Jan 2023

Mein Motto 2023

Mein Motto 2023: „Weniger ist Mehr“. Dieses Jahr möchte ich definitiv weniger Bildschirmzeit, weniger Fortbildungszeit, weniger Zeit auf Social Media verbringen. Dafür ein Mehr an Quality Time, Inner Work, Atemcoaching, Pranayama und Yoga für mich und meine Klientinnen. Ich möchte ein Mehr an Bloggen, dich inspirieren mit Tipps und Unterstützung für gesundes Atmen, gesundes Leben mit Asthma & co, Ayurveda und Anusara Yoga.

Was mein Jahr 2022 prägte

Mein vergangenes Jahr war geprägt von 3 Ausbildungen, Start meines Herzensbusiness Atemcoaching und Aufbau meiner Social Media Präsenz. Da habe ich ganz schön viel gerockt. Und das mit 63 Jahren – macht mich happy und stolz.

Ich durfte viel lernen, aber auch

  • erste Asthma-Klientinnen im Buteyko-Atemcoaching begleiten, zurück zu ihrem gesunden freien Atem zu finden
  • erste BREATHING AYURVEDA Atemcoachings mit Long-Covid-Klientinnen machen, mein selbst entwickeltes ganzheitliches Atemcoaching-Programm
  • meine Yogaschülerinnen mit praktischen Alltags-Ayurveda-Tipps, Anusara Yoga und geführten Meditationen glücklich machen
  • Pranayama unterrichten bei gezielten Problemen (Stress, Ängsten, Panikattacken, Atemproblemen, zur Stärkung des Immunsystems)

Aber … ich habe gemerkt, dass ich immer wieder an meine Grenzen kam: mir das Lernen manchmal schwer fiel – ich viel zu viel Zeit am Laptop oder Handy verbrachte – gefühlt zu viel Zeit für meine Postings brauchte – zu perfekt sein wollte – mir zu wenig Zeit für mich und meine Liebsten nahm – zu viel in zu kurzer Zeit erreichen wollte – zu ungeduldig war – das Gras am anderen Ufer grüner sah …

Du möchtest mehr über mein Jahr 2022 lesen: Jahresrückblick 2022

Mein Motto 2023

Weniger ist Mehr
2023: Weniger ist Mehr

Dieses Jahr darf ruhiger und entspannter sein. Dieses Jahr möchte ich

definitiv weniger Bildschirmzeit

weniger Fortbildungszeit

weniger Zeit auf Social Media verbringen

 

Dafür möchte ich in meinem Jahr 2023

+ ein Mehr an Quality Time

+ ein Mehr an Inner Work

+ mehr Atemcoaching anbieten

+ mehr BREATHING AYURVEDA®, mein selbst entwickeltes ganzheitliches Atemcoaching-Programm, anbieten

+ mehr Pranayama unterrichten

+ Anusara Yoga lernen, aber auch unterrichten

… ach ja – auch mehr Hängematte und Reisen mit dem Camper für 2023 🙂

Mehr Bloggen

Rote Couch

Ich möchte ein Mehr an Bloggen! Mein Ziel ist es, mindestens 25 Blog-Beiträge zu veröffentlichen. Also im  Schnitt jede zweite Woche Themen für dich aufgreifen und darüber schreiben. Ich möchte dich inspirieren mit Tipps und Unterstützung für gesundes Atmen, gesundes Leben mit Asthma & co, Ayurveda und Anusara Yoga.

Inspiriert von der grandiosen Blog-Meisterin und Blog-Mentorin Judith Peters von Sympatexter, nehme ich nun Anlauf für mein Blog-Jahr 2023. Sie hat so viele Glaubenssätze von mir aufgelöst … keine Zeit zum Bloggen … Bloggen bringt meinem Herzensbusiness nichts … ich kann nicht schreiben … ich weiß nicht, worüber ich schreiben soll … dafür interessiert sich doch niemand … andere haben schon so viel geschrieben … im Internet findet man eh alles …

Kennst du diese Glaubenssätze auch? Ein ganz wichtiges Mantra hat bei mir den Schalter umgelegt:

Blog like nobody’s reading

So, daran denke ich nun, wenn ich meine Texte schreibe. Und mache gern auch unbezahlte Werbung für Judith – denn das wird auch der Titel ihres Buches sein, das sie dieses Jahr raus bringt. Und ja, das werde ich mir auf jeden Fall beim regionalen Buchhändler meines Vertrauens bestellen!

Du bist dran: welche Themen interessieren dich?

Nun zu dir! Du hast schon bisher gelesen. Wow – Dankeschön!!! Darüber freue ich mich riesig. Das zeigt mir dein Interesse an dem, was ich schreibe, an meinen Themen.

Deshalb bist du nun dran: welche Themen interessieren dich? Worüber möchtest du von mir lesen? Das brauchen echt keine großen Themen sein. Ein paar Ideen stelle ich dir hier schon mal vor. Aber feel free – schreib mir unten im Feedback, was genau DICH interessiert.

  1. 3 Tipps, wie du mit Ayurveda starten kannst … oder 5 oder 7 😉
  2. Die besten ayurvedischen Tipps gegen kalte Hände und Füße, nicht nur im Winter
  3. Mit Ayurveda dein Immunsystem stärken
  4. Mit Ayurveda und Pranayama Atemwegsinfekten vorbeugen
  5. Das Wichtigste zum Atem
  6. Pranayma & Breathwork gegen Stress
  7. Die Krankheitsstadien im Ayurveda – und der entscheidende Unterschied zur westlichen Medizin
  8. Ayurvedische Kräuter und Gewürze bei Asthma & co
  9. Was ist Pranayama? Was ist Breathwork?
  10. Die 5 besten Tipps gegen Atemnot
  11. 5 Gründe, warum ich Pranayama liebe …. du weißt schon …oder 3 oder 7 😉
  12. 3 Gründe für 3 warme Mahlzeiten am Tag
  13. Die 3 Säulen des Ayurveda
  14. Meine Bucket List – oder was ich noch alles erleben möchte
  15. ….

Wie gesagt, das sind meine Ideen – bis auf eine, die von einer Leserin auf Instagram kam. Ich bin schon super gespannt auf deine Themen und Fragen, über die ich in 2023 schreiben darf.

Was ist dein Motto 2023?

Ich wünsche dir für 2023 von Herzen Gesundheit (das Wichtigste!!!), Lebensfreude, eine friedvolle Welt und inspirierende Begegnungen.

Alles Liebe, deine Jutta

Feedback

  • Manuela Knappmann

    Liebe Jutta ,
    danke ja ich bin gut ins neue Jahr gekommen.Ganz ohne große Vorbereitungen,nur einfach schauen was kommt und sieht da, wir hatten ohne vorherige Planung einen lustigen Start ins neue Jahr.
    Mein Motto für 2023 : ich möchte glücklich und zufrieden mit mir sein !
    Dazu gehört gleich zu Beginn eine Fasten Wanderung in Friedborn….eine Woche Auszeit vom Alltag ,nur meine Suppen , Säfte und Wanderungen…vielleicht nutze ich auch nochmal das Angebot von Yoga ????‍♀️…bin durch deine Stunden sehr verwöhnt und werde alles etwas in einem anderen Licht sehen …aber im Februar gehts ja wieder weiter in deinem entzückenden Studio .ich freue mich drauf !
    • Ernährung ist für mich ein wichtiger Ansatz …könnte ich mir etwas in deinem Blog vorstellen .
    • Atemtechnik um fitter zu werden
    • Alltagsstress wegatmen ????
    Also ganz spontane Ideen ????
    Jetzt wünsche ich dir erstmal mega viele schöne Tage in Chile und komme gut erholt und fröhlich wieder zurück .
    Alles Liebe ????
    und Grüße an euch beide ????
    Manu ????

    • Hallo liebe Manu,

      von Herzen vielen Dank für deine lieben Zeilen und dein wertschätzendes Feedback zum Yoga bei mir und unserem kleinen, feinen YuttaYoga.????

      Dein Motto finde ich grandios! So kann das Jahr nur grandios, glücklich und zufrieden werden!!! ????

      Deine Inspirationen für Blogartikel greife ich liebend gern auf – das sind wundervolle Themen, die du geschrieben hast.????

      Nochmals herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
      Jutta ???? ????️ ????

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik