Sep 2023

Goldene Milch – Immunpower für dich

Kennst du die berühmte "Goldene Milch"? Heute stelle ich dir ein fantastisches Rezept vor, das nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch laut Ayurveda die Möglichkeit hat, dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu steigern. Du möchtest wissen, worin das Wunder der Goldenen Milch liegt und welche Rolle dabei Kurkuma spielt? Dann bleib dran, denn ich werde dir alles darüber erzählen!

Was ist Goldene Milch überhaupt?

Die Goldene Milch ist auch bekannt unter „Kurkuma Latte“, „Golden Milk“ oder auf Sanskrit „Haldi Doodh„.

Sie wird sehr gerne warm in den Wintermonaten getrunken; hat aber auch eine 𝘭𝘢𝘯𝘨𝘦 𝘛𝘳𝘢𝘥𝘪𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘢𝘺𝘶𝘳𝘷𝘦𝘥𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘈𝘣𝘦𝘯𝘥𝘳𝘰𝘶𝘵𝘪𝘯𝘦 und besteht hauptsächlich aus Milch und Kurkuma. Dem Gewürz, das ihm die goldene Farbe verleiht. Doch das ist noch nicht alles! Goldene Milch enthält auch weitere Gewürze wie Ingwer, Zimt, Kardamom, Pfeffer, Muskatnuss und Honig.

Warum ist Goldene Milch so großartig?

Goldene Milch ist nicht nur ein unglaublich leckeres Getränk, sondern sie bringt auch jede Menge gesundheitlicher Vorteile mit sich. Goldene Milch wirkt entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem und regt die
Leberfunktion an, unterstützt den Körper also bei der Reinigung und wirkt antioxidativ. Hier habe ich die wichtigsten Wirkungen für dich aufgelistet:

  • 𝘿𝙞𝙚 𝙚𝙣𝙩𝙯𝙪̈𝙣𝙙𝙪𝙣𝙜𝙨𝙝𝙚𝙢𝙢𝙚𝙣𝙙𝙚 𝙒𝙞𝙧𝙠𝙪𝙣𝙜: Kurkuma wirkt wärmend, aktiviert den Stoffwechsel und enthält 𝘊𝘶𝘳𝘤𝘶𝘮𝘪𝘯, eine Verbindung mit starken entzündungshemmenden Eigenschaften. Sie kann helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und damit chronische Erkrankungen wie Asthma vorzubeugen.
  • 𝘼𝙣𝙩𝙞𝙗𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙞𝙚𝙡𝙡𝙚 𝙒𝙞𝙧𝙠𝙪𝙣𝙜: durch die Zugabe von Ingwer, Kokosöl, Honig
  • 𝙎𝙩𝙖̈𝙧𝙠𝙪𝙣𝙜 𝙙𝙚𝙨 𝙄𝙢𝙢𝙪𝙣𝙨𝙮𝙨𝙩𝙚𝙢𝙨: Die im Kurkuma, Ingwer enthaltenen Antioxidantien stärken dein Immunsystem und machen dich widerstandsfähiger gegen Krankheiten machen.
  • 𝙑𝙚𝙧𝙗𝙚𝙨𝙨𝙚𝙧𝙪𝙣𝙜 𝙙𝙚𝙧 𝙑𝙚𝙧𝙙𝙖𝙪𝙪𝙣𝙜: Goldene Milch fördert auch die Verdauung, insbesondere wenn du Ingwer hinzufügst. Dies hilft bei der Linderung von Verdauungsproblemen wie Blähungen.
  • 𝘽𝙚𝙧𝙪𝙝𝙞𝙜𝙚𝙣𝙙𝙚 𝙒𝙞𝙧𝙠𝙪𝙣𝙜: Dieses Getränk hat eine beruhigende Wirkung auf den Geist und den Körper. Es kann dir helfen, besser zu schlafen und Stress abzubauen.
  • 𝙆𝙪𝙧𝙠𝙪𝙢𝙖 ist eines der gesündesten Gewürze überhaupt! Es wirkt besonders gut bei Verspannungen, Erkältungen,
    akuten Magen-Darmbeschwerden, reguliert das Mikrobiom, wirkt desinfizierend, senkt den Cholesterinspiegel, hat krebshemmende
    Wirkungen und reduziert nachweislich den Knochenabbau. Seine Geschamcksrichtungen sind scharf, bitter und herb und es reduziert Vata und Kapha ⇢ 𝘪𝘥𝘦𝘢𝘭 𝘣𝘦𝘪 𝘈𝘴𝘵𝘩𝘮𝘢
  • 𝙄𝙣𝙜𝙬𝙚𝙧: enthält viele wichtige Inhaltsstoffe, wie Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalium und Kalzium. Er gilt als gutes Mittel gegen Erkältungen, stärkt die Immunabwehr, wirkt antibakteriell und hilft gegen Verdauungsbeschwerden und Übelkeit und wirkt durchblutungsfördernd
  • 𝙎𝙘𝙝𝙬𝙖𝙧𝙯𝙚𝙧 𝙋𝙛𝙚𝙛𝙛𝙚𝙧: Das im schwarzen Pfeffer enthaltene 𝘗𝘪𝘱𝘦𝘳𝘪𝘯 regt die Darmtätigkeit an und sorgt dafür, dass Kurkumin durch den Darm besser aufgenommen werden kann. Auch heizt er zusätzlich den Körper an.
  • Alternativ kannst du auch 𝙋𝙞𝙥𝙥𝙖𝙡𝙞, 𝙙𝙚𝙣 𝙡𝙖𝙣𝙜𝙚𝙣 𝙋𝙛𝙚𝙛𝙛𝙚𝙧, verwenden. Er reduziert Vata und Kapha, regt die Verdauung an, wirkt entschlackend, schleimlösend, bei Erkältungen und Husten und ist generell gut für das Immunsystem. ⇢ 𝘦𝘪𝘯 𝘰𝘱𝘵𝘪𝘮𝘢𝘭𝘦𝘴 𝘎𝘦𝘸𝘶̈𝘳𝘻 𝘣𝘦𝘪 𝘈𝘴𝘵𝘩𝘮𝘢
  • 𝙆𝙤𝙠𝙤𝙨𝙤̈𝙡: Auch durch die Zugabe von Kokosöl kann Kurkumin besser vom Körper aufgenommen werden. darüber hinaus werden Kokosöl (auf gute Qualität achten) antimikrobielle und antivirale Wirkungen zugeschrieben, also auch positiv Effekte, um Erkältungen vorzubeugen.
  • 𝙕𝙞𝙢𝙩: gilt im Ayurveda als wärmend und ist seit Jahrtausenden ein Heilmittel. Er hat die Geschmacksrichtungen süß, bitter und scharf und gleicht dadurch Vata und Kapha aus. Er besitzt hohe antioxidative Eigenschaften und wirkt regulierend auf den Magen-Darm-Trakt und den Blutzuckerspiegel.
  • 𝙆𝙖𝙧𝙙𝙖𝙢𝙤𝙣: hat viele positive Eigenschaften, wirkt krampflösend im Verdauungsbereich, gleicht Säure aus (deshalb wird er gern dem Kaffee zugefügt),  stärkt Agni (unsere Verdauungskraft) und wirkt schleimlösend. Er hat die Geschmacksrichtungen süß, scharf und bitter und gleicht alle Doshas aus.
  • 𝙈𝙪𝙨𝙠𝙖𝙩𝙣𝙪𝙨𝙨: wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend, ist gut gegen
    Blähungen, entzündungshemmend, bluttfettsenkend und leberstärkend. Sie reduziert Vata und Kapha ⇢ 𝘪𝘥𝘦𝘢𝘭 𝘣𝘦𝘪 𝘈𝘴𝘵𝘩𝘮𝘢
  • 𝙃𝙤𝙣𝙞𝙜: gilt in der griechischen Mythologie als Mittel für die Unsterblichkeit. Hippokrates entdeckte seine entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung. Er wirkt antimikrobiell wie ein Antibiotikum, antiviral und daher vorbeugend gegen Infekte. Darüber hinaus werden im auch herstärkende und blutdrucksenkende Effekte zugeschrieben. Im Ayurveda ist Honig ein 𝘙𝘢𝘴𝘢𝘺𝘢𝘯𝘢, ein Stärkungs- und Verjüngungsmittel.

Die Zutaten für die Würzpaste

  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Kokosöl
  • 4 EL Kurkuma
  • 1/2 EL Zimt
  • 1/2 EL Kardamon
  • 1 TL schwarzer Pfeffer oder langer Pfeffer (Pippali)
  • 1 TL Vanille
  • 1 TL Ingwerpulver

Kardamon, Pfeffer, Ingwer und Vanille kannst du auch wunderbar als ätherische Öle nutzen. Die Verwendung ätherischer Öle ist keine Modeerscheinung, sondern hat eine lange Tradition, die vor Jahrtausenden in Zivilisationen auf der ganzen Welt begann. Sie werden bei dōTERRA in hochwertiger Qualität angeboten und haben vielfältige Vorteile und Wirkungen.

Die Zubereitung für die Kurkumapaste

Gib Wasser, Kokosöl und Gewürze in einen Topf und bringe alles bei geringer Hitze unter Rühren zum Kochen, bis eine Paste entstanden ist.

Fülle die Kurkumapaste in ein gut ausgespültes Glas mit Schraubverschluss.

⇢ Die Kurkumapaste hält sich im Kühlschrank etwa vier Wochen, so dass du sie für weitere Abende vorrätig hast.

Die Zutaten für 2 große Gläser

  • 600 ml Mandelmilch (oder Hafermilch)
  • 2 TL Kurkumapaste
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 TL Honig (nicht über 40°C erhitzen)
  1. Milch im Topf vorsichtig erwärmen, Paste und Honig darin auflösen, Muskatnuss frisch darüber reiben.
  2. Damit Honig seine gesunde Wirkung nicht verliert, erhitze die Goldene Milch nicht über 40 °C.

𝙂𝙚𝙣𝙞𝙚ß𝙚 𝙨𝙞𝙚 𝙛𝙪̈𝙧 𝙚𝙞𝙣𝙚𝙣 𝙧𝙪𝙝𝙞𝙜𝙚𝙣, 𝙚𝙣𝙩𝙨𝙥𝙖𝙣𝙣𝙩𝙚𝙣 𝘼𝙗𝙚𝙣𝙙 𝙪𝙣𝙙 𝙗𝙡𝙚𝙞𝙗 𝙜𝙚𝙨𝙪𝙣𝙙! 😋

 

Variationen für die einzelnen Doshas

𝙁𝙪̈𝙧 𝙑𝙖𝙩𝙖: Anstatt Honig verwende eine Dattel als Süßungsmittel. Außerdem kanst du noch etwas frischen Ingwer hinzufügen.

𝙁𝙪̈𝙧 𝙋𝙞𝙩𝙩𝙖: Ersetze den Honig durch Ahornsirup.

𝙁𝙪̈𝙧 𝙆𝙖𝙥𝙝𝙖: Füge jeweils zwei Prisen Ingwer, langen Pfeffer (Pippali) und Zimt zu deiner goldenen Milch hinzu.

Meine ultimativen Tipps für dich

  • In eine kleine Thermoskanne abgefüllt hast du diesen kleinen Immunstärker auch unterwegs bei dir. In der kühleren Jahreszeit ein wunderbarer Helfer, der deine Abwehr stärkt.
  • Bereite im Herbst und Winter eine größere Portion Kurkumapaste zu und verschenke sie an liebe Menschen, zusammen mit dem Rezept für die Goldene Milch.

Fazit

Goldene Milch ist nicht nur ein leckeres Getränk, sondern auch ein wahres ayurvedisches Superfood. Sie bietet dir zahlreiche gesundheitliche Vorteile und kann leicht in deine tägliche Routine vor dem Schlafen integriert werden.

Probier sie unbedingt aus und lass dich von den Wundern dieser Köstlichkeit verzaubern! 🥛✨

Du möchtest gern das Rezept als PDF haben?

Schreib mir an hello@yuttayoga.de

 

Du hast das Rezept ausprobiert?

Teile mit uns in den Kommentaren, wie dir und deinen Lieben die Goldene Milch geschmeckt hat.

Teile sehr gern ein Bild auf Social Media und verlinke mich bei Instagram mit @breathing_ayurveda_coaching.

Alles Liebe, deine Jutta

Jutta an der Nordsee

Feedback

  • Sylvie R.

    Wow Jutta, die Milch schmeckt sensationell und tut richtig gut. Und das Schöne ist, dass man mit dem Rezept einen tollen Vorrat hat, so dass es die nächsten Male ganz fix geht!👍
    DANKE!!

    • Da freue ich mich riesig drüber, liebe Sylvie!
      Das Coole ist, sie schmeckt nicht nur sensationell und du kannst sie auf Vorrat herstellen. Sie kann im Herbst und Winter ein entspannendes Ritual am Abend werden, um runterzukommen und unterstützt noch so ganz nebenbei unser Immunsystem. 🤩
      Alles Liebe für dich,
      Jutta

  • Wow, ein soo wertvoller Beitrag. Die goldene Milch wird jetzt im Herbst wieder mehr Platz finden. Danke Jutta, besonders für den Tipp als Vata-Typ lieber mit einer Dattel anstatt Honig zu süßen!

    • Lass dir die Goldene Milch schmecken und freu dich darüber, wie viel Posititves sie auch noch für die Gesundheit bietet. Denn wie oft sind die leckeren Sachen nicht wirklich oder nur ganz kurzzeitig förderlich für unser Wohlbefinden… 😉

      Du kannst schon gespannt sein. In Kürze veröffentliche ich noch eine sehr leckere Alternative – falls du nicht jeden Abend Goldene Milch genießen möchtest.😂

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik