Jun 2023

Mein Rückblick im Mai 2023 – schillernd, traurig und herzlich

Im Rückblick war mein Mai 2023 ungewöhnlich schillernd. Dafür sorgten Elton John und King Charles. Traurig, weil wir einen sehr lieben Menschen gehen lassen mussten. Der Mai war aber auch sehr herzlich - dank meiner Familie. Ich konnte einiges lernen, und nicht zuletzt war er auch erkenntnisreich. Aber lies selbst.

Ein Wochenende in HH mit Elton John Konzert und Hafengeburtstag

Bin ich nicht optimal präpariert für das Elton John Konzert in Hamburg?

Wir hatten das Glück, Elton nochmals auf seiner Abschiedstournee zu sehen und das Konzert mit unserer Tochter und ihrem Freund gemeinsam zu genießen.

Es gab noch mehr zu feiern: Hafengeburtstag und die Krönung in UK….

Wer hätte es gedacht, dass ich mal eine Krönung so richtig mitfeiere???

Der Freund unserer Tochter ist Brite. Und am Tag nach dem Konzert war die Krönung von King Charles. Also haben wir gemeinsam in der AirBnB-Wohnung  gefeiert… samt britischen Sekt!

Dieses Wochenende in Hamburg war ursprünglich nicht geplant. Die Eltern des Freundes unserer Tochter durften wir letztes Jahr zu einem Wochenende im Rheingau kennenlernen. Sie hatten für sich die Elton John Tickets gekauft. Leider ging es dem Vater sehr schlecht, sodass klar war, dass sie nicht von UK hierher reisen konnte. Wir waren sehr berührt, als sie uns die Karten schenkten, um mit unserer Tochter und ihrem Freund das Konzert zu erleben. Leider verschlechterte sich der Zustand vom Vater so sehr, dass er noch vor dem Konzert auf seine letzte Reise ging … Es ist so traurig. Aber in Gedanken haben wir ihn zum Konzert mitgenommen.

Dieses Wochenende und der traurige Anlass haben mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, im HIER und JETZT zu leben. Das wertzuschätzen, was genau jetzt möglich ist. Statt sich in der Vergangenheit oder verpassten Möglichkeiten zu verlieren. Auch nicht auszumalen und zu verschieben, was irgendwann in der Zukunft sein könnte. WIR LEBEN GENAU JETZT!

Ab sofort bin ich auch Postnatal Yogalehrerin

Nun bin ich auch Yogalehrerin für junge Mütter. Yoga für die Rückbildung. Yoga für den Beckenboden und eine starke Körpermitte. Eine ganz wichtige Botschaft habe ich aus dem Teacher Training bei Dr. Rieke Hermann und Katharina Charisée von der MamAcademy mitgenommen:

Postnatal Yoga ist MeTime                        für die junge Mutter!

Denn nach der Geburt dreht sich alles um das Baby. Was ja auch faszinierend ist und lange ersehnt war. Die Geburt eines Babys ist mit Abstand die größte Transformation im Leben einer Frau! Aber leider bleiben die jungen Mamas mit ihren eigenen Bedürfnissen oft auf der Strecke. Das muss nicht sein. Rückbildungs-Yoga braucht nicht „Mama-Baby-Yoga“ zu sein. Rückbildung ist ein so wichtiger Aspekt für die Gesundheit der jungen Mutter. Der Beckenboden und die Bauchmuskulatur haben 9 Monate lang Höchstleistung vollbracht und dürfen step-by-step wieder zurückgebildet werden. Nun gilt es, dass die junge Mama sich zumindest einmal in der Woche eine Stunde lang NUR UM SICH SELBST kümmert. Im Rückbildungs-Yoga! MeTime!

Ab 09. Oktober 2023 beginnt der Kurs Rückbildungs-Yoga für einen starken Beckenboden und eine kraftvolle Bauchmuskulatur im schönen Dachstudio in Offenbach-Bürgel der Praxis Mittwollen. In einer kleinen Gruppe von max. 8 jungen Müttern geht es um deine Bedürfnisse nach Schwangerschaft und Geburt mit all den gravierenden Veränderungen in deinem Körper.

Die körperliche Rückbildung braucht seine Zeit (9-24 Monate!) und mit Rückbildungs-Yoga unterstütze ich dich und deinen Körper ab 6 – 8 Wochen nach der Geburt.

Postnatal Yoga

Ab Oktober gibt es in Offenbach-Bürgel Yoga für die Rückbildung.

Sichere dir jetzt schon deinen Platz

Ein so bezaubernder, energievoller Chakra Yoga Workshop

Vergangenen Samstag fand mit wundervollen Frauen der Chakra Yoga Workshop im zauberhaften und gemütlichen Dachstudio in Offenbach-Bürgel in der Praxis von Christa Mittwollen und erstmals auch online statt.

Ea waren für mich drei so schöne, energievolle Stunden. Die Zeit verflog im Nu. Und meine Bedenken, dass die Technik nicht funktionieren könnte, waren zum Glück nicht eingetreten. Denn es war mein erster Hybrid-Workshop: vor Ort und online.

Inzwischen bekomme ich auch so wundervolles Feedback von meinen Teilnehmerinnen. Ich teile hier die Eindrücke von Martina Osthoff:

 

Ich habe online am Chakren Workshop von Jutta teilgenommen und bin einfach nur begeistert. Selbst als Yoga-Neuling konnte ich die verschiedenen Übungen sehr gut mitmachen. Jutta hat mich durch ihre Art und Weise völlig vergessen lassen, dass ich nicht live vor Ort dabei war. Ich konnte über den Bildschirm super gut jede Bewegung von ihr verfolgen und dann für mich umsetzen. Absolute Herzensempfehlung für alle, die ihren Körper, Geist und Seele mit der Energie der Chakren und Yoga-/Atemübungen unterstützen möchten. Alles Liebe. Tina

Dankeschön für deine berührenden Worte, liebe Tina!

Möchtest gern auch am nächsten Chakra Yoga Workshop im November teilnehmen? Schreib mir, damit ich dich schon jetzt unverbindlich auf die Warteliste aufnehme.

Verwöhnen
Für mich so wichtig: meine Schülerinnen ayurvedisch zu verwöhnen

Mein Learning: Bildrechte beachten

Stoffschildkröte

Für den 1. Geburtstag meiner kleinen Enkelin suchte ich nach dem Schnittmuster der Schildkröte. Die Nähanleitung mit Bild hatte ich als Download vom Anbieter kostenfrei erhalten und hatte das Bild auf meinem Blog gepostet.

Nun schrieb mir eine Anwaltskanzlei, ich hätte gegen Urheberrecht verstoßen.

Was mir überhaupt nicht bewusst war. Da auch der Anbieter die Datei zum Download zur Verfügung stellte und sogar das Teilen per FB und Pinterest empfahl. Selbstverständlich habe ich sofort das Bild von meinem Blog entfernt. Aber ich war mir keiner Schuld bewusst, da nirgendwo ein Hinweis auf urheberrecht vermerkt war.

Mein Learning:

Künftig werde ich noch genauer darauf achten, was ich veröffentliche und ob ich evtl. andere Rechte damit verletzen könnte.

Hast du auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Netzwerken ist so wichtig

Den ganzen Tag als Unternehmerin allein im Homeoffice zu sitzen – da fehlt echt der Austausch an der Kaffeemaschine. Wie wertvoll, mit meinen Kolleginnen aus der Ausbildung weiterhin im regen Dialog zu bleiben:

  • mit Miriam Lautz verbinden mich das Ayurvedabusiness und ätherische Öle. Beim letzten Meeting hat Miri mir ein so wertvolles Tutorial gegebn, wie ich meine Meditationen mit Musik hinterlegen kann – stay tuned, ich teile in Kürze eine Atemmeditation mit dir
  • Eine ganz feste Arbeitsgruppe ist die Blog-Mastermind mit Susan Schötzau – inspirierende Gespräche, die mich immer wieder anspornen, ermutigen und mir enorm weiterhelfen!
  • Mein Schwiegersohn Marko Hemmerich ist mein wertvoller Backup für alles rund um meine Website und WordPress. Aktuell gibt es wieder einiges zu optimieren und anzupassen.
  • Sandra, Lisa und ich bleiben am Ball und üben gemeinsam Coaching-Gespräche. Das ist auch eine tolle Supervision! Und nicht nur einmal können wir uns auch gegenseitig mit eigenen Themen coachen. Unsere Erkenntnis beim letzten Training:

 

Gehe deinen Weg nicht weg von etwas, sondern hin zu neuen Möglichkeiten.

Gesunder Atem bleibt meine wichtigste persönliche Bestimmung

Ja, auch wenn es aktuell um Atemcoaching und Pranayama etwas stiller ist. Das ist meine große Passion, meine Vision, mein Dharma!Und mein Motor für meine Gesundheit und die meiner Klientinnen und FollowerInnen.

Dieses Frühjahr „blüht“ mein Heuschnupfen wie schon lange nicht mehr. Daher lebe ich ganz bewusst, damit diese Kapha-Symptome (Niesen, laufende Nase, juckende und geschwollene Augen) meinen Alltag möglichst nicht beeinträchtigen. Vor allem ist bei alledem immer mein Ziel, dass durch den Heuschnupfen keine Asthmaattacke entsteht. Was mir bisher super gelungen ist. Es zeigt mir, dass ich selbst viel dafür tun kann: kaphareduziernde Lebensmittel, ayurvedischer Lifestyle mit Morgenroutine. Vor allem aber: Atemübungen, Atemübungen, Atemübungen!

Gerade habe ich auch wieder eine Pranayama-Fortbildung gemacht, in der es um den Ausgleich unserer weiblichen und männlichen Energien im Körper geht – stay tuned … dazu werde ich in Kürze berichten.

Wenn du selbst von Asthma, Heuschnupfen oder Long Covid geplagt bist, melde dich unbedingt bei mir. Denn ich bin davon überzeugt, dass jede Frau mit Asthma oder Long Covid atembefreit und voller Vitalität leben kann! Du bist dem nicht machtlos ausgeliefert und es sind nicht nur das Asthmaspray oder die Allergietabletten, die die Symptome reduzieren oder verschwinden lassen.

Familienzeiten mit meinen Töchtern und Enkeln

Gemeinsamer Muttertag, in den Opel-Zoo mit der kleinsten Enkelin, mit den größeren Enkeln campen am Main und Geburtstage feiern – es gibt zum Glück immer wieder Gelegenheiten, Familienzeiten zu genießen.

Opel Zoo
Erst gemeinsam musizieren, dann Tiere bestauenen und Spaß haben im Opel Zoo
Campen am Main
Camper-Wochenende mit den beiden Größeren mit Abenteuerspielplatz

Ausblick auf den Juni

Um auf mein Atem-Thema zurückzukommen: kommende Woche mache ich bei der wundervollen Dr. Nadine Webering eine Weiterbildung zu Long Covid. Nadine ist Neurologin, Ayurveda-Ärztin, Yogalehrerin und meine Pranayama-Ausbilderin. Sie vereint für mich so viele wichtige Aspekte! Ich werde dir davon berichten. Vllt. sogar in einem extra Blog.

Und dann steht die lange ersehnte Reise mit dem Camper ans Nordkap an. Wie ich mich darauf schon freue! Wir werden uns treiben lassen – haben nur eine Fähre vorgebucht. Alles andere werden wir auf uns zukommen lassen. Sind das nicht super Vorraussetzungen für einen entspannten Urlaub?

Welche meiner Aktivitäten im Mai haben dich besonders angesprochen? Wie war dein Mai? Welche Herausforderungen und Highlights gab es bei dir? Was steht im Juni an? Teile es unbedingt mir mir unten im Feedback – damit dies nicht ein Monolog hier bleibt. Ich möchte mich so gerne mit dir und allen Lesern austauschen.

Alles Liebe und bleib gesund

deine Jutta

Frei atmen

Feedback

  • Liebe Jutta,

    so ein spannender und ereignisreicher Monat. Da war ja ganz schön was los bei Dir.

    Liebe Grüße,
    Iris

    • Oh ja, liebe Iris!
      Und das bei meinem diesjährigen Jahresmotto „weniger ist mehr“ – es bleibt meine Lernaufgabe!
      Ganz liebe Grüße
      Jutta

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik