Yoga

Du bewegst dich zu wenig, bist gestresst und möchtest endlich Yoga praktizieren?
  • Schenke deinem kostbaren Körper und Geist Zeit für dich
  • Finde heraus, wie es dir nach der Yogapraxis geht
  • Mach den ersten Schritt und melde dich bei mir

Was ist Anusara Yoga?

Anusara® Yoga ist ein moderner Hatha Yogastil, geprägt von der sehr präzisen Ausrichtung der Bewegungen und Aktionen, die stets vom Atem geführt werden, und der freudvollen tantrischen Philosophie. Das Spannende für mich am Anusara Yoga ist, dass es keine Philosophie ist, an die wir als Yoginis glauben müssen. Es ist vielmehr eine Praxis des direkten Erfahrens und des eigenen Erkennens. Dadurch können wir unsere Praxis auf der Yogamatte als Spielwiese nutzen, um in unserem Alltag mit all den Anforderungen gelassener umgehen zu lernen.

Die universellen Ausrichtungsprinzipien im Anusara Yoga erlauben uns eine kraft- und respektvolle Verbindung zu unserem Körper und unserem Geist. Jede Stunde hat ein Herzthema, das uns durch die Praxis leitet. Unser inneres Herz darf sich dabei frei entfalten. Es braucht nichts von außen, ist in sich vollkommen und öffnet unseren Blick für all die Schönheit in uns und um uns herum. Wir lernen uns immer wieder neu kennen, unsere Stärken, unsere Verletzlichkeiten, aber auch unser Herz sensibel auszurichten, sodass Energie frei fließen kann.

Die präzise Art der Ausrichtung verbinden wir mit modernen Aspekten der Bio-Mechanik. Die Asanas (Yogaübungen) werden sehr präzise und Schritt für Schritt angesagt und von den Yoginis langsam aufgebaut. Bei jeder einzelnen Asana sind Körper, Atem und Entspannung aufeinander abgestimmt. Durch diese behutsame Vorgangsweise minimiert sich eine mögliche Verletzungsgefahr. Wir haben die Möglichkeit, die einzelnen Asanas vielleicht sogar ganz neu zu erfahren, um so die eigene Wahrnehmung zu verfeinern. Dabei beachtet Anusara Yogapraxis die Unterschiede jeder einzelnen Yogini, damit wir unsere individuelle ideale Körperhaltung („optimal blueprint“) finden und regt uns dazu an, aus uns heraus zu praktizieren, statt einer Vorstellungen der „perfekten“ Asana zu entsprechen.

Wir praktizieren gemeinsam jede Stunde individuell, mal kraftvoller, mal ruhiger mit Yin-Elementen – hierzu gehe ich auch auf aktuelle Themen der Yoginis ein. Es fließen in die Stunden Jahrtausende alte Techniken wie Chakren, Mudras, Mantras und Pranayama (bewusstes Atmen) mit ein.

Für wen ist Anusara Yoga geeignet?

Eine Anusara Yogastunde im YuttaYoga ist sowohl für Anfängerinnen als auch fortgeschrittene Yoginis geeignet. Aufgrund der präzisen Anweisungen können sich Einsteigerinnen sehr gut an die Asanas herantasten.

Die Balance aus kraftvollen Sequenzen, entspannenden Haltungen und fließenden Übergängen ist perfekt für alle gestressten Menschen, die Ruhe und Ausgleich finden wollen. Auch Yoginis mit körperlichen Beschwerden wie Asthma, Rückenschmerzen oder chronischen Verspannungen finden im Anusara Yoga eine Möglichkeit, ihre Einschränkungen zu verbessern.

Mein großer Wunsch ist, dass du jede Yoga-Stunde mit einem besseren Gefühl dir selbst gegenüber verlässt, mit einem inneren Lächeln, gestärkt durch die Erfahrung in der Praxis. Und du somit mehr Balance und Freude in dein Leben einlädst.

 

Yoga und Ayurveda

Kursangebot

Kleingruppe

Kleingruppe mit zwei – vier TeilnehmerInnen

Deine besondere Yogapraxis – wenn du dich in einem großen Studio nicht so wohlfühlst

Erfahre hier mehr

Individuell

Deine ganz persönliche Yogapraxis für deine Bedürfnisse

In deiner vertrauten Umgebung, online oder im YuttaYoga

Denn du bist einzigartig!

Erfahre hier mehr
Icon Yoga Gruppe

Pränatal

Eine Schwangerschaft voller Energie und Entspannung mit Yoga – denn nichts verändert deinen Körper mehr als eine Schwangerschaft.

Erfahre hier mehr
Icon Yoga Gruppe

Postnatal

Yoga als ganzheitliches System begleitet und unterstützt dich als Mama und Frau besonders in den beiden ersten Jahren auf deiner Reise zurück zu deinem Körper mit all den Herausforderungen, die dich nun begleiten.

Erfahre hier mehr
icon_ayur-yoga

Online

  • Yoga
  • Pranayama & Breathwork
  • Ayurveda
  • Meditationen
Erfahre hier mehr
YuttaYoga Ayurveda Lifestyle Coaching

Yoga ist ein Geschenk an dich selbst!

Der Zauber des Yoga ist, sich mit der Bewegung, dem Atem und dem Herzen zu verbinden.

Folge deinem Herzen und entdecke intuitiv deine Bewegungsfreude wieder

  • für deinen gesunden Körper, Geist und Atem
  • für mehr Fülle, Energie und Balance in deinem Leben

Im YuttaYoga praktizieren wir Anusara Yoga.

Nimm dir Zeit, um dich gut um dich selbst zu kümmern! Starte genau jetzt mit deiner Yogapraxis!