Mrz 2023

Mein Monatsrückblick Februar 2023

Der Februar ist für mich immer ein spannender Monat. Erstens weil ich da Geburtstag habe und gerne mit meinen Lieben feiere. Zweitens, weil da für mich ein besonderes Datum ist (mehr dazu findest du im Beitrag 12 von 12 im Februar 2023). Drittens, weil Fasching ist - obwohl ich gar nicht mehr so häufig Fasching feiere. Viertens, weil das der Monat ist, in dem ich erfahrungsgemäß einen Atemwegsinfekt bekomme - und ich jedesmal mit meinem Asthma hoffe, dass keine Atemnot dazukommt. Dieses Jahr war einiges anders.

Yutta's Nusstopping und Ojas

Zum Frühstück esse ich unter der Woche Porridge. Damit ich als Pitta-Typ etwas zum Kauen habe, kommt meine selbst gebackene Nussmischung drauf.

Denn Pitta-Typen lieben es, etwas zum Beißen zu haben. Nur ein weicher Porridge ist da zu langweilig.

Nüsse und Samen haben zudem viele Nährstoffe und Spurenelemente. Das wiederum füllt meine Ojas-Speicher auf.

Was ist Ojas?

Im Ayurveda ist das die feinstoffliche Substanz, die entsteht, wenn wir frische, nahrhafte und bekömmliche Nahrung aufnehmen und wenn wir in der Natur frische Luft einatmen. Damit werden unsere Energieflüsse und Hormonspiegel in Körper, Geist und Seele gestärkt.

Wie können wir Ojas beeinflussen?

Wir haben es selbst in der Hand, ob wir in der Lage sind, Ojas zu bilden.

  • wie wir uns ernähren
  • über unsere Gedanken
  • über Umwelteinflüsse, denen wir uns aussetzen
  • und unsere Emotionen
  • über die Art, wie wir atmen

Zusammengefasst kann man sagen, dass Ojas der Schlüssel zu unserer Gesundheit und unserem Glück ist. Denn es beeinflusst und stärkt unser Immunsystem, unsere Resilienz, unsere Ausstrahlung und Lebensfreude.

Möchtest du auch dein Ojas mit der Nussmischung auffüllen? Denn gerade in den Wintermonaten fällt es uns schwerer, Ojas zu bilden. Was unser Immunsystem schwächt. Das merke ich im Februar besonders, weil das erfahrungsgemäß der Monat ist, in dem ich einen Atemwegsinfekt mit Bronchitis bekomme.

Hier geht’s zum Rezept. Lass mich wissen, wie dir das Nusstopping schmeckt.

Zweite Runde Covid

Diesmal war es kein normaler Atemwegsinfekt. Ein paar Tage nach der Geburtstagsfeier meldete sich meine Schwester. Sie hatte Info, dass jemand von Gästen nach der Feier positiv getestet worden sei und wollte mich darüber informieren.

An diesem Morgen hatte ich in der Tat eine laufenden Nase. Da aber auch mein Gaumen gejuckt hatte, ging ich davon aus, dass es mein Heuschnupfen ist. Denn die Hasel war im Pollenflugkalender bereits rot – und ich habe eine Hasel-Allergie.

An diesem Abend hätte ich normalerweise Yoga unterrichtet. Um meine Schülerinnen nicht zu gefährden, habe ich einen Schnelltest gemacht. Tja, das Ergebnis siehst du oben im Bild. Nach gut 5 Minuten zeigte sich ein zarter Strich bei „T“. Damit war ich nun zum zweeiten Mal Covid-positiv! Mist! Mir ging es gut. Ich hatte bis auf den leichten Schnupfen keine Krankheitszeichen. Aber das Yoga musste ich, zum Bedauern meiner Schülerinnen, absagen.

Mir ging es auch die weiteren Tage gut. Es kam ein trockener Reizhusten (ein Vatasymptom) dazu – nicht schlimm.

Da ich aber nicht wusste, wie sich dieses Mal Covid bei mir entwickeln würde, habe ich gleich begonnen, meine Routinen darauf auszurichten:

  • täglich Nasenspülung und Nase ölen
  • täglich 2 x Kochsalzinhalation mit dem Pariboy free
  • leichtverdauliche Ernährung anpassen
  • Rosinenwasserkur
  • 3x am Tag Atemübungen
  • 5 x am Tag Mudra-Atemmeditationen

Und ganz wichtig: ich bin täglich etwa 1 – 1 1/2 Stunden am Main oder in den Feldern spazieren gegangen!

Inzwischen bereite ich mich auch immer vor, alles zu unternehmen, dass meine Bronchien möglichst nicht zu sehr verschleimen. Was diesmal auch wirklich gut geklappt hat. Was ich da alles mache, findest du im Beitrag „Verschleimte Bronchien – was tun?“ und „7 Tipps, um dein Immunsystem zu stärken“.

Und so hatte ich echt Glück, nach 5 Tagen bereits wieder negativ zu sein.

Ich kann dir wirklich empfehlen, gezielt für dich und dein Immunsystem aktiv zu werden. wir sind Infekten und ihren Auswirkungen nicht ausgeliefert!

Ideen für Onlinekurs "Atemwege und Immunsystem stärken"

Inzwischen wurde ich mehrfach gefragt, ob ich nicht mal einen Onlinekurs anbieten könnte mit gezielten Atemübungen und Tipps. Das mache ich sehr, sehr gerne!

Ich bereite gerade einen 7-tägigen Onlinekurs „Atemwege und Immunsystem stärken“ vor.

Mit diesem 7-Tage-Online-Minikurs kommst auch du wieder in deine Selbstwirksamkeit. Du hast danach deinen Werkzeugkoffer, um aktiv etwas gegen Einschränkungen im Atmen zu unternehmen. Atemübungen, Atemmeditationen, einfache ayurvedische Tipps für deinen Alltag, Übungen zum Freimachen der Nase und gegen aufkommenden Stress, Yogaübungen für deine Lunge, dein Immunsystem und deine Verdauung, Infos zur Stärkung deines Immunsystems … und ein Booklet, in dem du alle Tipps wieder finden kannst, wenn der nächste Infekt, der Heuschnupfen oder die verstopfte Nase wegen Allergie um die Ecke kommt. Du darfst gespannt sein!

Du hast Interesse? Melde dich unverbindlich für die Warteliste an, damit du als erstes die Details zum Onlinekurs erhältst.

Hier gehts zur Anmeldung.

 

Mein Geburtstag fiel auf Rosenmontag

Als Februar-Geborene habe ich immer mal wieder Glück, am Rosenmontag Geburtstag zu haben. Wie dieses Jahr. ????

Mein Mann brachte mir morgens nicht nur mein heißes Wasser ans Bett, sondern auch eine Geburtstagskerze – wie schön.

Geburtstagskerze und heißes Wasser zum Aufwachen

Eine Sache war jedoch blöd: inzwischen war mein Mann covid-positiv, während ich bereits eine Woche negativ war. Also konnten ich nicht zuhasue feiern.

Meine Tochter lud mich und meine andere Tochter mit den Enkeln zu sich ein. Wier schön. So brauchte ich nur meinen Lieblings-Geburtastagskuchen (Schokokuss-Torte) vorzubereiten und Kräppel kaufen. Sehr cool.

Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag. Und die Gäste, die abends eingeladen waren, dürfen demnächst mit uns nachfeiern.

Was sagt der Ayurveda zu Kuchen und Süßem?

Im Ayurveda gibt es keine Verbote oder starre Regeln. Und ja, es gibt Nahrungsmittel mit eher negativen Eigenschaften. Nicht jedes Nahrungsmittel ist je nach Dosha für jeden optimal.

Aber wenn wir mal extrem Süßes essen, dann mit Genuss! Denn das ist auch ayurvedisch. Diese emotionalen Eigenschaften nehmen wir auch in uns auf. Und wenn ich dann beobachte, dass mir das nicht gut tut, überlege ich nächstes Mal, ob es das wert ist, zu essen.

Und am Geburtstag war es das allemal wert – Kuchen, Kräppel und Sekt mit Genuss!

Blog-Mastermind

Hurra!!!!!!

Im Februar haben meine Kollegin Susan von „Ganzheitlich frei sein“ und ich eine Blog-Mastermind gegründet. Warum?

  • weil wir beide Business-Starterinnen sind und uns gegenseitig motivieren, regelmäßig unsere Blogartikel zu schreiben
  • um uns zu ergänzen, weil wir ganz verschiedene Themen haben
  • um uns zu stärken, wenn wir gerde mal ein Tief haben
  • um uns zu inspirieren
  • um gegenseitig Korrektur zu lesen
  • um uns zu feiern, wenn wir wieder einen Blog veröffentlich haben
  • oder auch nur, um uns auszutauschen, wie gerade unser Online-Business läuft. Denn im Online-Business kann es auch mal einsam im Homeoffice sein

Danke, liebe Susan, für unseren wertvollen und wertschätzenden Austausch!

Leckere neue Gerichte ausprobiert

Inspiriert von Tastykathy  habe ich einen so leckeren entzündungshemmenden Nudeleintopf gemacht. Da ich Rosenkohl so sehr liebe, durfte der darin nicht fehlen. Entzündungshemmende Nahrungsmittel sind für Asthmatiker besonders geeignet, weil die Bronchien chronisch entzündet sind.

Du siehst, wir können bereits bei der Nahrungsaufnahme dafür soregn, dass es unserer Lunge besser geht.

Und dann habe ich kürzlich nach langer Zeit wieder Pak Choi ausprobiert, ein asiatisches Kohlgemüse. Passt wunderbar in ein Curry-Gericht.

Pak Choi ist ein Alleskönner und hat einen niedrigen glykämischen Index. Er hat zudem viel Vitamin C (ähnlich wie Brokkoli), Betacarotin, Vitamin K und Antioxidantien. Antioxidantien sind Radikalenfänger und damit entzündungshemmend, verjüngend und krebspräventiv.

Ich habe dazu einen Lorbeer-Reis gekocht. In das Reiswasser habe ich drei Lorbeerblätter hinzugefügt. Lorbeer reduziert Vata und Kapha – beide Doshas sind bei Asthma erhöht – und hat folgende Wirkungen:

  • schleimlösend
  • antibakteriell
  • gut bei Husten
  • fördert das Durchatmen

Falls du magst, sende ich dir gerne das Rezept für das Pak Choi-Rote-Linsen-Curry per Mail.

Kennst du inspirierende Rezepte, die du gerade ausprobiert hast und mit mir teilen möchtest? Schreib es unten ins Feedback.

FilmKlubb in Offenbach

Letzte Woche war ich endlich mal wieder im Offenbacher FilmKlubb. Eine besondere Location, die mit viel Herzblut von Nicole Werth geführt wird.

Im Januar 2022 startete eine neue Filmreihe: die „Weltreise“. Julia Finkernagel, eine Offenbacher Filmemacherin und Buchautorin, sucht jeweils ein Kurz- und ein Langfilm aus einem Land ihrer Wahl aus und moderiert mit spannenden und unbekannten Einblicken hinter die Kulissen.

Julia Finkernagel habe ich vor ein paar Jahren im Filmklubb als sehr positive, mutige und humorvolle Filmemacherin bei ihrer Filmserie „Ostwärts“ kennengelernt – sehr sehenswert!

Und nun freue ich mich, ab und zu ihrer Film-Weltreise folgen zu können. Wir sahen einen liebenswerten Film über die Menschen in Bhutan, dem Land, das einen Glücks-Faktor in seiner Verfassung verankert hat.

Gemeinsam mit Freunden kleine Leckerein zu Abend essen und dazu portugiesische Weine trinken, machen einen solchen Abend rund. Glücklich ging ich nach Hause.

Frühlingsboten im Garten

Geht es dir auch so, dass du nach dem Frühling und den Frühlingsblumen lechzt? Vor ein paar Tagen gehe ich in den Garten und dachte mir: die Blüten hast du gestern noch nicht gesehen – sooo schön.

Das ist auch die Kapha-Zeit: es sammelt sich die Kraft in der Erde und irgendwann drängt das Wachstum ans Licht.

Freie Plätze im Atemcoaching

Aktuell habe ich im März zwei freie Plätze für Atemcoaching.

Und nach Ostern habe ich auch wieder die Möglichkeit, mit zwei Coaching-Klientinnen am Atem zu arbeiten.

Es gibt viele Gründe für ein Atemcoaching. Aktuell betreue ich noch eine Junge Long-Covid-Klientin, die vor ihrer Covid-Errkrankung letztes Jahr an Ostern viel Sport wie Handball und Joggen gemacht hat. Daran war bis zu unserem Atemcoaching nicht mehr zu denken. Denn sie hatte massive Einschränkungen. Ihr fehlte die Energie, um ihren Tag zu meistern, verbrachte fast den ganzen Tag auf der Couch, begleitet von Ängsten vor der Atemnot.

Mit Buteyko-Atemübungen, Pranayama, Atem-Meditationen und Yogaübungen konnte sie ihren Atem immens verbessern und so viel mehr Sicherheit und Energie für ihren Alltag gewinnen. Sie hat begonnen, ayurvedische Routinen zu integrieren, um ihr Agni (Verdauungsfeuer) zu steigern, die Verdauung zu verbessern und Ama (unverdaute Stoffwechselprodukte) abzubauen.

Wann ist Atemcoaching für dich sinnvoll?

Treppensteigen…
Wandern…
Lange Spaziergänge mit den Lieben…

Das alles fühlt sich für dich wie ein Marathon an.

Während deine Freunde nicht mal ne Schweißperle auf der Stirn haben, schnaufst du wie ne Dampflok, oder sagst gleich ab.

Dabei würdest du so gerne wieder Sport treiben. Einfach fit und aktiv sein. Das Leben in vollen Zügen genießen und den Inhalator ohne Drama zu Hause lassen.

Du wünschst dir dieses Leben ohne Einschränkungen.

Du willst deinen Körper wieder voll und ganz lieben.

Und deinen Alltag voller Energie aktiv managen.

Ich bin Expertin für den Atem und helfe dir, wieder durchzustarten.

Ich bin davon überzeugt, dass auch du mit deinem Asthma oder einer anderen atem- oder energieraubenden Erkrankung wieder voller Vitalität und atembefreit leben kannst.

Wann ist Atemcoaching für dich sinnvoll?

  • du hast Asthma und/oder Allergien
  • bei chronisch verstopfter Nase
  • bei Mundatmung und Schnarchen
  • bei Asthma und Stress
  • bei Ängsten vor Atemnot und Panikattacken

Es gibt noch viel mehr Gründe für ein Atemcoachimg (erhöhter Blutdruck, Leistungssteigerung …), aber ich konzentriere mich auf den Bereich, in dem ich selbst meine besten Erfahrungen sammeln konnte.

Meine Vision ist, dass du dich nicht mehr wegen einer atem- oder energieraubenden Erkrankung wie Asthma von einem erfüllten und angstfreien Leben abhalten lassen brauchst.

Vergiss die Zeit, als du sprichwörtlich deinen Freunden am Berg „hinterhergehechelt“ bist.

Und genau deshalb möchte ich dich mit BREATHING AYURVEDA® Atemcoaching unterstützen!

Atme dich gesund, erhöhe deine Lebensqualität und Leistungsfähigkeit und stärke dein Immunsystem.

Ich möchte dich ermächtigen, deinen Weg mit gesunden Atemgewohnheiten zu gehen – frei von Einschränkungen durch wiederkehrende Infekte, Atemnot, Panikattacken, chronischem Schnupfen oder Mundatmung.

Bist du bereit, selbst aktiv deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren?

Dann melde dich bei mir zu einem kostenlosen Kennenlerngespräch.

 

Nun wünsche ich dir einen guten Start in den Frühlingsmonat März.

Schreib mir unten gern dein Feedback. Darüber freue ich mich sehr.

Alles Liebe und bleib gesund,

deine Jutta

Mit Hedi unterwegs
Mit der kleinsten Enkelin unterwegs

Feedback

  • Liebe Jutta, Danke für unsere wundervolle Blog-Mastermind. Ich schätze deine wertvollen Impulse und Ideen. ???? Ich bin glücklich, dass wir zueinander gefunden haben.
    Deine Schokokuss-Torte sieht so lecker aus. Es beruhigt mich, dass ich im Ayurveda auch Süßes genießen darf. In Kürze stehen wieder einige Feiern an.
    Dein Online-Kurs hört sich spannend an und sehr vielseitig an. Die Heuschnupfenzeit beginnt bald und da ist die Luft schnell recht eng. Ich freue mich mehr über deinen Kurs zu erfahren.
    Viele Grüße
    Susan

    • Liebe Susan, deine lieben Worte freuen mich sehr!
      Und du erfährst in Kürze mehr über den Onlinekurs „Atem und Immunsystem stärken“ – damit du auch in der Heuschnupfenzeit entspannt atmen kannst.
      Ganz liebe Grüße
      Jutta

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik