Aug 2022

Wie ich zum Atemcoaching bei Asthma kam

BREATHING AYURVEDA YuttaYoga Jutta Gründler

Dein Atem darf in Balance sein. Du darfst in deiner Energie leben. Darin unterstütze ich dich mit BREATHING AYURVEDA.

Warum ich für dich das Atemcoaching Programm BREATHING AYURVEDA entwickelt habe

Ich bin davon überzeugt, dass jeder, der mit Asthma lebt, ein  Leben mit freiem Atem und ohne Angst vor dem nächsten Anfall mit mehr Lebensenergie leben kann. Warum? Ich erkrankte 2019 schwer und langwierig an der Lunge. Was für ein Glück, dass mich Yoga, Atemübungen und Ayurveda wachgerüttelt haben und ich ein neues Leben begann.

Wie kam es dazu? Im Job habe ich mich ausgepowert. Immer gab es wichtigere Dinge zu tun als kleine Verschnaufs- oder Atempausen einzulegen. Und genau da war ich im Hamsterrad, das sich immer schneller drehte. Mein Pitta (das feurige Element im Ayurveda) wollte perfekt sein, Ziele möglichst übertreffen, die Beste sein. Mein Vata (das Luft-Element) hat das Feuer noch weiter entfacht mit neuen kreativen Ideen, mit vielen neuen Projekten, zu denen ich einfach nicht nein sagen wollte. Es schaukelte sich über Jahre hoch.

Bis ich den ersten Knockout hatte – die erste Lungenentzündung, ein Jahr später die zweite, da ich genauso weiter machte wie vorher … ich hatte noch nichts begriffen. Leider!!! Denn die dritte Lungenentzündung hat mich fast für ein Jahr auf die Couch gezwungen! Absolutes Nichtstun war angesagt: lesen, atmen, Atemübungen (Pranayama) und Chakren-Meditation (Lenken von Energie) – das ging! Mehr nicht!

Da durfte ich endlich lernen! (zum Glück!)

Mit bewusstem Atmen, Yoga und Ayurveda habe ich meine Selbstheilungskräfte aktiviert und lebe deshalb heute mit Asthma gesund, erfüllt und ohne Einschränkungen in meiner Balance!

Warum ich dir das so ausführlich erzähle? Damit du früher als ich zurück in deine Balance findest. Damit du in deiner Balance leben kannst. Damit dein Atem in Balance kommt und bleibt!

Du kannst das auch – mit deiner Atemwegserkrankung, deinem Asthma, deiner Energielosigkeit ein neues gesundes, unbeschwertes und energievolles Leben intuitiv und voller Lebensfreude leben! Dein Atem ist essenziell, um gesund zu sein und ein kraftvolles Tool, um dich körperlich, mental und emotional wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich bin ebenso überzeugt davon, dass du auch mit der Kombination von Atemtraining und der individuellen, auf Dich abgestimmten Unterstützung des Ayurveda in deine Stärke und Gesundheit kommst.

Meine Vision

Es ist meine Vision, dass sich niemand mehr wegen seines Asthmas oder einer anderen Erkrankung, die atem- oder energieraubend ist, von einem glücklichen, lebendigen und angstfreien Leben abhalten oder einschränken lassen soll. Dein Leben darf gesund, voller Energie und lebendig sein. Dafür brenne ich!

Atme dich gesund, erhöhe deine Lebensqualität und Leistungsfähigkeit und stärke dein Immunsystem. Dein Leben mit Asthma darf frei von Ängsten vor Atemnot, Panikattacken oder wiederkehrenden Infekten sein, selbst in stressigen Zeiten.

Genau dabei unterstütze ich dich mit dem Atemcoaching BREATHING AYURVEDA! Du wirst eine neue tiefe Verbindung zu dir selbst bekommen und mit mehr Energie, Leichtigkeit und Fülle Deinen Alltag gestalten.

Bewusstsein über die Atmung

Deinen Atem hast du immer bei dir. Mit mir lernst du, ihn bewusst zu nutzen. Ich atme ein, ich atme aus – ich atme ein, ich atme aus. Allein beim Lesen wird sich die Atmung schon verändern: vertiefen oder verlangsamen. Bereits durch die Aufmerksamkeit auf unserer Atmung beginnen wir oft schon mit einer Veränderung. Wir trainieren unsere Achtsamkeit.

Ich bin so begeistert davon, dass der Atem ist viel mehr ist als nur ein- und auszuatmen. Atmung ist Lebensenergie. Du kannst mit deinem Atem in kurzer Zeit aktiv in den Ausgleich kommen, Stress reduzieren, positive Veränderungen  für deinen physischen Körper, aber auch deinen mentalen und emotionalen Körper bewirken.

Jutta Gründler, YuttaYoga, Atemcoaching BREATHING AYURVEDA

Das Atemcoaching - Gesunde Atemwege durch bewusstes Atmen

Im Atemcoaching nutze ich für dich Elemente aus der Buteyko-Methode, denn ich bin ausgebildet als Buteyko-Atemcoach. Viele Menschen haben eine dysfunktionale Atmung, was bedeutet, dass sie nicht auf natürliche, gesunde Weise atmen. Wir schauen uns das genau an.

Wir nutzen wundervolle Pranayamas aus dem Yoga und Ayurveda, um intensiv in die Energiearbeit zu kommen. Es gibt so viele hilfreiche Tools für deinen Alltag, um gerade dem Stress, dem wir alle ausgesetzt sind, etwas entgegen setzen zu können.

Asanas (Übungen) aus dem Yoga helfen dir, deine verspannte Atemmuskulatur zu lösen und zu trainieren.

Mit dem Ayurveda lernst du, deine individuelle Konstitution zu verstehen und Signale zu erkennen, Ungleichgewichte frühzeitig mit Leichtigkeit auszugleichen. Du lernst, wie du Symptomen deines Asthmas vorbeugen kannst. Du stärkst dein Immunsystem und entwickelst ein neues Körpergefühl. Wir kreieren deine individuellen Routinen, mit denen Du vertrauensvoll Schritt für Schritt wieder zu deiner Intuition zurückkehrst und dich in deinem Körper wohlzufühlst – für deinen Atem in Balance.

Du findest das spannend? Du möchtest etwas für dich und deinen natürlichen Atem tun? Dann schau dir gern meine Angebote zum Atemcoaching an.

Du hast Fragen? Du möchtest mehr wissen?

Lerne mich persönlich über Zoom in einem kostenlosen 15-minütigen Gespräch kennen. Damit wir beide entdecken können, ob wir zusammen eine Lösung für dein Problem finden möchten.

BREATHING AYURVEDA YuttaYoga Jutta Gründler

Ich freue mich schon sehr auf dich!

Alles Liebe – deine Jutta

 

PS: ab 07.09.22 biete ich jeden Mittwoch um 12:10 Uhr eine Lunch-Atempause online an. 20 Minuten, in denen du entspannst und wieder Energie schöpfst für die zweite Tages- und Wochenhälfte. Und mein Bonus für dich ist, die Aufzeichnung bleibt dir 48 Stunden bis Freitag Mittag erhalten.

Interessiert? Hier findest du die Details.

Du kannst auch über Calendly buchen.

Du möchtest wissen, was die Buteyko-Methode ist?

Du möchtest mehr über die Atmung und die Buteyko Methode erfahren? Hier verlinke ich dir interessante Artikel und ein YouTube-Video:

Geheimnis des Atems

Warum wir zuviel atmen

Das Wunder der Lunge

Es gibt einen kurzen, knackigen Bericht über die Buteyko-Methode im ARD-Mittagsmagazin

 

Inzwischen gibt es auch tolle Bücher zum richtigen Atmen und der Buteyko-Methode. Ich verlinke sie dir hier.

James Nestor, Breath – Atem, neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens*

Dr. Ralph Skuban, Die Buteyko-Methode, wie wir unsere Atmung verbessern für mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Alltag, Beruf, Yoga und Sport*

Dr. Silvia Smolka, Die Buteyko-Atmung, Die erstaunliche Wirkung der Atem-Reduktion*

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Link klickst und darüber das Buch kaufst, bekomme ich eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht. Bitte zögere nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren.

 

 

Fotos: CW Photoart, Christian Wegerle

Illustrationen: (c) Marko Hemmerich

Mehr aus der Rubrik