Sep 2024

12 von 12 im September 2024: Atem, Energie und erster Schnee in den Dolomiten

12 von 12 September 2024 - Atemübung, Energie und früher Schnee in den Dolomiten

12 von 12: Heute nehme ich dich mit auf eine Reise in meinen Alltag – zwischen Atemübungen, Ayurveda-Routinen und spontanen Abenteuern im Camper in den Dolomiten. Ich bin eben eine moderne Nomadin. Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein: Meine Routinen begleiten mich überall hin, und auch auf 1.600 Metern Höhe startet der Tag mit meiner morgendlichen Atemübung und einer Tasse heißem Wasser – Ayurveda in seiner einfachsten Form. Wie schaffst du es, selbst in stürmischen Zeiten Energie und Gelassenheit zu bewahren? Lass dich inspirieren und entdecke, wie ein achtsamer Lebensstil dich auch unterwegs begleiten kann.

Inhaltsverzeichnis

12 von 12 – da wird’s persönlich. Ich nehme dich wieder mit Fotos mit in meinen Tag.

Worum geht es in 12 von 12?

  • Ein traditionelles Blogformat für den 12. Tag eines jeden Monats.
  • Diesen Tag dokumentiere ich in 12 Bildern im Blog als persönlichen Tagesrückblick.
  • Ich finde es so schön, bei @Caro von DraussenNurKännchen die Links zu allen, die mitmachen, zu finden – eine wundervolle Bloggertradition. Schau unbedingt bei ihr vorbei.

Freue dich heute auf zwei Bonusbilder.

01-Regen-Corvara

Der frühe Blick aus dem WoMo:

Ok, meine morgendliche Atemübung und Meditation finden definitiv im WoMo statt bei diesem Blick. Der Regen ist heftig.

Das Thermometer zeigt gerade mal 4° auf 1.600 m!

Ja, auch auf Reisen behalte ich einige Routinen definitiv bei:

  • Atemübung
  • Meditation
  • Dankbarkeitspraxis

Es geht mir einfach so gut mit meinen Routinen. Und manchmal braucht es dafür auch nur ein paar Minuten.

Die Wettervorhersage für heute in den Dolomiten ist nicht wirklich einladend.

Rosa = Schnee (über 1.500m)

03-warmes Wasser

Probiere es unbedingt aus: den Tag mit warmem Wasser zu beginnen!

Mein Lemon-Öl ist auf jeder Reise dabei.

Warum warmes Wasser? Lies dazu meinen Blogartikel:

Heißes Wasser im Ayurveda – so einfach wie wirksam

03-Porridge im WoMo

Auch das Porridge begleitet mein Frühstück im WoMo. Es geht mir damit einfach besser. Ich habe mehr Energie und meine Atmung geht entspannter.

Schreib mir an 𝙝𝙚𝙡𝙡𝙤@𝙮𝙪𝙩𝙩𝙖𝙮𝙤𝙜𝙖.𝙙𝙚, wenn du mein Lieblingsrezept haben möchtest.

05-Omega-3

Seit Anfang des Jahres nehme ich täglich Omega-3 zu mir. Das Coole ist, dass es das Omega-3 auch als Reise-Größe gibt. So kann ich es auch im Urlaub immer optimal portionieren.

Die Wirkung von Omega-3 auf die Atemwege kannst du im Gastbeitrag lesen:

Omega-3 und Atemwege: Freund oder Feind?

07-Unwetterwarnung

Puh, der Herbst zeigt nicht nur in Deutschland seine stürmischen Seiten. In den Dolomiten wird vor Schnee und Erdrutschen gewarnt.

Wir verlassen lieber das hohe Corvara…

06-unter der Piste

… und fahren die Serpentinen im strömenden Regen wieder hinunter – hier unter der Brücke der Skipiste.

Eine Stunde später und 800 m tiefer landen wir in Sand in Taufers unterhalb einer malerischen Burg. Es regnet immer noch, aber das Risiko für Schnee reduziert sich immens.

Im Camper sind immer die Gummistiefel dabei. Was sich schon so oft als optimale Entscheidung erwiesen hat – wie heute.

Den Nachmittag verbringe ich beim Wellness, mit Blick auf die Bergwelt und Puderzuckerspitzen.

12-Buch Diana Sans

Das Tolle an meinem Business ist, dass ich auch auf Reisen arbeiten kann. Besonders liebe ich es, wenn ich, wie aktuell, mich mit dem neuen Buch von Diana Sans:   𝙈𝙞𝙩 𝙙𝙚𝙢 𝙇𝙚𝙗𝙚𝙣 𝙩𝙖𝙣𝙯𝙚𝙣, beschäftige.

Diana, meine tantrische Yogalehrerin, hat gerade dieses sehr empfehlenswerte Buch veröffentlicht. Es handelt von den zehn großen Weisheitsgöttinnen der tantrischen Philosophie.

Diana interpretiert eine tiefgründige und moderne Interpretation dieser kraftvollen Archetypen des Weiblichen. Das inspiriert mich sehr für meine eigene Praxis, meinen Yogaunterricht, aber auch für mein Atemcoaching, da ich auch hier für meine Schülerinnen und Klientinnen ganzheitliche yogische und ayurvedische Aspekte einbringe.

Wir sind so viel mehr als unser physischer Körper. Wir dürfen immer daran denken, unser ganzes Körper-Geist-System zu berücksichtigen und zu heilen…

13-Chakra-Atmung

Auch die Chakren, unsere Energiezentren, spielen im Tantra eine wichtige Rolle.

In meiner Arbeit auch! Ich liebe es aus eigener Erfahrung, diese heilsame Spiritualität einzuladen.

Im November findet wieder mein Chakra Workshop statt. Trage dich hier unverbindlich auf der Warteliste ein.

Bewegung an der frischen Luft gehört zu meinen täglichen Ritualen.

„Es gibt kein schlechtes Wetter! Es gibt nur unpassende Kleidung!“

Ausgestattet mit Regenjacke und Gummistiefel, genieße ich das Bergpanorama mit dem ersten, frühen Schnee und tauche achtsam in die Natur Südtirols ein.

Heute habe ich dich an meinem Ausflug mit dem Camper in die Dolomiten teilhaben lassen. Das Wetter war echt nicht fotogen – aber das ist nun mal das Leben. Wir dürfen es dennoch annehmen, wie es ist und in jedem Moment das Schöne entdecken. Mag es noch so negativ oder wenig einladend wirken.

Gerade für meine Atemwege ist ein Walk im Regen sehr erholsam und heilsam. Kennst du das auch?

Wie war dein 12. September? Teile es mit uns in den Kommentaren. Ich bin sehr gespannt, von dir zu lesen. Und schreib mir, was dich an meinem Tag besonders angesprochen hat und welche Gemeinsamkeiten du entdeckt hast.

Ganz liebe und atementspannte Grüße

Deine Jutta

 

PS: Du möchtest deinen Atemproblemen, deiner Kurzatmigkeit, Energielosigkeit und den häufigen Infekten endlich Lebewohl sagen? Dann melde dich gleich bei mir zum kostenlosen Kennenlerngespräch, damit wir herausfinden können, ob ein Atemcoaching mit oder ohne Ayurveda die Lösung für deine Probleme ist.

 

____________________________________________

Lust auf mehr? Komm in meinen Newsletter und tauche mit mir ein in die Welt des gesunden Atems, Ayurveda, Aromatherapie und Yoga. Etwa 1–2 Mal im Monat erhältst du Tipps, Infos zu neuen Blogartikeln, Aktionen und Angeboten. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

Kleine Impression vom nächsten Morgen um 6:25 … Schnee auf über 1.000 m, während hier auf 800 m der Regen erst mal Pause macht…
… Ich genieße meine morgendliche Meditation & Atemübungen bei diesem Ausblick auf dem wunderschönen Campingplatz Sandgold.

Feedback

  • Hui…bei den Bildern spüre ich Abendteuer. Da hast du ja richtig den Wetterwechsel gespürt. Was ich so inspirierend wieder finde Jutta, auch im Urlaub sind deine Routinen dabei. Ich schätze es selbst im Urlaub meine festen Routinen wie Ölziehen, Zitronenwasser und bewusst mit einer Meditation in den Tag zu starten. Als Vata-Typ bringt mir das Halt und Kraft. Das neue Buch von Diana Sans spricht mich an. Das werde ich auf meine Wunschliste setzen. Bis bald liebe Jutta, ich freue mich auf unseren nächsten Blog-Austausch. Alles Liebe, Susan 🦋

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik