Jan 2024

Mein Sankalpa für 2024 – mein Herz leitet mich

Noch während des Jahresrückblicks dachte ich, ich würde wieder ein Motto für 2024 wählen. Doch die Portal- und Raunächte weckten während meiner Meditationen immer öfter in mir den Impuls, mit mit einem tiefergehenden und spirituellen Ansatz mein neues Jahr zu beginnen. Indem ich mich in der Meditation öffne, ein 𝘚𝘢𝘯𝘬𝘢𝘭𝘱𝘢, eine tiefe innere Absicht, zu empfangen. Hier habe ich meine Worte für meine Herzensvision empfangen, die mich nun leiten werden. Und die für mich den Rahmen für meine Ziele 2024 darstellen. Aber lies selbst.

Was mein Jahr 2023 prägte

Das Motto, das mich 2023 leitete:

 Weniger ist Mehr

Es war mir nach einem sehr turbulenten Jahr 2022 sehr wichtig, mehr in die Ruhe zu kommen.

Ist es mir gelungen? Ich bin sehr dankbar, dass dieses Motto den Weg zu mir gefunden hat. Es hat mich das ganze Jahr über begleitet. Und bei allen wichtigen Entscheidungen habe ich es mir ins Gedächtnis gerufen und mich gefragt:

Habe ich dafür wirklich Raum? Wenn ich etwas Neues mache, wieviel Möglichkeit besteht, dies aus vollem Herzen und auch genügend Zeit und Intensität zu machen? Überfordert es mich dann? Fällt evtl. etwas anderes, wichtiges hinten runter? Kann ich dem, was mir wichtig ist, auch dann noch die volle Aufmerksamkeit schenken?

Und so habe ich mich bei einigen Projekten, Trainings und spannenden Inspirationen tatsächlich zurückgenommen. Ich entdeckte einige für mich sehr inspirierende Business-Ladies, deren Expertise ich gerne in Anspruch nehmen möchte. Das Universum wird sie mir genau dann erneut schicken, wenn ich Raum dafür schaffen kann.

Im Ayurveda sprechen wir von Akasha, dem leeren Raum, der gefüllt werden kann. Äther, Akasha, der leere Raum – der Ayurveda nicht nur vier Elemente, sondern fünf. Dieses eine Element mehr, als es in anderen Traditionen üblich ist: Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther/Raum.

Wir dürfen uns bewusst machen: nur im leeren Raum kann etwas entstehen. Es braucht diesen leeren Raum, der gefüllt werden kann. Nur wenn wir Altes wirklich loslassen, entsteht Akasha, Raum für Neues.

Was ist der Unterschied zwischen Motto und Sankalpa

Hast du dich je gefragt, was den Unterschied zwischen einem „Motto“ und einem kraftvollen „Sankalpa“ ausmacht?

Motto

Ein Motto ist ein prägnanter Ausdruck oder Leitspruch, der eine bestimmte Idee, einen Grundsatz oder ein Motiv verkörpert. Mottos können in persönlichen, beruflichen oder gesellschaftlichen Kontexten verwendet werden, um Werte zu betonen oder als Leitlinie für bestimmte Handlungen zu dienen.

Ein Motto darf inspirierend sein, um die Motivation zu steigern oder als Erinnerung an bestimmte Prinzipien zu fungieren (wie bei mir in 2023).

Sankalpa

Ein Sankalpa ist eine klar formulierte tiefe Absicht oder Entschlossenheit aus dem Herzen heraus.

Sankalpa als spirituelles Konzept ist eines der wirkungsvollsten und stärksten Techniken der tantrischen Tradition und kommt ursprünglich aus dem Yoga Nidra, dem yogischen Schlaf.

Wir nutzen die manifestierende Macht der Gedanken, der Sprache und der Schrift, um unsere höchste Absicht als klar formulierte Herzensvision zum Ausdruck zu bringen.

Das Finden deines Sankalpa erreichst du in Reflexion und in Momenten der Stille, meist in einer tiefen Meditation. Es ist auf persönliches Wachstum und innere Entwicklung ausgerichtet. Damit ist es weit aus mehr als nur ein Leitspruch; es ist die Essenz deiner Bestrebungen. Es ist eine tiefgreifende Intention – dein innerer Kompass für einen größeren Zeitraum, für ein besonderes Vorhaben, ein Jahr und auch darüber hinaus – bis es sich erfüllt hat.

Halte daran fest, lass es dich führen, bis es sich erfüllt hat. Dein Sankalpa ist ein konstantes Versprechen an dich selbst. Verankere deine Träume in diesem kraftvollen Kompass und begib dich auf die Reise, die das Beste in dir hervorbringt.

Das Sankalpa wirkt bereits, während du es das erste Mal aussprichst. Da es sich auf deiner Alpha-Ebene einprägt, wirkt es sowohl auf dein Bewusstsein, als auf die Ebenen deines Unbewussten.             𝘋𝘰𝘳𝘪𝘴 𝘐𝘥𝘪𝘯𝘨

Was ich mir für 2024 vornehme - meine Ziele

Mein Motto aus 2023 “WENIGER IST MEHR” darf mich weiter begleiten. Denn mein Vata-Dosha schickt mir viele Ideen und sucht dauernd Veränderung, was mir oft irgendwann zu viel wird, ich mich verzettele oder Dinge sogar nicht beende.

2024 wird ein Jahr großer Veränderungen, wie ich schon mehrfach bei spirituellen Leaderinnen, wie Kristin Woltmann, erfahren konnte.

Berufliche Ziele allein reichen nicht, um zu wachsen. Dafür braucht es tiefe Emotionen und die Einzigartigkeit, die jede von uns mitbringt. Denn im Zeitalter von KI und vielen Online-Angeboten ist es um so wichtiger, dass ich in meiner ganz individuellen Persönlichkeit wachse. Dafür habe ich mir auch eine Mentorin an meine Seite geholt.

Meine Business-Ziele teile ich gerne mit dir:

  • das schon lange im Stillen schlummerndes Programm “Atemwege und Immunsystem stärken” darf nun demnächst das Licht der Welt erblicken. Erst einmal im 1:1, damit ich die Probleme, Bedürfnisse und Wünsche meiner Klientinnen genau erkenne und sie darin unterstütze, ihre Atmung und ihr Immunsystem auf das nächste Level zu heben
  • im Laufe des Jahres wird es dazu auch ein Gruppenprogramm geben für eine kleine Gruppe von Frauen, damit diese voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen und inspirieren können
  • das Buteyko-Atemcoaching wird dieses Jahr auch ein Gruppenprogramm für Frauen mit Atemproblemen und Stress
  • meine tiefe spirituelle Reise mit den Chakren findet in diesem Jahr auch wieder in Workshops Ausdruck, einmal im Februar und einmal im Herbst
  • in diesem Jahr dürfen 45 (oder mehr) Blogartikel den Weg zu dir finden

Meine ganz persönlichen Ziele:

  • ich pflege eine liebevolle Beziehung zu mir selbst, höre auf meinen Körper und auf seine Signale, damit ich achtsam mit mir umgehe und meine Gesundheit damit unterstütze
  • mein Jahr ist geprägt von Energie-Arbeit, Freude, Leichtigkeit und bewussten Pausen
  • mein Asthma darf dieses Jahr weiter in Balance sein und ich bin in meiner Energie. Ich respektiere, dass meine Lunge meine besondere Aufmerksamkeit benötigt. Dafür praktiziere ich täglich Pranayama, Atemübungen und Meditation.
  • Mit meiner eigenen Yogapraxis schenke ich meinem Körper, meinem Geist und Atemsystem Beweglichkeit, Kraft und spirituelles Wachstum

Mein Sankalpa für 2024

In einer sehr bewegenden Meditation kamen für mich zwei Worte für mein Sankalpa zu mir, die ich so verbunden habe:

Mein Sankalpa: Spanda kreiert Madhya

Madhya bedeutet soviel wie Mitte. Es sind die Momente dazwischen, die innere Essenz und vor allem der Stille Kern unseres Seins. Diese Mitte hat sich mein spirituelles Herz ausgesucht.

Spanda ist der Puls des Lebens und symbolisiert tendenziell eher das Gegenteil. Die Tantriker nennen Spanda die Schwingung des Lebens, aus dem alles hervorgeht. SPanda ist der ewige Rhythmus von Ausdehnung (Expansion) und Zusammenziehen (Kontraktion), der Schwingungen des Universums, unserer Natur und wohnt allem in uns inne. Die Einatmung ist Kontaktion, die Ausatmung Expansion – jeder Atemzug ein Entstehen und Vergehen, ein universeller Zyklus. Alles ist Schwingung. Alles atmet.

Wenn uns im Leben eine Phase der Kontraktion begegnet, gehen wir – meist unfreiwillig – ein paar Schritte zurück … doch nur, um Anlauf zu nehmen für den nächsten großen Sprung. 𝘋𝘪𝘢𝘯𝘢 𝘚𝘢𝘯𝘴, 𝘢𝘶𝘴 “𝘋𝘢𝘴 𝘨𝘳𝘰ß𝘦 𝘑𝘈 𝘻𝘶𝘮 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯!”

Mein Sankalpa – Spanda kreiert Madhya – bringt mich ins Bewusstsein – es leitet mich, aus dem Innen heraus zu wachsen, mich auszudehnen, immer wieder in Phasen der Kontraktion in meine Mitte, Madhya, zu finden und auf mein Herz zu hören.

Was bewirkt bei dir das Lesen meines Sankalpas? Was fühlst du dabei?

Hast du ein Motto für 2024? Oder auch ein Sankalpa? Ich bin sehr gespannt.

Schreib mir auch gern deine Fragen.

Alles Liebe, deine Jutta

Jutta - was will ich bewirken

Feedback

  • Liebe Jutta, dein Blog inspiriert mich sehr und macht mich nachdenklich. 💭 Die tiefe Bedeutung eines Sankalpa wirkt sehr kraftvoll und stärkend. Den Begriff kannte ich bisher nicht und habe deshalb kein Sankalpa. Doch ein Motto habe ich mir gesetzt. ☺️

    Mein Motto in 2024 ist FEEL.✨Ich bin bereit mein Leben in all ihrer Schönheit und in ALLEN Facetten zu fühlen, zu spüren, zu erleben.

    Das du dein bisheriges Motto auch in 2024 fortführst, finde ich sehr wertschätzend. Es wird dir als Vata-Typ ein starkes Fundament für deine neuen Projekte und Ziele geben. 🌅

    Ich freue mich jetzt schon auf dein Programm „Atemwege und Immunsystem stärken“. Alles Liebe, Susan 🦋

    • Was für ein intensives Motto du mit „FEEL“ gewählt hast. Da du es auf allen Ebenen und in deinem Leben mit allen Facetten für dich geplant hast, finde ich es sehr stimmig – wie ein Sankalpa! Du verbindest dein Motto mit Körper, Geist und Seele. So berührend. 🥰 📿
      Dankeschön fürs Teilen, liebe Susan. 💝
      Alles Liebe, Jutta 💖

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik