Mai 2023

12 von 12 im Mai 2023 – voll in der Kapha-Zeit

Inhaltsverzeichnis

12 von 12 im Mai 2023 und wir sind voll in der Kapha-Zeit. Ich nehme dich wieder mit 12 Bildern am 12. des Monats mit in meinen Tag.

Morgenroutine

Meine Morgenroutine besteht aus Zunge schaben, Öl ziehen und …

 

warmes Wasser

… warmes Wasser trinken

Mein warmes Wasser genieße ich jeden Morgen … Hätte mir früher mal jemand gesagt, dass warmes Wasser ein Genuss ist, hätte ich nur verständnislos den Kopf geschüttelt. ????

Heute möchte ich darauf nicht mehr verzichten! ????

Mein Rückzugsort: ich liebe es, morgens ein paar Yogaübungen zu machen. Oder ein paar Atemübungen. Oder beides – wie heute morgen.

Alle zwei Wochen  ist unser Blog-Mastermind Meeting. Susan inspiriert und motiviert mich jedes Mal. Und wir lernen miteinander, besser zu werden beim Bloggen. Deshalb freue ich mich immer ganz besonders auf den Freitag.

Blick aus der Küche

Mein Blick aus der Küche zeigt, wie voll die Büsche mit Blüten sind. Und davor mein Hochbeet mit bereits riesigem Oregano, Thymian, Petersilie, Rucola und Schnittlauch…

Dass nun die Büsche, Bäume so strotzen vor Saft und Kraft, alles in voller Blüte steht, ist ein Zeichen, das wir gerade in der Hochphase von Kapha sind.

Kapha hat die Eigenschaften kalt, schwer und feucht – genau so erleben wir dieses Frühjahr auch.

Und wir warten so sehr auf wärmende Sonnenstrahlen, die dann Pitta aktivieren.

mit dem Rad bei der Bärlauch-Ernte

Heute bin ich wieder zur Bärlauch-Ernte geradelt. Im benachbarten Schlosspark Rumpenheim  duftet es bereits von weitem eindeutig.

Bärlauch blüht

Der Bärlauch blüht inzwischen. Zudem wird er von der Vegetation der Umgebung zugewachsen. Somit habe ich heute beschlossen, hiermit die diesjährige Ernte zu beenden.

Bäarlauchernte

Zum Glück konnte ich heute noch reichlich Bärlauch ernten.

Nach der Bärlauchernte bin ich im Schlosspark spazieren gegangen.

Wie so oft mache ich ein paar Atemübungen, während ich spazieren gehe. Heute habe ich eine kleine Atempause, eine Atembeobachtung für dich aufgenommen und bei Instagram hochgeladen.

Folge dem Link oder scanne den QR Code.

Du möchtest tiefer in deinen gesunden Atem oder Pranayama einsteigen? Dann melde dich gleich bei mir zum kostenlosen Erstgespräch.

Mein Schwiegersohn Marko Hemmerich ist auch mein Webdesigner. Heute haben wir uns zum WordPress Tutorial getroffen. Was für ein Glück, dass er meine wundervolle Website entworfen, kreiert und entwickelt hat.

Wie findest du sie? Über ein Feedback – auch mit Verbesserungsvorschlägen – freue ich mich riesig.

Kapha-Tee

Am Nachmittag unterrichtete ich eine Yogastunde im YuttaYoga. Für meine Schülerinnen bereite ich aktuell jede Woche einen Kapha-Tee vor.

Heute mit Fenchel, Koriander, Sternanis, Nelken und Brennessel … lecker.

YuttaYoga

Meine Schülerinnen bei Savasana, der Endentspannung, nach der Yogastunde.

Spargel Kitchen Hacks

Heute gibt es Spargel mit Bärlauch.

Meine Spargel Kitchen Hacks teile ich hier mit dir, denn ich habe 20 Jahre in der Spargel-Hochburg Lampertheim gelebt …

  • Spargel ist frisch, wenn du zwei Stangen aneinander reibst und es quietscht. Zudem ist er nur dann frisch, wenn die Anschnittstellen nicht ausgetrocknet sind
  • Spargel mit rosa Köpfen werden als 2. Wahl etwas günstiger verkauft – weil die Köpfchen schon Tageslicht gesehen haben. Sie schmecken evtl. sogar etwas kräftiger als ganz weißer Spargel. Aber sie sind auf KEINEN Fall schlechter als 1. Wahl. Du kannst damit nur Geld sparen.
  • Kaufe Spargel möglichst bei einem Bauern, einem Bauernstand oder auf dem Markt. Dort findest du auf jeden Fall eine frischere Qualität als im Supermarkt. Du schmeckst den Unterschied!
  • Liebst du dicken oder dünnen Spargel? Ja, es ist aufwändiger, dünnen Spargel zu schälen. Von meinen Vermietern ion Lampertheim, die Spargelbauern waren, habe ich gelernt, dass dünner Spargel besser schmeckt als dicker. Probiere es unbedingt mal aus. (Und du kannst schon wieder sparen ????)
  • Wenn du Spargel nicht in einem Dampfgarer garst, sondern traditionell in einem Topf mit Wasser, füge dem Wasser etwas Kuhmilch und einen EL Zucker zu – der Spargel schmeckt dadurch echt noch weicher, milder und leckerer.
  • Den letzten Hack teile ich mit dir, obwohl es nicht mein Favorit ist: dünnen Spargel kannst du auch, wie grünen Spargel nur am unteren Drittel schälen. Damit sparst du Zeit und er wird etwas knackiger im Geschmack. Ich ahbe es ausprobiert: ich finde immer noch weißen Spargel am leckersten, wenn ich ihn mit der Zunge fast am Gaumen zerdrücken kann. Aber, wie gesagt, es ist Geschmackssache. Probiere es auch und teile mit uns deinen Favorit.

Heute Abend habe ich mich mit der Camper Tourplanung beschäftigt. Bei einem Glas Rotwein (ich liebe italiensichen Rotwein).

Unser Ziel ist ist schon sooo lange auf der Bucketlist: mit dem Wohnmobil zum Nordkap reisen. Auf dem Hinweg über Schweden und Finnland. Und zurück über Norwegen, Schweden und die Nordeeseite von Dänemark.

Hast du Tipps für uns?

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Reisen nach Nordeuropa in die kühleren regionen viiiiiiel mehr liebe als die Hitze Südeuropas?

Bin halt eine Pitta-Lady, die schon viel Feuer in sich hat. Da überhitze ich schnell bei zu viel Wärme und direkter Sonne.

Dies war nun mein 12 von 12 im Mai.

Wie war dein Tag? Schreib mir gerne in die Kommentare.

Ganz liebe Grüße
deine Jutta

Feedback

  • Danke Jutta für deinen offenen Einblick in deinen Tag. Schade, dass wir so weit voneinander entfernt sind. Bei dir möchte ich gerne Yoga-Schüler sein. So lieb umsorgt mit einem Tee. Hast du eine bestimmte Zubereitungsweise für den Kapha-Tee? Ich habe bisher immer nur die Teemischungen geschenkt bekommen und mir bekommt der ayurvedische Tee immer gut. Deine Atempause ist genau richtig, einen Moment eine Pause einzulegen.
    Ich habe diese Woche auch festgestellt, dass die Bärlauch-Saison endet. Die Kombination Spargel und Bärlauch finde ich klasse. Danke für deine Inspiration. Und besonderen Dank für deinen wertvollen Austausch in unserer Blog-Mastermind. Ich schätze deine offene und direkte Meinung. Danke! Deine Schüler und Coachees können sich glücklich schätzen!

    • Liebe Susan, den Kapha-Tee teile ich gerne gleich hier:
      auf 1 L Wasser nehme ich je 1 TL Fenchel-, Koriandersamen und Bockshornklee, 1 Sternanis, 1/4 TL Anis, 3 Nelken. Ich lasse es aufkochen und dann 10 min köcheln. Danach kommen ein paar Scheiben Ingwer dazu, die ich nur noch ziehen lasse.
      Als Variation lass ich auch 1 TL getrocknete Brennessel mitköcheln.
      Viel Spaß beim Ausprobieren.

      Ganz lieben Dank für deine so lieben und wertschätzenden Worte. Ich finde unseren Austausch auch immer wieder wundervoll.

      Ganz liebe Grüße, Jutta ???? ???? ????

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik