Jul 2023

12 von 12 im Juli 2023 – auf den Spuren von Astrid Lindgren

Inhaltsverzeichnis

Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Michel von Lönneberga, die Kinder von Bullerbü - wer kennt sie nicht aus seiner Kindheit! Heute bin ich auf den Spuren Astrid Lindgrens ganz in meine Kindheitswelt eingetaucht. Gerade bin ich zur sommerlichen Auszeit im wunderschönen und angenehm sommerlichen Schweden mit dem Camper unterwegs. Wie mein Tag heute war, erfährst du im legendären 12 von 12 im Juli mit 12 Bildern.

Das Camperleben bietet gerade in Skandinavien wundervolle Natur.

Mein Meditationsort heute morgen

Porridge im Camper

Meine ayurvedische Ernährung ist im Camperleben reduziert. Das ist ein Kompromiss für das Leben mitten in der Natur.

Das morgendliche Porridge genieße ich auch im Camper – manchmal darf es auch ganz traditionell Brot oder Brötchen sein.

So farbenfroh kann ein Sanitärgebäude auf einem Campingplatz sein. Alles tipptopp!

Diese Sonnenblume erfreut mich schon auf der ganzen Reise. Und die Tochterblüten lieben die schwedische Sonne.

Bevor es nach Vimmerby in die Heimat von Astrid Lindgren geht, besuchen wir Filmbyn, das Filmdorf und -museum in Småland rund um die Filme zu den Buchklassikern.

Filmausschnitte zu Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter versetzen mich sofort wieder in meine Kindheit und Jugend. Herrlich!

Besonders beeindruckt hat mich ein Interview mit Ingar Nilsson, die die selbstbewusste Pippi im Film verkörperte. Ein Satz ist mir besonders im Gedächtnis geblieben:

Pippi ist ein starkes, weibliches Vorbild, welches Mädchen und junge Frauen in der heutigen Zeit sonst kaum noch finden.

Du kennst die Geschichten um Michel von Lönneberga? Wusstest du, dass er im Schwedischen Emil heißt?

einmal im leben als Pippi Langstrumpf stolz auf dem Kleinen Onkel sitzen - egal wie alt ich bin

Nicht nur Kinder in Filmbyn waren total verzaubert. Auch ich musste unbedingt nachfühlen, wie ich als Pippi auf ihrem Pferd sitze. 🤩

Weißt du noch, wie ihr Pferd heißt? Nicht googlen – schreibs mir in die Kommentare, wenn du es noch weißt!

Das Gelände von Filmbyn spiegelt die schwedische Natur wieder – so wunderschön. Hier wurden auch einige Szenen der Filme von Astrid Lindgrens Kinderbüchern geschrieben.

Villa Kunterbunt

In „Astrid Lindgrens Värld“ in Vimmerby schlägt nicht nur das Kinderherz höher.

Es ist eine Mischung aus gelungenem Freilichtmuseum und Musicaltheater

Besuch bei Pippi Langstrumpf in Vimmerby

Eine so quirlige und strahlende Pippi entführte uns mit Annika und Tommy in ihre verrückte Welt – samt dem gekannten „Hey-Pippi Langstrumpf-Lied“

Frei stehen an einem See in Schweden

Wir fuhren weiter Richtung Süden und fanden an einem der unzähligen einsamen Seen einen traumhaften Platz für den Abend und die Nacht

Bei einem Waldspaziergang in der Nähe entdeckten wir malerische Ferienhäuschen

Ein Steg in den See hinein war ideal für mich als Yoga- und Prananyama Spot.

Vielleicht möchtest du dir meine kleine Atemmeditation anschauen und mitmachen?

 

Sunset

Mit diesem traumhaften Sonnenuntergang und den Farben, die sich im See spiegeln, verabschiede ich mich für heute.

Ich hoffe, dir haben meine Eindrücke von heute gefallen. Schreib mir gern deine Gedanken dazu.

Alles Liebe, deine Jutta

Kirkenes
Camperliebe

Feedback

  • Auf den Spuren von Astrid Lindgren steht auch auf meinen Plan. Danke für deinen besonderen Einblick und ich bin begeistert, welche tolle Orte du bereist. Die Natur ist auch für mich so kraftvoll. Danke, dass du mich hier auf eine kleine Reise genommen hast. 🙏💚 Genieße deinen Urlaub weiter in vollen Zügen 🦋

    • Oh jaaa, Astrid Lindgrens Welt ist eine besondere – nicht nur für Kinder. Heute sehe ich ihre Geschichten mit noch mehr Tiefe. 🥰
      Und bin verliebt in den hohen Norden Europas. In Skandinavien laufen die Uhren anders und mir ist die Natur so viel näher als zuhause – eine intensive Zeit. 🤩
      Alles Liebe, Jutta

  • Hallo Jutta,
    auf den Spuren von Astrid Lindgren- ich bin begeistert. Und ich habe durch deinen Beitrag einen kleinen Einblick gewonnen, denn auch auf meinem Reiseplan steht auf Astrid Lindgrens Spuren zu wandern. Und wer kann Pippi, Michel und Ronja schon widerstehen?
    Danke fürs Mitnehmen durch deinen Tag.
    Liebe Grüße
    Anja

    • Liebe Anja, das ist ja wunderbar, dass ich dich ein wenig mitnehmen konnte auf meine Reise in die Welt von Astrid Lindgrens Geschichten. Du darfst dich echt freuen über die bevorstehenden Erlebnisse. Hab ganz viel Freude in Vimmerby und Umgebung. Vielleicht magst du deine Eindrücke im Nachhinein hier mit uns teilen?

      Ganz liebe Grüße aus Småland, Jutta 🥰💚

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik