiert, denn wie oft sagen wir: „Was, die Zeit ist schon um. Gar nicht gemerkt. Das ging aber schnell.“

    Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Du ihm Januar bei meiner Auszeit mit Dir und Deinen Visionen als Teilnehmerin dabei warst und wunderbare Impulse für Dich empfangen konntest. Let’s go for it❤️

    Uns verbindet so einiges und das ist gut so.

    Ich für meinen Teil durfte im Januar erleben, dass eine Auszeit mit mir selbst und dem damit verbunden Blick nach Innen wieder Ruhe in mein System bringt. Ich durfte tiefe Erkenntnisse erlangen über hinderliche Verhaltensmuster in mir und wunderbare Samen sähen, die nun wachsen und gedeihen dürfen.

    Lass uns weiter unsere Pflänzchen düngen liebe Jutta, auf dass sie groß und stark werden.

    Ich freue mich riesig darauf.

    Alles Liebe
    Deine Tina❤️

    • Liebe Tina, du hast so wundervoll zusammengefasst, was uns verbindet. 🥰 Wir sind ein lebendes Beispiel für virtuelle Verbundenheit – auch wenn wir uns bisher noch nicht live getroffen haben. Wie wäre es, das könnte für uns ein Ziel für 2024 sein?

      Ich freue mich schon auf die nächste Auszeit, die ich voller Freude bei dir gebucht habe! Und unser nächstes Co-Working! Und deine Teilnahme am Chakra-Workshop! Hach wie schön – unsere Verbindung!

      Und ja, wir sorgen weiter für unsere Pflänzchen und düngen sie, liebe Tina, damit sie kraftvoll erstrahlen können.

      Alles Liebe, Jutta
      PS: wenn du bei Tina „vorbeischauen“ möchtest: https://martina-osthoff.de/

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik