Mrz 2023

12 von 12 – ein Sonntag im März 2023

Dieser Sonntag begann heute Nacht. Ein wundervoller Charity-Abend zugunsten eines privaten Nepal-Projektes dauerte ziemlich lange - verbunden mit tollen Gesprächen und interessanten Informationen über das Leben und Reisen in den nepalesischen Bergen. Da war heute Morgen erst mal Ausschlafen angesagt. Ansonsten war dieser Sonntag ein Näh- und Fitnesstag, da das Wetter heute ziemlich kalt und ungemütlich war.

Nächstes Wochenende ist schon der 1. Geburtstag meiner kleinen Enkelin. Und somit bleibt nicht mehr so viel Zeit, die Schildkröte zu nähen. Bei dem Schmuddelwetter mit eisigen Temperaturen und Graupel genau der richtige Tag für die Nähmaschine.

Was gab es sonst noch? Sieh selbst:

1. Ein gelungener Charity Abend für Nepal

Die Nepal-Gruppe im Tsum-Valley

 

Ein langer, gelungener Charity-Abend im Schanz in Mühlheim endete mit vielen glücklichen Gesichtern und einer riesigen Spendensumme spät in der Nacht.

Günter Hoffmann unterstützt Kinder in Nepal und die Bevölkerung in der abgelegenen Bergregion des Tsum-Valleys bereits seit 20 Jahren mit vollem Engagament. Ziel aller Aktivitäten ist es, die Gesundheit, Ernährung und Bildung in dieser entlegenen Region zu fördern – acht Autostunden mit dem Jeep und drei Tage Fußmarsch von Kathmandu entfernt.

Am Samstag Abend berichteten er und seine liebe Frau Renate von ihrer letzten Reise im Herbst 2022. Sie haben sich intensiv um ihre Projekte gekümmert:

  • seit 20 Jahren unterstützen sie die SMD Schule in Kathmandu
  • sie besuchten die Gesundheitsstation Naranthan, die sie mit Spenden ihrer Mühlheimer Freunden und Familien nach dem Erbeben 2015 wieder aufbauen lassen konnten
  • es gab ein Kinder-Gesundheitscamp an der Schule von Philim, im entlegenen Tsumvalley – mit meinem Mann Matthias, der Kinderarzt ist  und dem Zahnarzt Dr. Ulf Krausch

Es gab sogar Besuch von Verantwortlichen aus Nepal, die sich mit viel Herzblut für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen einsetzen: die Schulleiterin und zwei buddhistische Mönche, die sich bei der Gelegenheit für all die großartige Unterstützung bedanken konnten.

Sobald der Zeitungsbericht hierzu veröffentlicht ist, verlinke ich ihn hier, damit du Details erfahren kannst.

2. Garshan-Selbstmassage am Morgen

Nach der langen Nacht war ich so froh, ausschlafen zu können.

Da wir inzwischen in der Kapha-Zeit angekommen sind, die uns gern etwas träger und müder werden lässt, mache ich morgens gern eine aktivierende Garshan-Ganzkörper-Selbstmassage.

Mehr zur Garshan Trockenmassage erfährst du im extra Blog-Artikel.

3. Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl ist ein Jahrtausende altes und lange vergessenes Naturheilmitttel. Da im Frühjahr meine Heuschnupfenzeit beginnt, nehme ich in dieser Zeit morgens und abends einen Teelöffel Schwarzkümmelöl zu mir.

Kennst du die vielseitigen Wirkungen von Schwarzkümmelöl?

  • es wirkt antientzündlich, antibakteriell und keimtötend durch hohen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen
  • es reduziert die Histamin Ausschüttung
  • kann deshalb Heuschnupfen vorbeugen, allergische Symptome verbessern und ist deshalb optimal für Allergiker
  • es stärkt das Immunsystem
  • reduziert Vata und Kapha -> beide Doshas sind bei Asthma gern erhöht
  • unterstützt Agni, unser Verdauungsfeuer und hilft bei Verdauungsbeschwerden
  • leitet Ama aus -> gerade jetzt in der Kapha-Zeit wichtig
  • hat antioxidative Wirkungen und schützt dadurch unsere Zellen

Sind das Gründe genug, damit du als Asthmatikerin oder Allergikerin auch mit Schwarzkümmelöl startest?

4. Reiswasser - eine Alternative für das warme Wasser

Heute Morgen hatte ich Lust, mein warmes Wasser zu variieren. Kennst du Reiswasser?

Ist eine Abwechslung für dein warmes Wasser am Morgen und ist in Situationen hilfreich, wenn du zwischen den Mahlzeiten Hunger oder Appetit bekommst.

Reiswasser wirkt sogar leicht sättigend, nährend und überbrückt Hungergefühle bis nächsten Mahlzeit – ganz praktisch, wenn du abnehmen möchtest.

Ist ganz einfach zubereitet: du wäschst einen Esslöffel Basmatireis unter fließendem, warmen Wasser und kochst es mit einem Liter Wasser für 30 – 45 Minuten, bis der Reis zerfällt. Kannst du bereits am Vorabend kochen oder während du Atemübungen, Yoga oder Mediatation praktizierst.

Dann gießt du das Reiswasser durch ein Sieb und füllst es in eine Thermoskanne. Du kannst eine Prise Steinsalz und etwas Pippali, langen Pfeffer, zugeben.

Lass es mich wissen, wenn du es ausprobiert hast, wie es dir damit ergeht.

5. Aufräumen

Da hat sich in den letzten Wochen ganz schön viel angesammelt. Heute war die Gelegenheit, den Stapel durchzuarbeiten.

Danach fühle ich mich richtig gut. Loslassen hat etwas Befreiendes. Geht es dir auch so?

6. Nähen die Erste

In einer Woche wird meine kleine Enkelin ein Jahr alt. Und ich wollte ihr eine Schildkröte nähen.Vielleicht hattest du es mitbekommen, als ich nach dem Schnittmuster gesucht hatte.

Heute war es soweit. Alles zuschneiden und die ersten Teile zusammennähen. Hab mich ziemlich blöd angestellt bei den Patchwork-Teilen. Wenn A auf A muss, die Teile aber unregelmßige Fünfeck sind, die teilweise gespiegelt werden müssen.Puh – nach der langen Nacht gar nicht so einfach für mich. 😉

Da habe ich nach kurzer Zeit eine Pause eingelegt.

7. Ab ins Fitness Studio

Ehrlich – Fitness-Training ist nicht gerade mein Lieblingssport. Anders als Yoga, Nordic Walken oder Walken (Joggen geht leider wegen meiner Knie nicht mehr).

Aber in meinen Rehas wurde ich davon überzeugt, wie wichtig Fitness-Training gerade für Asthmatiker ist. Wenn das Asthma gut unter Kontrolle ist! Und du auf das besonders wichtige Aufwärmen achtest.

  • Es werden die roten Muskeln trainiert -> mehr Sauerstoff
  • mehr Muskeln können mehr Eiweiße im Körper speichern, was gut für das Immunsystem ist
  • gerade in der Pollenzeit ist es nicht verkehrt, Indoor-Sport zu machen
  • Gestärkte Kondition und Ausdauer = höhere Leistungsfähigkeit
  • Lungenfunktion und Atemmuskulatur werden durch regelmäßiges Training gezielt verbessert-> symptomfreie Zeit erhöht sich
  • du erhöhst die Reizschwelle eines Anstrengungsasthma

Mich auszupowern macht mich auch zufrieden und glücklich … nach dem Sport 🙂

Wusstest du, dass eine Studie der kanadischen Concordia-Universität belegt hat, dass Asthmapatienten, die sich täglich bewegen, eine zweieinhalb mal so gute Kontrolle über ihre Asthma-Beschwerden haben wie diejenigen ohne tägliche Bewegung?

Meist fahre ich auch mit dem Rad zum Fitness-Studio. War mir aber heute echt zu schmuddelig draußen.

 

8. Mit E-Auto ins Studio

Auch wenn es für die Gesundheit und Umwelt besser ist, mit dem Rad zum Sport zu fahren – manchmal darf es dann doch das E-Auto sein.

9. Kaffee-Zeit nach dem Sport

Ich genieße meinen Kaffee am Nachmittag und ayurvedisiere ihn mit Gewürzen, die ich selbst mische.

Schreib mir, damit ich die Gewürzmischung mit dir teile.

10. heute kein Spaziergang

Ungemütliches Sonntags-Wetter …

Es war noch ungemütlicher als auf dem Bild. Also bin ich heute gar nicht raus – darf auch mal sein.

11. Schildkröte fertig genäht

Juchhuhhhhhhh – tadaaaa 🤩 🎉

Sie ist fertig – die Schildkröte für meine Enkelin. 🐢

War aber ganz schön zeitaufwändig.

Und sie sieht sooo süß aus. Freue mich schon riesig, sie meiner kleinen Enkelin zu schenken.

12. Buntspecht im Garten

Ein Buntspecht hat sich in unserem Garten gezeigt – kommt nicht oft vor.

Dies war mein 12 von 12 – an einem Sonntag im März. Wie war dein Sonntag?

Was erwartet dich demnächst bei mir?

Ich bereite gerade einen 7-tägigen Onlinekurs „Atemwege und Immunsystem stärken“ vor.

Mit diesem 7-Tage-Online-Minikurs kommst auch du wieder in deine Selbstwirksamkeit. Du hast danach deinen Werkzeugkoffer, um aktiv etwas gegen Einschränkungen im Atmen zu unternehmen. Atemübungen, Atemmeditationen, einfache ayurvedische Tipps für deinen Alltag, Übungen zum Freimachen der Nase und gegen aufkommenden Stress, Yogaübungen für deine Lunge, dein Immunsystem und deine Verdauung, Infos zur Stärkung deines Immunsystems … und ein Booklet, in dem du alle Tipps wieder finden kannst, wenn der nächste Infekt, der Heuschnupfen oder die verstopfte Nase wegen Allergie um die Ecke kommt. Du darfst gespannt sein!

Du hast Interesse? Melde dich unverbindlich für die Warteliste an, damit du als erstes die Details zum Online-Minikurs erhältst.

Hier gehts zur Anmeldung.

Ich freue mich, von dir zu lesen und zu hören.

Alles Liebe,

deine Jutta

 

Jutta Gründler

Feedback

  • Danke liebe Jutta für deinen wunderbaren Einblick in deinen Alltag. ???? Mein Mann hat seit einigen Wochen starke Allergieprobleme. Deinen Tipp mit dem Schwarzkümmelöl kommt wie gerade wie gerufen. ???? Vor einigen Jahren habe ich es als Unterstützung selbst genommen, doch irgendwie vergisst man es. ☺️ Deine Enkelin wird bestimmt begeistert sein, von der Süßen Schildkröte.

    • Hallo liebe Susan, freue mich sehr, mit dem Blog einen guten Tipp für die Allergie deines Mannes zu haben. Bin gespannt, wie es ihm damit geht.

      Alles Liebe, Jutta

  • Susan Schötzau

    Danke liebe Jutta für deinen wunderbaren Einblick in deinen Alltag. ???? Mein Mann hat seit einigen Wochen starke Allergieprobleme. Deinen Tipp mit dem Schwarzkümmelöl kommt wie gerade wie gerufen. ???? Vor einigen Jahren habe ich es als Unterstützung selbst genommen, doch irgendwie vergisst man es. ☺️ Deine Enkelin wird bestimmt begeistert sein, von der Süßen Schildkröte.

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik