Aug 2023

Die BIG FIVE der Atmung – der ultimative Leitfaden für deinen gesunden Atem

Kennst du das Gefühl, von einem hektischen Alltag überwältigt zu werden und dabei oft deine eigene Balance zu verlieren? Als Frau jonglieren wir mit so vielen Verantwortlichkeiten und Herausforderungen, dass wir oft vergessen, wie mächtig etwas so Grundlegendes wie unsere Atmung sein kann. Als Atemcoachin und selbst Asthmatikerin, verstehe dich vollkommen. Ich kenne deine flachen, schnellen Atem und auch, atemlos zu sein - deine Wünsche nach Ausgeglichenheit und innerer Stärke, und genau deshalb bist du hier. Gemeinsam werden wir die "BIG FIVE" der Atmung entdecken – fünf Prinzipien für deinen natürlichen Atem - du wirst mit mehr Energie und Vitalität deinen Alltag erleben. Ich lade dich ein, gemeinsam mit mir das Geheimnis einer tieferen Verbindung mit deinem Körper und Geist zu enthüllen. Bereite dich darauf vor, dich durch bewusstes Atmen selbst zu transformieren. Bist du bereit?

Halte gleich mal inne, richte dich auf und schließe deine Augen. Nimm deinen Atem wahr. Atmest du durch den Mund oder die Nase? In die Brust oder den Bauch? „Tief“ oder „flach“? Laut oder leise? Angestrengt oder entspannt? Schnell oder langsam? Unregelmäßig?

Wenn du dich dabei erwischst, flach zu atmen wie ein erschöpftes Eichhörnchen, dann wird es höchste Zeit für einen Upgrade in Sachen Atemtechnik.

Hier komme ich als deine persönliche Atem-Expertin ins Spiel, um dir zu zeigen, wie du deinen Atem stilvoll beherrschst! Schluss mit der hastigen Atmung, die dich nur noch gestresster fühlen lässt. Es ist an der Zeit, bewusst zu atmen und das Beste aus jedem Atemzug herauszuholen. Indem du bewusst atmest, kannst du nicht nur deine Nerven beruhigen, sondern auch deinen Blutdruck regulieren, deine körperliche Erholung fördern und auch noch dein Immunsystem dabei stärken..

Was haben die BIG FIVE mit der Atmung zu tun? Gemeinsam werden wir die fünf Prinzipien entdecken, die dir deine natürliche Atemkompetenz zurückgeben.

Du denkst, das klingt zu gut, um wahr zu sein? Aber lass mich dir versichern, dass es funktioniert! Einfache Atemübungen mit klaren Anleitungen, die dir die Tür zu mehr Energie öffnen werden. Nimm dir einen Moment für dich selbst, denn wir bringen Frische, Vitalität und innere Stärke in deine Welt!

Lies weiter, um zu erfahren, wie die BIG FIVE der Atmung deine Art zu atmen, zu leben und dich zu stärken vermögen.

1. Atme durch die Nase - das Tor zu deiner Gesundheit

Die Nase ist das wohl am meisten unterschätzte Organ! Sie übernimmt laut Patrick McKeown 30 Funktionen. Wow!

Die Wichtigsten im Überblick:

  • Die Nase reichert dein Blut mit Sauerstoff an (mehr als bei der Mundatmung!)
  • Die Atemluft wird erwärmt
  • Deine Nase wirkt wie ein Filter. Sie befeuchtet die eingeatmete Luft, reinigt die Luft und filtert Schadstoffe heraus
  • Sie ist unsere erste Verteidigungslinie im Kampf gegen Keime und schützt wirkungsvoll gegen Infektionen: damit haben 99 % der Erreger keine Chance
  • Die Nasenschleimhaut produziert Stickstoffmonoxid, das die Durchblutung fördert, die Sauerstoffaufnahme verbessert und gefäßerweiternd wirkt → superwichtig bei Asthma und zur Blutdrucksenkung
  • Die Nasenatmung hilft, die Nase frei zu machen → Tschüss verstopfte Nase
  • Der Atemwiderstand durch die Nasenatmung sorgt für eine langsamere und tiefere Atmung, wodurch das Zwerchfell stärker arbeitet und dies beruhigend wirkt
  • Die Nase stimuliert Nervenzellen und verbindet dich mit deinen Gefühlen → sie hat direkte Verbindungen zum Gehirn (über die Riechzellen). Du kennst das: Gerüche wecken Erinnerungen und Emotionen. Zudem ermöglicht es, die rechte und linke Hirnhälfte (rationales und intuitives Denken) und automatisch ablaufende Funktionen wie Herzschlag, Blutdruck und Appetit zu koordinieren.

Ich finde es immer wieder sensationell, mir all diese Effekte der Nasenatmung vorzustellen. Das alles kann nur die Nase und nicht der Mund! Du merkst, die Art und Weise, wie du atmest, hat einen enormen Einfluss auf deine Gesundheit. Atme bewusst durch deine Nase ein und aus.

Also: Use it or loose it! Fange gleich an damit.

Atemcoaching

Atemübung: Nasenatmung

Atme genausoviel durch den Mund wie du mit der Nase isst

2. Atme nach unten in den Bauch - deine Energiequelle

Hast du bemerkt, dass sich dein Bauch beim Atmen bewegt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, darauf zu achten. Flache Brustatmung begrenzt den Sauerstofffluss und kann zu Müdigkeit führen.

Die Bauchatmung sorgt für eine bessere Körperhaltung und Stabilisierung. Unsere Core-Muskulatur wird bewegt und besser durchblutet. Damit wirken wir einer Dysfunktion der Rumpf- und Beckenmuskulatur entgegen und sorgen wiederum dafür, dass das Zwerchfell sich leichter mit der Einatmung nach unten bewegen kann.

Darüber hinaus massiert die Bauchatmung die Bauchorgane und fördert damit den Stoffwechsel und die Verdauung.

Die Bauchorgane werden besser durchblutet. Was bedeutet das?

  • Wie wir inzwischen wissen, welch wichtige Bedeutung unser Darm für unser Immunsystem hat, ist nachvollziehbar, dass wir durch die tiefe Bauchatmung unser Immunsystem stärken.
  • Die Verdauungssäfte unterstützen eine optimale Verstoffwechlung unserer Nahrung. Somit kann mehr Energie bereit gestellt werden. Wir sind energievoller und haben mehr Elan.
  • Die Bauchspeicheldrüse regelt den Blutzucker besser – schützt uns vor Diabetes
  • Die Leber kann ihrer Entgiftungsfunktion optimal nachgehen und wir werden leichter los, was wir nicht brauchen oder uns schadet
  • auch bei Menstruationsstörungen unterstützt die tiefe Bauchatmung
  • die Nieren arbeiten besser und filtern unser Blut

Dann lass uns starten und tief in den Bauch atmen: Lege dafür eine Hand auf deine Brust und die andere auf deinen Bauch oberhalb des Bauchnabels. Spüre, wie sich dein Bauch beim Einatmen ausdehnt und beim Ausatmen zusammenzieht.

Tief und tief ist nicht das Gleiche!!!

Wenn jemand sagt: „atme tief ein“, wird oft dabei verstanden „atme viel ein“.

Tief einzuatmen dürfen wir RÄUMLICH verstehen! Wir atmen tief in den Bauch hinein.

 

3. Atme leise - die sanfte Melodie deines Atems

Hast du schon einmal darauf geachtet, wie laut oder leise du atmest?

Stelle dir vor, dein Atem ist eine leise, beruhigende Melodie. Was kannst du damit erreichen?

  1. Stressabbau: Eine leise Atmung hilft, Spannungen und Stress abzubauen und bringt dich in einen Zustand der inneren Harmonie. Wenn du bewusst leise atmest, signalisierst du deinem Körper, dass keine Gefahr besteht und aktivierst den Parasympathikus, der für Ruhe und Erholung sorgt.
  2. Konzentration und Fokus: Indem du deine Atmung leise und kontrolliert hältst, kannst du deine Konzentration und geistige Klarheit steigern. Der sanfte Rhythmus hilft dir, dich auf Aufgaben zu fokussieren und Ablenkungen zu minimieren.
  3. Energieerhaltung: Leises Atmen unterstützt die Effizienz deines Körpers. Wenn du ruhig atmest, verschwendest du weniger Energie beim Atmen selbst, was bedeutet, dass mehr Energie für andere wichtige Körperfunktionen zur Verfügung steht.
  4. Bessere Sauerstoffaufnahme: Leises Atmen ermutigt dich dazu, tiefer und vollständiger zu atmen. Dadurch werden deine Lungen besser belüftet und mehr Sauerstoff gelangt in deinen Körper, was deiner gesamten Energie und Vitalität zugutekommt.
  5. Verbesserte Beziehung zu deinem Körper: Leises Atmen erfordert Achtsamkeit und bewusstes Körpergefühl. Indem du dich auf das leise Ein- und Ausströmen deines Atems konzentrierst, entwickelst du eine stärkere Verbindung zu deinem Körper und seinem Bedarf an Erholung und Regeneration.

Und nun zur Praxis: Atme bewusst leise ein und aus. Vielleicht möchtest du dir auch vorstellen, mit deiner Atmung eine Feder sanft zu bewegen und in der Luft tanzen zu lassen. Das ist sooo wohltuend, um Spannungen abzubauen und bringt dich in einen Zustand der inneren Harmonie.

4. Atme langsam - dein Ruhepol in der Hektik des Alltags

4. Atme langsam – Dein Ruhepol in der Hektik des Alltags

In einer Welt, die von Schnelligkeit und Stress geprägt ist, kann bewusstes langsames Atmen eine echte Wunderwaffe sein. Wenn du langsam atmest, signalisierst du deinem Körper, dass alles in Ordnung ist, und aktivierst den parasympathischen Nerv, der für Entspannung und Erholung zuständig ist. Zudem erleichtert es uns das Denken, denn es wirkt sich unmittelbar auf das Gehirn aus, wenn wir langsamer atmen.

Langsame Atmung senkt den Blutdruck. Dies wurde bereits in den 1930er Jahren festgestellt, es gibt aber auch viele aktuelle Studien dazu. Es erklärt sich über die Aktivierung des Parasympathikus und damit die Senkung des Herzschlags und Blutdrucks. Menschen mit hohem Blutdruck neigen auch dazu, überdurchschnittlich auf Stress und belastende Situationen zu reagieren.

Langsame Atmung sorgt ebenso dafür, dass wir pro Atemzug nicht zu viel Sauerstoff (O2) aufnehmen und Kohlendioxyd (CO2) abgeben. Im richtigen Verhältnis stehen den Zellen genügend O2 zur Verfügung. CO2 ist eben nicht nur ein Abfallprodukt unseres Körpers, sondern auch ein lebensnotwendiges Gas im Atemprozess.

Was passiert, wenn zuviel CO2 ausgetamet wird bei schneller Atmung?

  • es werden mehr Stresshormone ausgeschüttet
  • Blutgefäße verengen sich → Blutdruck steigt, die Bronchien verkrampfen und es kommt zu Atemproblemen
  • Durchblutung wird durch Gefäßverengung verschlechtert → die Organe und Muskeln werden schlechter versorgt
  • mehr Histamin → Allergien verstärken sich

Die Liste könnte ich noch fortsetzen. Aber ich glaube, du verstehst nun sehr gut, warum es Sinn macht, langsamer zu atmen.

Lass es uns gleich ausprobieren.

5. Atme loslassend aus - der Schlüssel zur Entgiftung, mental und emotional

Das Zwerchfell senkt sich mit der Einatmung aktiv nach unten in den Bauchraum. Die Ausatmung ist ein passiver Prozess des Zwerchfellnämlich des Loslassens. Wir atmen passiv loslassend aus, lassen den Atem gehen.

Beim Ausatmen werden nicht nur CO2 und Abfallstoffe aus dem Körper abgegeben, sondern auch Spannungen und negative Emotionen. Das Loslassen während des Ausatmens unterstützt den Körper bei der Entgiftung auf physischer und mentaler Ebene.

Ein loslassendes Ausatmen hilft dir dabei, körperliche und emotionale Spannungen abzubauen. Wenn du bewusst ausatmest und dabei loslässt, signalisiert dies deinem Körper, dass es an der Zeit ist, Stress loszulassen und sich zu entspannen.

Ein ausgiebiges Ausatmen fördert die Beruhigung des Geistes. Indem du bewusst und tief ausatmest, kannst du Gedanken loslassen, die dich belasten, und einen Zustand innerer Ruhe erreichen. Dies kann dir das Gefühl vermitteln, dass du Ballast abwirfst und dich leichter fühlst – sowohl physisch als auch emotional. Es ist, als würdest du mit jedem Atemzug unnötige Lasten ablegen.

Lass es uns gleich ausprobieren.

Fazit: Deine Reise zu einem bewussteren Atmen

Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade die BIG FIVE der gesunden Atmung gemeistert!

Diese kleinen, aber kraftvollen Schritte können einen erheblichen Einfluss auf dein Leben haben. Indem du durch die Nase atmest, langsam, leise und nach unten in den Bauch, während du loslassend ausatmest, öffnest du die Tür zu einer verbesserten Gesundheit, einem ruhigeren Geist und einer gesteigerten Vitalität.

Denke daran, bewusstes Atmen erfordert Übung. Nimm dir täglich einige Minuten Zeit, um diese Prinzipien zu praktizieren. Du wirst bald feststellen, wie sich dein Körper entspannt, dein Geist klarer wird und du dich insgesamt vitaler fühlst. Verbinde dich mit deinem Atem und lass ihn zu deinem treuen Begleiter auf deiner Reise zu einem gesünderen und glücklicheren Leben werden. Dann wird dein Atem mit der Zeit ganz von alleine automatisch diese gesunden Atemprinzipien übernehmen.

Also, worauf wartest du? Atme tief ein, atme langsam aus, und beginne deine Reise zu einem bewussteren Atmen und einem erfüllten Leben. Du verdienst es, die volle Kraft deines Atems zu nutzen!

Du merkst, dass sich dein Atem bei Stress verändert, dir die Übung oben nicht leichtfällt oder du möchtest wissen, ob deine Atmung für dich Energie schonend & Energie spendend fließt, dann melde dich gern für ein 1:1 Atemcoaching bei mir – vor allem dann, wenn dir dein Asthma in deinem Alltag Kraft und Energie raubt. Ich bin für dich da!

Teile auch unbedingt in den Kommentaren, wie es dir mit den BIG FIVE der Atmung geht.

Alles Liebe, deine Jutta ❤️🌬💚

Jutta Gründler

𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘳 𝘈𝘳𝘵𝘪𝘬𝘦𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘮𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘱𝘦𝘳𝘴𝘰̈𝘯𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘌𝘮𝘱𝘧𝘦𝘩𝘭𝘶𝘯𝘨 𝘦𝘳𝘴𝘦𝘵𝘻𝘦𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘥𝘦𝘯 𝘉𝘦𝘴𝘶𝘤𝘩 𝘣𝘦𝘪 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘈̈𝘳𝘻𝘵𝘪𝘯 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘏𝘦𝘪𝘭𝘱𝘳𝘢𝘬𝘵𝘪𝘬𝘦𝘳𝘪𝘯. 𝘈𝘶𝘤𝘩 𝘨𝘦𝘣𝘦 𝘪𝘤𝘩 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘏𝘦𝘪𝘭𝘷𝘦𝘳𝘴𝘱𝘳𝘦𝘤𝘩𝘦𝘯. 𝘉𝘦𝘴𝘱𝘳𝘦𝘤𝘩𝘦 𝘣𝘪𝘵𝘵𝘦 𝘫𝘦𝘥𝘦 𝘔𝘢ß𝘯𝘢𝘩𝘮𝘦 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘷𝘰𝘳𝘦𝘳𝘴𝘵 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘈̈𝘳𝘻𝘵𝘪𝘯 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘏𝘦𝘪𝘭𝘱𝘳𝘢𝘬𝘵𝘪𝘬𝘦𝘳𝘪𝘯.

Feedback

  • Danke liebe Jutta für die Big Five unseres Atems – eine bewusste und spannende Reise für mich. Ich mag die Selbsterfahrung mit meinem Atem. Die kleinen Atemübungen sind genau richtig für mich gewesen. 🙏
    Die sanfte Melodie meines Atems finde ich super interessant. Die Atempraxis habe ich sehr entspannend und regenerierend wahrgenommen.
    Dein Blogartikel bestärkt mich nochmal meinen Atem bewusster einzusetzen und von den Benefit zu profitieren. 💝 Denn eins ist mir klar geworden: Unser Atem ist immer bei uns. Er stärkt uns auf allen Ebenen. ♾️ Danke Jutta!

    • Liebe Susan,
      wie gut du deine Empfindungen und Erkenntnisse auf den Punkt bringst. 🤩🥰
      Deine Worte werde ich gern zitieren: „Unser Atem ist immer bei uns. Er stärkt uns auf allen Ebenen.

      Dankeschön 🙏🏼🫶🏼

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik