Jun 2023

12 von 12 im Juni 2023 – oder was Brötchen mit Ayurveda zu tun haben

Inhaltsverzeichnis

12 von 12 im Juni 2023. Es ist schon eine liebgewonnene Routine geworden, für dich meinen Tag in Bildern aufzunehmen. Auch wenn es, wie heute, ein busy und voll durchgetakteter Tag war. In 12 Bildern teile ich mit dir, wie mein Tag war und was Brötchen mit Ayurveda zu tun haben.

Egal, wie voll mein Tag gepackt ist, meine Morgenroutine besteht aus ein paar ganz festen, nicht verhandelbaren Bestandteilen:

  • Dankbarkeits-Ritual
  • Zunge schaben
  • warmes Wasser
  • zumindest eine kurze Atemübung

Mein Lieblingsplatz in den Sommermonaten für meine Meditation:

🌞 morgens von der Sonne beschienen

🧘🏼‍♀️ tagsüber schön schattig unter dem wundervollen und farbenprächtigen Ahorn

Mit dem Rad war ich heute Brötchen holen.

Und nutze meine Brötchentasche, damit ich keine Einmaltüte brauche.

Was haben Brötchen mit Ayurveda zu tun?

Eigentlich gar nichts.

Aber – ich liebe Brötchen, auch wenn sie nicht empfohlen werden und ich auch merke, dass sie mir nicht wirklich gut tun.

Und ja:

ich lebe den Ayurveda nicht 24/7  in aller Konsequenz

Ich lerne so viel von meinem Körper und meiner inneren Stimme (leider erst, seitdem ich so schwer krank war). Deshalb versuche ich, die ayurvedische Prinzipien mehr in meine Woche zu integrieren, als sie eben nicht zu leben.

Was bedeutet das für mich?

  • an mindestens 5 Tagen pro Woche gibt es ein gesundes, warmes Frühstück wie Porridge mit gedünstetem Obst oder auch mal ayurvedische Waffeln.
  • an 1-2 Tagen dürfen es auch Brötchen und Rosinenbrötchen sein. Auch mit Butter und Honig – einer Ama bildenden Kombi. Das ist mir bewusst. Eine bewusste Entscheidung.

ABER: der Ayurveda sagt auch:

genieße bewusst und mit allen Sinnen, was du liebst und tust!

Und deshalb genieße ich meine Brötchen und ayurvedisiere sie damit 🙂

 

Montag Morgen ist Pränatal Yoga.

Ich freue mich immer sehr auf meine lieben schwangeren Yoginis. Heute haben wir eine Yin Yoga Praxis gemacht – zum Stressabbau.

Wir haben über den Angst-Stress-Schmerz-Teufelskreis gesprochen und wie du ihn durchbrechen kannst.

Am 31.07.23 beginnt der neue Pränatal Yoga Kurs.

Der Lavendel aus dem Garten darf das Wasser für meine Yoginis aromatisieren – wunderbar beruhigend.

Die Eigenschaften von Lavendel:

  • kühlend
  • reduziert Pitta und gleicht Vata aus
  • fördert Entspannung und tiefen Schlaf
  • reduziert Stress, Angst und Unruhe
  • hilft bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Magenkrämpfen
  • antimikrobielle Eigenschaften

Marokkanische Minze darf im aromatisierten Wasser auch nicht fehlen.

Minze hat ebenso viele ayurvedische Eigenschaften:

  • kühlend und kann deshalb bei Hitze und Entzündungen helfen
  • reduziert Pitta
  • gleicht Vata aus
  • verdauungsfördernd und beruhigend
  • stressreduzierend
  • reich an Antioxidantien, die helfen können, freie Radikale zu bekämpfen und den Körper vor Schäden zu schützen

Mit einer früheren Kommilitonin, Lisa, durfte ich vor einiger Zeit eine ayurvedische Konstitutionsanalyse machen. Heute haben wir sie nachbesprochen.

Was für mich besonders wertvoll ist: Lisa hat mir konstruktives Feedback gegeben 🙏🏼

Und ich durfte eine weitere Konstitutionsanalyse auswerten. Eine meiner schwangeren Yoginis hat ein paar Themen, die in der Schwangerschaft neu aufgetreten sind. Die sie sich nun ganzheitlich mit Ayurveda anschaut.

Zudem ist sie Asthmatikerin und möchte alles unternehmen, damit ihr Baby im Bauch optimal versorgt ist

Kaffeeliebe: nach so viel Schreibtischarbeit gönne ich mir auf der Terrasse einen Kaffee.

Und ayurvedisiere ihn mit meinem selbst gemischten Kaffee-Gewürz (ich nutze nur noch die leer gewordene Dose eines gekauften Gewürzes)

Schreib mir, wenn du das Rezept haben möchtest.

Hymne einüben

Am Wochenende heiratet meine Nichte.

Wir sind eine große Familie und haben für das Brautpaar die Hymne der Eintracht Frankfurt umgedichtet. Denn er ist großer Eintracht-Fan.

Nun übe ich fleißig Text und Gesang – zur großen Belustigung der Nachbarschaft.

Es gibt ein zweites Lieblingsplätzchen – am kleinen Teich.

Da habe ich noch ein paar Minuten entspannt, bevor ich zum Abend-Yoga aufgebrochen bin. Letzte Yogastunde mit lieben älteren Damen – bevor ich im Herbst zur gleichen Zeit Postnatal Yoga anbiete.

Feintuning unserer großen Wohnmobiltour zum Nordkap.

Am Nachmittag noch liebe Freunde besucht, die die Region rund das Nordkapp gut kennen und uns mit einigen wertvollen Empfehlungen und Geheimtipps versorgt haben.

Hast du auch Tipps für mich? Möchtest du darüber auch im Blog lesen? Dann schreib mir.

Während meiner Nordkap-Tour wird es eine längere Yoga-Pause geben. Was meine Schülerinnen nicht so toll finden. Sie haben mich ermutigt, ein On-Demand-Yogaangebot online zu stellen.

Super Idee – aber ganz schön viel Arbeit!

Nun nehme ich Yogasequenzen, Yogaklassen, Meditationen und Atemübungen für meine Yoginis und auch schwangeren Yoginins auf und werde in Kürze den Onlinekurs ganz offiziell anbieten – stay tuned!

Jutta - was will ich bewirken

Das war ein echt aktiver Start in die Woche. Morgen darf ich mir mehr Ruhe und Pausen gönnen.

Wie war dein Tag? Schreib mir, was dich an meinem Tag besonders angesprochen hat.

Alles Liebe, deine Jutta

Feedback

  • Lieben Jutta,

    Ich lese immer sehr gerne deine Blogbeiträge und finde es super schön was du so alles machst.
    Ich bin auch ein sehr aktiver Mensch. Yoga On Demand möchte ich auch gerne anbieten, ich bin bisher auch vor dem Aufwand und der Technik zurückgeschreckt. Vielleicht können wir uns mal austauschen, das würde mich freuen.
    Liebe Grüße Ines

    • Dankeschön, liebe Ines, für dein so schönes Feedback!
      Lass uns sehr gern austauschen – lege gerade eine große Lernkurve hin … was braucht das alles Zeit, bis es verfügbar ist.
      Ganz liebe Grüße, Jutta

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik