Sep 2023

12 von 12 im September 2023 – Herbstboten und so viel Wertschätzung

Inhaltsverzeichnis

12 von 12 - da wird's persönlich. An jedem 12. eines Monat findet hier auf meinem Blog das legendäre Fotoprojekt statt. Ich nehme dich wieder mit Fotos mit in meinen Tag. 12 von 12 im September 2023 - Herbstboten und so viel Wertschätzung. Aber lies selbst!

Noch vor dem Aufstehen praktiziere ich jeden Morgen meine Dankbarkeitsübung.

Probiere es unbedingt auch mal aus. Denn so starten wir positiv in den Tag – selbst wenn der Tag nicht nur angenehme Dinge für uns  bereit hält.

Hier kommt meine altbekannte Wiederholung シ

Meine Morgenroutine hat nicht verhandelbare Anteile wie

  • Zunge schaben
  • Öl ziehen
  • warmes Wasser

… genauso wie meine morgentliche Meditation und/oder Atempraxis/Yoga

Diese Intensionskarte kam heute genau richtig. Denn ich merke, wie das Vata langsam in mir ansteigt. Der Herbst kündigt sich an …

 

 

Der Blick auf manche Bäume zeigt es uns schon sehr genau – die Vorboten des Herbst sind nicht mehr zu übersehen.

Was zeichnet Vata aus?

  • das Luftige und Windige
  • austrocknende Aspekte
  • Kälte
  • Unruhe, erhöhte Anfälligkeit für Stress

Da unterstützt uns, was uns erdet und wärmt.

Deshalb freue ich mich auch um so mehr über die strahlende Sonnenblume im Blumenladen.

Ein Walk über den Markt zeigt mir, dass viel zu oft nicht nur regionales und saisonales Obst und Gemüse angeboten wird. Ayurveda lässt sich so einfach umsetzen, wenn wir Obst und Gemüse essen, das gerade bei uns Saison hat.

⇢ Schau hierzu auch gern bei mir auf Social Media vorbei. Dort findest du jeden Monat den Saisonkalender.

Saisonal und regional sind auch die Zwetschgen und Brombeeren, die ich aktuell viel im Porridge oder wie hier im Baked Oatmeal verwende.

Das ganze Rezept findest du im Blogartikel

Zwetschgen-Hafer-Baked-Oatmeal

Heute konnte ich einen so schönen Spaziergang machen auf einem malerisch verwunschenen Weg – da genieße ich auch ganz bewusst meinen Atem und die Eindrücke, die sich mir bieten

Auch auf dem Spaziergang zeigten sich die trockenen Herbstboten. Es wird also Zeit, dass ich meine Vata-Atemübungen wieder beginne und mein Immunsystem stärke.

⇢ Hierzu werde ich auch einen Onlinekurs anbieten: „Atemwege und Immunsystewm stärken“. Hüpf unbedingt unverbindlich auf die Warteliste.

Eine ganz besondere Mail erreichte mich heute. Für die Bewerbung meines nächsten Pränatal Yoga Kurses zu bat ich meine schwangeren Yoginis, mir ihre Eindrücke und Erfahrungen zu schreiben.

Sylvie hat ein so wundervolles Feedback gegeben, dass ich ganz berührt und dankbar bin.

Bei einer Tasse Kaffee habe ich dieses so positive Feedback auf mich wirken lassen.

⇢ Übrigens würze ich meinen Kaffee gern mit meinem Kaffee-Gewürz. Eine Mischung mit kardamon, Zimt und weiteren ayurvedischen Gewürzen, die den Kaffee bekömmlicher machen.

Den Tag ausklingen lassen mit meinem aktuellen Buch – es bereichert mich sehr, den Atem von verschiedenen Seiten aus zu betrachten.

R. Sriram beschriebt den Atem über den Weg des Yoga – sehr spannend, acuh wenn ich als Atemcoach nicht alles teile, was er schreibt.

Das war mein Tag mit Dankbarkeit, Herbstboten und einer so wundervollen Wertschätzung.

Wie war dein Tag heute?

Alles Liebe, deine Jutta

Jutta

Feedback

  • Liebe Jutta, mein Tag beginnt tatsächlich auch mit Ölziehen. Ich möchte es auch nicht mehr missen, denn es unterstützt mich so unheimlich, obwohl ich es anfangs schon recht gewöhnungsbedürftig fand. So spannend, wie man sich doch an neue Rituale gewöhnt und es wertschätzt. Oh ja, ich merke immer mehr, dass der Herbst vor der Tür steht. Die Herbstboten bringen auch Farbenvielfalt in meinen Alltag. Danke für dein leckeres Rezept. Das probiere ich aus. Alles Liebe für dich, Susan!

    • Teile gern mit uns, mit welchem Öl du die besten Erfahrungen gemacht hast. Das hilft sicherlich anderen, die sich bisher noch nicht an das Ölziehen gewagt haben.

  • Liebe Jutta,
    danke für den Einblick in deinen Alltag. Wir beginnen unseren Morgen ja fast identisch. Beim Ölziehen bin ich noch nicht angekommen, weil mich die Vorstellung etwas „gruselt“😉und ich mich hier noch überwinden möchte. Aber Dankbarkeit praktizieren auch ich jeden Morgen und Abend,weil es meinen Blick auf das Positive lenkt. Und auch dir tägliche Meditation darf nicht fehlen.
    Deinen Lesetipp werde ich mir auf jeden Fall merken- danke dafür.
    Das Feedback zu deinem Yoga Kurs ist wirklich schön- es liest sich so leicht.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne und entspannte Woche.
    Liebe Grüße
    Anja

    • Hallo liebe Anja,
      ich freue mich riesig, dass auch du eine ähnliche Morgenroutine pflegst. So fängt der Tag positiv und motiviert an. 🥰
      Deine Scheu vor dem Ölziehen kann ich nachvollziehen. Mir hat damals der Tipp geholfen, erst mal nur einen Teelöffel Sesamöl im Mund hin und her zu bewegen. Das war genau das Richtige für meinen Start. Vllt. möchtest du es auch versuchen? Heute gibt es bei mir kaum einen Morgen ohne Ölziehen – außer mal am Wochenende, wenn ich unterwegs bin oder im Camper, wenn es schwierig ist, das benutzte Öl in einem Kosmetiktuch zu entsorgen.
      Total spannend finde ich, wie sich das Öl nach dem Ölziehen verändert. Vor allem dann, wenn ich am Vorabend sehr unayurvedisch gelebt habe. Das Öl zieht echt viele Schlackenstoffe aus der Mundhöhle ab. So, wie du es auch vom Zunge schaben kennst. Da ist auch mehr Belag nach Pizza, Wein & co….

      Lass mich gern wissen, ob du dich überwinden konntest.
      Alles liebe, Jutta 🤗🌬️💚

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik