Feb 2023

Das Geheimnis vom Rosinenwasser

Hast du schon vom Rosinenwasser gehört? Es hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften, ist leberreinigend und ein erstaunlicher Radikalenfänger. Damit stärken wir unsere Abwehrkräfte. Was für uns Asthmatiker besonders wertvoll ist. Denn unsere Lunge ist für Infekte besonders anfällig. So wirksam wie Rosinenwasser ist, so einfach ist es in der Herstellung und zudem eine supergünstige und einfache Art der Reinigung und des Detox.

Rosinen sind nicht einfach nur getrocknete Trauben. Sie haben erstaunlich viel zu bieten.

– Sie sind reich an Ballaststoffen

– Was uns Asthmatiker besonders aufhorchen lässt: sie enthalten reichlich Bioflavonoide. Für unsere Abwehr.

– regen die Verdauung an

– entgiften die Leber und wirkt dadurch blutreinigend

– harmonisieren und nähren Vata

– wirken stimmungsaufhellend

Sie unterstützen die Gehirnleistung: sie gelten im Ayurveda als Medhya Rasayanas: nervenstärkend, konzentrations- und leistungssteigernd. Da wundert es uns nicht, dass sie auch im Studenfutter enthalten sind.

Rosinenwasser wird als 4-Tage-Kur zur Leber- und Blutreinigung eingesetzt. Was dem Körper hilft, Ama (unverdaute Soffwechselprodukte) leichter abzutransportieren und auszuscheiden. Auch wichtig für uns Asthmatiker. Da im Ayurveda Asthma als ein Ungleichgewicht der Doshas bezeichnet wird. Da sich Ama angesammelt hat.

Auf lange Sicht leiden bei nicht ausreichender Entgiftung des Körpers dein Wohlbefinden und deine Gesundheit. Du kannst deine Leber und deine Verdauung mit Rosinenwasser bei ihrer Arbeit unterstützen, damit es erst gar nicht so weit kommt. Die hochwertige Antioxidantien, die in das Rosinenwasser übergehen, helfen dabei, Toxione und Stoffwechselendprodukte auszuscheiden und unterstützen die Leberreinigung. Außerdem regen die Inhaltsstoffe des Rosinenwassers die laufenden Prozesse in der Leber und auch in der Verdauung an.

Warum Rosinenwasser und nicht Rosinen?

Du kannst Rosinen einfach essen. Warum ist das nicht so sinnvoll wie Rosinenwasser?

Rosinen enthalten ca. 70 % einfache Kohlenhydrate – also Zucker. Das Problem bei einfachen Kohlenhydraten ist, dass sie den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lassen. Wenn dein Blutzucker zu schnell ansteigt, müssen deine Leber und deine Bauspeicheldrüse mehr arbeiten. Dabei möchtest du die Leber doch entlasten. Deshalb ist das Rosinenwasser die clevere Alternative. Die wertvollen Inhaltsstoffe gehen ins Wasser und der Zuckergehalt nimmt dadurch stark ab.

Was sind denn Bioflavonoide?

Was sind Bioflavonoide?

Es handelt sich um wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel vieler Pflanzen besitzen. Aber sie wirken eben nicht nur bei Pflanzen, sondern haben viele positive Eigenschaften, die wir uns nutzbar machen können, wenn wir sie regelmäßig in unseren Speiseplan integrieren.

Was machen Bioflavonoide?

Für Rosinen gilt, dass ihre Flavonoide unsere Abwehrkräfte stärken, weil sie freie Radikale einfangen und unschädlich machen. Das bedeutet, sie unterstützen maßgeblich unser Immunsystem. Und das ist für uns Asthmatiker besonders hilfreich. So wollen wir unsere Bronchien, die chronisch entzündet sind, nicht noch durch einen (oder mehrere Infekte im Winter) zusätzlich belasten.

Bioflavonoide wirken nicht alle gleich. Aber es eint sie, dass sie ein großes Potential für unsere körperliche Gesundheit haben:

  • gefäßverstärkende Wirkung,
  • antientzündlich und antiallergisch
  • antiviral
  • krampflösend
  • starke antioxidative Eigenschaften

Wichtig zu wissen:

Studien haben gezeigt, dass die gesundheitlichen Vorteile der Flavonoide jedoch durch Milchprodukte zunichte gemacht wird. Also nimm das Rosinenwasser nicht gleichzeitig mit Milchprodukten zu dir. Nach der Einnahme solltest du eh 30 Minuten mit dem Frühstück warten.

Was bedeutet im Ayurveda "Medhya Rasayanas"?

Warum gibt’s Rosinen auch im „Studentenfutter“? Sie gelten im Ayurveda als Medhya Rasayanas: nervenstärkend, konzentrations- und leistungssteigernd – kognitive und geistige Verjüngungsmittel. Da wundert es uns nicht, dass sie Bestandteil vom Studenfutter sind.

Der Ayurveda versteht unter Medhya Rasayanas ganzheitliche Maßnahmen für das Gleichgewicht unserer Doshas. In der in Charaka Samhita (eine der ältesten und wichtigsten ayurvedischen Schriften) ist erwähnt, dass Medhya Rasayana einen spezifischen Einfluss auf die Erhaltung kognitiver und intellektueller Gehirnfunktionen haben. Medha wird aus dem Sanskrit mit Intellekt übersetzt.

Medhya Rasayanas bauen auf mehreren Säulen auf: ayurvedische Psychotherapie, aber auch bestimmte Nahrungsmittel wie eben Rosinen, Datteln oder auch Kürbis. Und die dritte Säule sind ayurvedische Heilkräuter wie Amalaki (Amla), Ashwagandha, Brahmi, Guduchi oder auch Süßholz.

Kognitive Funktionen können aufgrund von Stress, Angst und anderen mental-emotionalen Störungen beeinträchtigt werden. Stress und Angst betrifft auch Menschen mit Asthma. Daher ist dieser Rasayana-Aspekt vom Rosinenwasser für uns Asthmatiker ganz wertvoll.

Denn Mehdya Rasayans haben mehrdimensionale Wirkungen, einschließlich einer Wirkung auf das Gedächtnis. Sie steigern nicht nur intellektuelle Fähigkeiten, sondern verjüngen auch das gesamte Körpersystem und seine Nadis (Energiekanäle).

Leber- und Blutreinigung

Rosinenwasser wird auch als 4-Tage-Kur zur Leber- und Blutreinigung eingesetzt. Was dem Körper hilft, Ama (unverdaute Soffwechselprodukte) abzutransportieren und auszuscheiden. Auch wichtig für uns Asthmatiker. Da im Ayurveda Asthma als ein Ungleichgewicht von Vata und Kapha bezeichnet wird. Denn es hat sich Ama in erheblichem Maße angesammelt, was die chronische Entzündung der Bronchien zeigt und die Schleimbildung in den Bronchien.

Die Leber ist unser wichtigstes Stoffwechselorgan. Es werden biochemische Prozesse in der Leber stimuliert, denn die Leber ist zuständig für die Herstellung von Eiweißen und die Blutreinigung.

Hier decken sich die westliche Medizin und der Ayurveda: wenn die Leber nicht optimal arbeiten kann, sammeln sich Stoffwechselendprodukte und Toxine im Körper an. Sie können nicht richtig abtransportiert und ausgeschieden werden. Im Ayurveda heißen diese unverdauten Stoffwechselrückstände Ama.

Wie kann es dazu kommen? Ungünstige Ernährung, übermäßiger  Alkoholkonsum und Medikamenteneinnahme über längere Zeiträume belasten die Leber. Da die Leber keine Schmerzrezeptoren hat, fallen uns typische Signale und Symptome erst spät auf. Wir fühlen uns schlapp, krank und energielos.

Was macht nun das Rosinenwasser?

Es reinigt das Blut und unterstützt den Abtransport von Ama. Dadurch kann sich die Leber wieder erholen und ihre so wichtige Entgiftungsfunktion wieder optimal aufnehmen. Zudem beugt es hohen LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerten vor.

 

Förderung der Verdauung = Förderung des Immunsystems

Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung von Rosinen auf unser Verdauungssystem. Sie regulieren unsere Verdauung, da sie voller Ballaststoffe sind. Diese helfen dem Darm, in Bewegung zu bleiben und füttern das Mikrobiom, unsere gesunden Bakterien.Was, wie inzwischen wisse, einen elementaren Einfluss auf unser Immunsystem hat.

Als positiver Nebeneffekt hilft der regelmäßige Konsum von Rosinen Beschwerden wie Verstopfung, Blähbauch und Magenprobleme durch den Ausgleich der Doshas.

Wenn du also ab sofort regelmäßig Rosinenwasser in deine Morgenroutine aufnimmst, wirst du wacher, energievoller, konzentrierter, abwehrstärker und verbesserst deine Verdauung.

Zubereitung des Rosinenwassers

Zutaten

  • 500 ml Wasser
  • 150 g Bio Rosinen

Zubereitung

Am Vorabend wäschst du die Rosinen gründlich.

Du kochst das Wasser auf. Gib dann die Rosinen (Bio, ungeschwefelt) hinein.

Lasse sie bei kleiner Hitze 20 Minuten köcheln und über Nacht ziehen.

Du gießt am nächsten Morgen die Rosinen ab. Die eingeweichten Rosinen kannst du für dein Porridge, dein Kitchari oder Reisgericht am Mittag verwenden.

Das Hälfte des Rosinenwassers füllst du morgens mit etwas heißem Wasser auf – und genieße es schluckweise. Damit es seine Wirkung voll entfalten kann, warte mit dem Frühstück eine halbe Stunde.

Die zweite Hälfte genieße am nächsten Morgen.

Nun habe ich das Geheimnis von Rosinenwasser mit dir geteilt. Habe ich dein Interesse am Rosinenwasser geweckt? Schreib mir doch gerne deine Gedanken in die Kommentare.

Alles Liebe

Deine Jutta

Jutta Gründler | YuttaYoga

Feedback

  • Karin

    Moin Jutta,
    kann meine mit Olivenöl behandelten Sultaninen verwenden oder brauche ich pure Rosinen für die Kur?
    Liebe Grüße von meiner Insel, Karin

    • Hallo liebe Karin,

      sind die Sultaninen und das Olivenöl in Bioqualität? Wenn ja, auf jeden Fall.

      Bevor du sie ins kochende Wasser gibst, dennoch gut waschen. Denn du trinkst ja das Kochwasser, um die Leber zu entlasten und zu reinigen.

      An diesen Tagen der Reinigung empfehle ich, viel warmes (Zitronen-)Wasser und Tee mit Fenchel, Koriander und Kardamon zu trinken, lange Essenspausen (4-6h) einzuhalten. Und am besten leicht verdauliches Kitchari zu essen.

      Unsere Atemwege und das Immunsystem werden es uns danken. 💝🙏🏼

      Ganz liebe Grüße nach Pellworm,
      Jutta 💖

  • Wow, gute Dinge können so einfach sein … wie deine Rosinen Wasser Kur. Von dieser Kur hab ich noch nie gehört, bin jetzt aber sehr gespannt und werde sie demnächst gleich mal ausprobieren. In welchem Abstand empfiehlst du die Kur zu wiederholen?

    • Oh ja, manchmal sind einfache Dinge genial.
      Klare Empfehlungen habe ich bisher nicht gefunden. Wenn ich einen Detox mache, trinke ich vier Tage hintereinander Rosinenwasser. Und wiederhole es in der darauffolgenden Woche nochmals. Aber ich mache es nach Gefühl.

      Schreib mir gern, wenn du es ausprobiert hast und wie es dir damit ergeht, liebe Carmen.
      Viel Erfolg und dann liebe Grüße, Jutta

  • Wie spannend! Das probiere ich direkt mal aus 🙂
    Das Rezept ist für einen Tag, richtig? Das wären mir nämlich zu viele Rosinen im Porridge, aber vielleicht fällt mir noch eine andere Verwendungsmöglichkeit ein 🙂
    Liebe Grüße
    Melli

    • Hallo liebe Melli, das Rosinenwasser reicht für zwei Tage. Die Rosinen für bestimmt eine Woche im Porridge. Allerdings kommen bei mir auch Rosinen ins Kitchari. Ansonsten friere ich sie in kleinen Tagesportionen ein.
      Ganz liebe Grüße, Jutta

  • Liebe Jutta, ich wusste gar nicht, dass Rosen bzw. Rosinenwasser so gesund ist.
    Das probiere ich aus.
    Danke!

    • Liebe Susan,
      lass mich gern wissen, wie es dir mit dem Rosinenwasser ergeht. Vllt. magst du ja die 4-Tage-Kur ausprobieren. Gerade jetzt am Ende des Winters eine sinnvolle Gelegenheit.

      Bleib gesund! Alles Liebe, Jutta

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik