Mai 2023

Mein Rückblick April 2023 – abwechslungsreich

Mein April war so abwechslungsreich und wechselhaft, wie das Wetter, das man ihm nachsagt. Ein schöner Camperurlaub mit meiner Enkelin, eine heftige Bronchitis, eine Yogafortbildung mit Ent-Täuschung, Planung und Start meines ersten Yogakurses für Schwangere und Vorbereitung des Chakra Yoga Workshops.

Camperurlaub mit meiner Enkelin

Gestartet haben meine Enkelin und ich mit einem Camperurlaub in Zeeland an der holländischen Nordsee. Es war eine so schöne Woche, wenn wir eine heftige Bronchitis und starken Regen mal ausklammern.

Zeeland wird ja gerne als die holländische Riviera bezeichnet – naja, da zählt Anfang April wohl nicht dazu. Aber an den Strand kann man schließlich zu jedem Wetter.

Bronchitis an der Nordsee lässt sich auch besser an der stürmischen See aushalten – mit natürlicher Salzinhalation.

Pränatal Teacher Training

Eine meine Yogaschülerinnen ist Hebamme. Sie motivierte mich, Yoga auch für Schwangere anzubieten. Fand ich eine wundervolle Idee. Und schon hatte ich mich fürs Pränatal Teacher Training  bei Dr. Rieke Hermann und Katharina Charisée von der MamAcademy angemeldet. Es waren so lehrreiche und inspirierende 4 Tage im Yogastudio von Timo Wahl.

Yogakurs für Schwangere ab 24.4.23

Was freue ich mich, mein neues Wissen und meine Erfahrung als Yogalehrerin und selbst zweifacher Mama gleich in einen Yogakurs für Schwangere umsetzen zu können. Ich fand einen Yogaraum in Offenbach-Bürgel bei Christa Mittwollen. Du kannst seit Montag, 24.4.23 im wunderschönen Dachstudio Yoga in der Schwangerschaft  praktizieren und dich optimal auf die Geburt vorbereiten.

Du bist schwanger und überlegst, warum du ausgerechnet jetzt mit Yoga starten solltest?

  1. Klar, du möchtest dich entspannen und deine Ängste loslassen können
  2. Aber auch mit der Atmung kannst du sooo viel positive Effekte erzielen: für genau jetzt, für die beschwerliche Zeit deiner Schwangerschaft, aber ganz besonders auch zur Vorbereitung auf die Geburt – und im Bereich Atmung bin ich eh Expertin
  3. Du lernst jetzt schon, wie du die kurzen Erholungsphasen während der Geburt voll ausschöpfen kannst – um dein Baby wach und gestärkt zu gebären
  4. Du bekommst sooo viele Tools an die Hand, um Beschwerden erst gar nicht auftreten zu lassen oder sie gut lindern zu können

Du möchtest dabei sein? Melde dich gleich an für den Yogakurs in der Schwangerschaft, jeden Montag seit dem 24.04.23 um 09:45 Uhr in Offenbach-Bürgel.

Du benötigst keine Vorkenntnisse im Yoga. Und du kannst von Anfang der Schwangerschaft an teilnehmen. Alles, was du brauchst, ist bequeme Kleidung und ein offenes Herz.

Melde dich hier an.

PS: Was hat der Yogagurt mit dem Beckenboden zu tun? Das erfährst du im Yogakurs für Schwangere. Denn wir werden uns ganz besonders dem Beckenboden widmen. Damit du nach der Geburt nicht zu den 30 % der Mamas gehörst, die mit Beckenbodenproblemen und Inkontinenz zu tun haben.

Eine Yoga-Fortbildung mit Ent-Täuschung

Ich freute mich sehr auf eine weitere Anusara Yoga Fortbildung, ich im April besucht habe. Ich wollte tiefer in die Methodik eintauchen und plante, die nächste Lizenzstufe zu erreichen.

Dazu musste ich eine Prüfungsstunde unterrichten. Was war ich aufgeregt.

Meine Ent-Täuschung beruhte darauf, dass mir technische Details während des Prüfungsunterrichts für die nächste Lizenzstufe fehlten und geforderte Inhalte nicht bekannt waren. Dessen war ich mir im Vorfeld nicht bewusst. Denn im Teacher Training wurden diese wichtigen Aspekte nicht gelehrt. Hätte ich mich besser vorbereiten können?

Mir wurde bewusst, in welchen Bereichen ich nun tiefer eintauchen, weiter wachsen und manche technischen Aspekte verfeinern kann. Für meine Schülerinnen und für mich.

Es machte mich schon traurig, die nächste Lizenzstufe nicht erreicht zu haben. Aber so lerne ich wieder dazu und werde mich intensiv mit den Themen beschäftigen, die meine Ausbilderin Nicole Konrad mir mit auf den Weg gegeben hat. Ich schätze so sehr an ihr, wie unterstützend und wertschätzend sie mit mir die Details durchgesprochen hat. Mich ermutigt hat und mir die Stärken von mir aufgezeigt hat, die meinen Yogaunterricht so besonders machen.

Abschluss der OBU und mein Business darf wachsen

Ein Jahr OBU (Online Business University) mit Kristin Woltmann – so viel Inner Work, so eine faszinierende Entwicklung durften wir erleben. Unser WARUM erarbeiten, unsere Positionierung finden und und unsere Traumkundin entdecken. Ein so spannender Businessaufbau.

Ich konnte wundervolle Frauen kennenlernen. Und mich mit einigen intensiver vernetzen. Damit wir uns auch über die OBU hinaus unterstützen und austauschen können. So wie mit Susan und unserer Blog-Mastermind oder Miriam als Ayurveda-Business-Buddy. Ich danke euch für Inspirationen und euer kritisches Feedback. Ganz lieben Dank auch an unseren wunderbaren Austausch, liebe Tina.

Und nun darf mein Online-Business mit wundervollen Atemcoaching-Klientinnen wachsen, die wieder zurückfinden wollen zu ihrem gesunden Atem.

Katharinas Atemcoaching Feedback

Kürzlich hat Katharina G., eine Atemcoaching-Klientin mit Long-Covid, mir ein so berührendes und wertschätzendes Feedback gegeben. Das möchte ich unbedingt mit dir teilen.

Das ausführliche Interview findest du hier.

Du möchtest als Asthmatikerin oder auch belastet mit Long Covid wie Katharina endlich wieder zu deinem gesunden Atem kommen und die Ängste vor dem nächsten Asthmaanfall überwinden?

Melde dich bei mir zum kostenlosen Erstgespräch. Wir lernen uns kennen und können herausfinden, ob wir miteinander können und uns gemeinsam deinem Atemthema zuwenden wollen. Mit oder ohne Ayurveda.

Informiere dich hier zum Atemcoaching und kostenlosen Erstgespräch.

Atemcoaching Feedback

Was sonst noch los war im April

  • Die Vorbereitungen zum Chakra Yoga Workshop sind im vollen Gange. Wenn du tiefer ins Chakren-System einsteigen möchtest, findest du im Blogbeitrag „Die 7 Chakren und ihre Bedeutung für deine verborgenen Energien“ ausführliche Details.
  • Nachdem der Frühling bislang so kühl und regnerisch war, konnten wir vor ein paar Tagen endlich die Dachterrassen-Saison eröffnen.
  • Die Bärlauch-Saison ist in vollem Gange. Es gibt so leckere Rezepte dieses grünen Krauts. Schreib mir, wenn du gern Rezepte hättest.
  • Statt Tanz in den Mai schlossen wir den letzten Abend im April mit einem gemütlichen Abend mit Freunden auf der Dachterasse mit Maikraut-Sekt ab.

Mein Ausblick auf den Mai

  • Am 27.05.23 findet der Chakra Yoga Workshop online und in Offenbach-Bürgel statt. Möchtest du teilnehmen? Dann schau dir die Infos dazu hier an.
  • Auf das kommende Wochenende freue ich mich schon sehr. Denn ich darf wieder zu einem Elton John Konzert.
  • Im Mai findet das Teacher Training zum Rückbildungs-Yoga statt. Darauf freue ich mich auch schon sehr. Im Laufe des 2. Halbjahres werde ich Yoga nach der Geburt anbieten. Schreib mir, wenn du auf die Warteliste möchtest, um als Erste die Details zu erfahren.

Wie war dein April? Was erwartet dich im Mai? Teile es mit uns in den Kommentaren.

Alles Liebe, deine Jutta

Jutta in Patagonien

Feedback

  • Liebe Jutta, danke für deinen Einblick in deinen letzten Monat. Ich finde es toll, wie du auch mit Rückschlägen umgehst und mutig deinen Weg weiter gehst. An dieser Stelle möchte ich auch mein großen Dank an dich ✨mein bester Blog-Buddy ✨richten. ???? Danke für deine wertvollen Ideen, deine Inspiration, deine wertvolle Unterstützung und auch für deinen kritischer Blick. ????

    Ich freue mich, wenn du deine Bärlauch-Rezepte verrätst. Vielleicht kommt dazu ein Blogartikel, damit alle deine leckeren Rezepte ausprobieren können. ????

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik