Aug 2023

Mein Monatsrückblick für August 2023 – Innehalten, Genießen und Neubeginn

Meinen Rückblick für den August 2023 kann ich mit den drei Worten "Innehalten, Genießen und Neubeginn" am besten beschreiben. Den vergangenen Monat zu reflektieren und mich auf den neuen Monat auszurichten ist eine so schöne Routine geworden. Mich an Angenehmes zu erinnern, traurige Nachrichten nochmlas zu reflektieren und mich über meine Freundschaften und Familie zu freuen. Im Bereich Yoga gibt es Neues: den Pränatal-Partnerabend und demnächst auch Yoga nach der Geburt. Einen kleinen Einblick, was sonst noch hinter den Kulissen zum gesunden Atem passiert, findest du am Ende des Artikels. Aber lies selbst...

Den Tag mit einer Freundin genießen

Freundinnen am See

Einmal im Monat treffe ich meine liebe Freundin und frühere Arbeitskollegin! Sie wohnt in Fulda – eine coole Gelegenheit, uns auf der Landesgartenschau in Fulda zu verabreden. Ehrlich, dieses Parkgelände ist der Hammer – wirklich, du solltest da unbedingt mal vorbeischauen. Aber ich rede nicht lange drumherum, ich zeige dir lieber die Bilder…

Und weißt du, was das Besondere an unseren Treffen ist? Wir müssen uns nicht “warmlaufen”, sondern finden uns direkt bei unseren liebsten Gesprächsthemen wieder. Es ist, als wären unsere Unterhaltungen schon vorbereitet gewesen. Wir quatschen über all die kleinen und großen Dinge, die uns Freude bereiten. Wir teilen unsere Gedanken, lassen Dampf ab und geben uns gegenseitig Ratschläge, als wären wir unsere persönlichen Lebensberaterinnen. Das ist das Tolle an einer Freundschaft, die schon über zwei Jahrzehnte andauert – sie passt wie die perfekteste Jeans.

An diesem Tag haben wir uns entschieden, direkt am See zu frühstücken und dann über das riesige Gelände der Landesgartenschau zu schlendern. Und ich sag’s dir, die Landschaft dort ist einfach der Wahnsinn. Überall bunte Wildblumenwiesen, gemütliche Ecken zum Chillen und sogar ein kleiner Markt zum Stöbern.

Oh, ich hab’s getan! Ich habe einen neuen Sonnenhut ergattert. Ja, ich stehe total auf Hüte – du auch?

Dieser hier war einfach zu verlockend. Gleichzeitig hat er meine Mission erfüllt, mein Gesicht vor der Sonne zu schützen. Doppelter Gewinn, oder? Wie findest du mich mit Hut?

Innehalten

Während ich durch meinen Facebook-Account scrollte, fiel mein Blick auf eine Nachricht, die mich nachdenklich stimmte und traurig machte. Es war die Todesanzeige eines früheren Kunden von mir. Ein Mensch, den ich wegen seiner humorvollen Art und seiner Fähigkeit, selbst die kompliziertesten Dinge verständlich zu erklären, sehr geschätzt hatte. Er war gerade einmal zwei Jahre jünger als ich.

Dieser Moment rüttelte mich wach und erinnerte mich daran, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben. Ich weiß, diese Worte hören sich oft abgedroschen an, aber sie könnten nicht wahrer sein. Wir stellen Pläne auf, schieben Dinge auf später und vergessen dabei manchmal, was wirklich zählt. Der Kontakt zu unseren Liebsten bleibt vielleicht nicht so innig, wie wir es uns vorgenommen haben, weil der hektische Alltag uns im Griff hat.

Stell dir also die Frage: Was sind deine aktuellen Träume und Wünsche? Welche Abenteuer möchtest du erleben und welche Herausforderungen meistern? Das Leben ist eine spannende Reise, die darauf wartet, von dir gelebt zu werden. Also lass uns nicht nur im „Huzzle-Modus“ verharren, sondern bewusst die Schönheit jeder Sekunde einfangen. Ob es nun darum geht, einen besonderen Ort zu besuchen, ein neues Hobby auszuprobieren, dein Leben ab sofort gesünder zu gestalten oder einfach Zeit mit den Menschen zu verbringen, die dir wichtig sind – tu es jetzt! Deine Seele hat sich ausgesucht, in diesem Körper zu leben, zu lernen und vor allem, glücklich zu sein. Und du hast die Macht, jede Sekunde davon zu nutzen.

Also lebe, lache und genieße das Abenteuer namens Leben!

Ayurvedisch kochen und genießen

Nach 6 Wochen Abenteuer im Camper sehnte ich mich regelrecht danach, meine ayurvedischen Kochbücher wieder in die Hand zu nehmen und neue kulinarische Kreationen zu zaubern. In meiner aktuellen Favoritenliste findet sich ein besonderes Kochbuch meiner geschätzten Kollegin Julia Vanessa Wiemann, mit der ich gemeinsam die Ayurveda Lifestyle Ausbildung absolviert habe. Schau unbedingt auf ihrer Webseite vorbei – ihre inspirierende Geschichte wird dich nicht unberührt lassen. Nach einer Krebsdiagnose hat sie ihr Leben komplett umgekrempelt und ist heute eine Quelle der Inspiration für ganzheitliches Coaching und ayurvedische Ernährung ohne Kohlenhydrate und Zucker.

Was die Rezepte angeht, so kann ich zwei ganz besonders empfehlen – und das Tolle ist, sie sind absolut unkompliziert zuzubereiten! In ihrem Kochbuch Ayurveda Low Carb & Zuckerfrei findest du meine persönlichen Lieblinge: Die verlockenden Blaubeerpfannkuchen, die deinen Gaumen im siebten Geschmackshimmel tanzen lassen – ganz ohne Zucker. Und dann liebe ich das herzhafte Gemüse-Linsen-Dal, dessen schnelle Zubereitung mich begeistert. Ich kann dir versichern, diese Gerichte sind nicht nur ein kulinarisches Abenteuer, sondern auch eine Wohltat für deine Gesundheit. Vergiss nicht, einen Blick in Julias Buch zu werfen – es ist ein Schatz voller köstlicher und gesunder Geheimnisse, den du nicht verpassen solltest.

Diese Empfehlung kommt von mir aus vollem Herzen – ohne Auftrag oder Vergütung!

Ayurvedisch kochen
Gemüse-Linsen-Dal aus dem Kochbuch "Ayurveda - low carb und zuckerfrei"

Neuer Start für Pränatal Yoga und erster Partnerabend

Anfang August war es wieder soweit – unser Pränatal Yoga hat in Offenbach-Bürgel seine Tore erneut geöffnet und mich mit Freude erfüllt. Warum? Weil ich fest daran glaube, dass Schwangerschaft eine Zeit der Transformation ist, in der Yoga eine wundervolle Rolle spielen kann. Gemeinsam erkunden wir die Welt des Pränatal Yoga, damit werdende Mamas bestmöglich informiert, flexibel und gestärkt in ihre neue Rolle als Mama hineinwachsen können. Ich lade sie ein, sich mit mir auf die Reise zu begeben – eine Reise, die sich um entspannende Atmung, einen entspannten Beckenboden und unterstützende Haltungen während der Geburt dreht.

Aber halt, das ist noch nicht alles! Innerhalb des Kurses biete ich den besonderen Service an “Frag den Kinderarzt”. Und dieser Kinderarzt ist niemand Geringeres als mein Ehemann, ein sehr erfahrener Experte auf diesem Gebiet. So können die Schwangeren sicher sein, dass ihre Fragen rund um ihr Baby in der ersten Zeit nach der Geburt kompetent beantwortet werden.

Für die werdenden Väter gibt es auch etwas Besonderes. Auf vielfachen Wunsch meiner schwangeren Teilnehmerinnen fand nun der erste Partnerabend statt. Hier konnten sie sich gemeinsam auf die Geburt vorbereiten: Geburtshaltungen, Massagetechniken, Atemübungen und Meditationen kennenlernen – Werkzeuge, die während der Geburt optimal unterstützen können. Gemeinsam machten sie Partnerübungen und wir sprachen über wichtige Themen. Auch hier steht mein Mann als Kinderarzt für Fragen rund ums Baby zur Verfügung.

Übrigens, markiere dir schon mal den 09. Oktober 2023 in deinem Kalender, wenn du schwanger bist. Dann startet der nächste Pränatal Yoga Kurs.

Und für alle Mamas, die schon entbunden haben, gibt es nun auch erstmals Postnatal Yoga. Deine Reise mit Yoga endet nicht mit der Geburt – sie setzt sich fort, wenn du mit deinem Baby die Welt erkundest. Wenn du neugierig geworden bist, findest du über den Link unten weitere Details. Ich freue mich darauf, dich auf der Matte begrüßen zu dürfen.

Partnerabend Pränatal Yoga

Was sonst noch im August los war

Schwesterntreffen am Chiemsee

Großelterntag

Großeltern mit Hedi

Wir machen einen Großelterntag und gehen gemeinsam auf den Spielplatz

Auf der Dachterrasse übernachten

Post von meiner Enkelin

Meine 5-jährige Enkelin schrieb mir von ihren Waldferienspielen diese liebe Karte ❤️

Bin ganz berührt 😍

Was steht im kommenden Monat an?

  • Meine Planungen für den Onlinekurs „Atemwege und Immunsystem stärken“ wollen umgesetzt werden. Du kannst dich gern jetzt schon für die Warteliste unverbindlich hier anmelden.
  • Auch meine Vorbereitungen für den Postnatal Yogakurs, der am 09.10.23 startet, stehen an
  • Im November wird es wieder einen Hybrid-Yogaworkshop geben. Erneut zu den 7 Chakren, da es bereits großes Interesse daran gibt. Schreib mir, wenn auch du Interesse daran hast.
  • Ansonsten werde ich im September einen Digital Detox machen und eine Weile nicht auf Instagram aktiv sein und auch keinen Blog schreiben. Damit mein Vata im beginnenden Herbst nicht gleich hochgepuscht wird. ich werde dir gern berichten, wie es mir damit ergeht.

Wie war dein August? Und was steht bei dir im September an? Teile es mit uns in den Kommentaren.

Alles Liebe, deine Jutta

 

Jutta an der Pinne

Feedback

  • Die Reflexion des vergangenen Monats und die Neuausrichtung auf dem neuen Monat ist sehr wertvoll. Danke für deine Inspiration liebe Jutta. Das ayurvedische Kochbuch ist ein willkommenes Weihnachtsgeschenk. Ich liebe Dal-Gerichte und bin gespannt, welche neuen Gerichte mich kulinarisch verwöhnen werden. Auf deinen Chakrenkurs freue ich mich schon richtig. Hast du hier schon einen Termin festgelegt? Alles Liebe für dich, Susan 🦋

    • Wie schön, dass ich dich mit meinem Rückblick inspirieren konnte, liebe Susan. 🥰
      Vanessas Kochbuch ist echt eine Herzensempfehlung. Sie hat pfiffige Ideen, auf Zucker zu verzichten, low carb zu zaubern und dennoch seh schmackhafte und sättigende Gerichte zu zaubern. Richte ihr gern einen lieben Gruß aus, wenn du bei ihr ein Buch bestellst. (Die Bücher sind nicht im Handel zu erwerben).
      Alles Liebe, Jutta 🫶🏼

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik