Sep 2024

Pippali (Langer Pfeffer): Die ayurvedische Wunderwaffe für deine Atemwege und die ayurvedische Hausapotheke

Der Lange Pfeffer, im Ayurveda als Pippali bekannt, ist nicht nur ein Gewürz, sondern ein kraftvolles Heilmittel für die Atemwege und die Verdauung. Bereits in der Antike hochgeschätzt, hilft Pippali dabei, das Verdauungsfeuer (Agni) zu stärken und Schleim abzubauen – beides wichtige Faktoren, wenn es um Atemwegsbeschwerden wie Asthma geht.

Bereits Hippokrates erwähnte den langen Pfeffer (lat.: Piper longum). In Europa war der lange Pfeffer sogar schon vor dem schwarzen Pfeffer bekannt, und im Ayurveda gilt Pippali als eine der bedeutsamsten Heilpflanzen.

Der Stellenwert von Pippali im Ayurveda

Pippali, auch als Langer Pfeffer bekannt, hat im Ayurveda eine jahrtausendelange Tradition und ist besonders für seine starken heilenden Eigenschaften bekannt. Zusammen mit Ingwer gilt Pippali als eines der besten Gewürze gegen Erkältungskrankheiten.

Pippali regt Agni, das Verdauungsfeuer an, verbrennt Ama (Rückstände unzureichender Verdauung, Schlacken, Giftstoffe), reduziert Schleim und fördert den Auswurf.

Pippali zeigt vielseitige Wirkungen im Ayurveda, gilt als Rasayana (verjüngend und regenerierend) und fettverbrennend (Meda-Agni). Sogar als Stärkungsmittel für den Geist wird Pippali eingesetzt, als Medhya-Rasayana, weil es die Denk- und Auffassungsfähigkeit schärfen und verbessern kann.

Er reinigt in der ayurvedischen Vorstellung unsere Nadis, die Körperkanäle. Diese Eigenschaften machen Pippali zu einem außergewöhnlichen Gewürz. Es passt zu fast allen Speisen und kann seine Wirkung so bei jeder Mahlzeit entfalten.

Geschmack und Doshas

Geschmack (Rasa)

Pippali hat einen scharfen, bitteren und süßen Geschmack. Der Geschmack ist typisch pfeffrig – also schön scharf und würzig. Aber die Wirkung nach der Verdauung (Vipaka) ist süß, was nicht nur einen milden Nachgeschmack hat, sondern auch alle drei Doshas wunderbar ausgleicht. Diese Mischung von Aromen verleiht ihm seine einzigartige Kraft, die Doshas ins Gleichgewicht zu bringen.

Doshas

Er reduziert Vata und Kapha, wirkt dabei jedoch gleichzeitig geweberegenerierend und kräftigend. Pitta wird bei normalem Gebrauch nicht gestört. Besonders gut wirkt Pippali in Kombination mit Honig.

Zur Reduktion von Kapha wird es mit Wasser abgekocht oder als Pulver mit Honig eingenommen.

Um Vata zu reduzieren, wird eine Zubereitung mit Milch oder Ghee verwendet. Bei Vata-Ama hilft Pippali besonders im Frühjahr als Kur gegen Allergien, wie Heuschnupfen, Ama zu verbrennen.

Auch Pitta kann durch die Kombination von Pippali mit Milch oder Ghee positiv beeinflusst werden, besonders wenn zusätzlich etwas Zucker hinzugefügt wird.

Pippali unterstützt in Kombination mit Honig die Fettverbrennung, Meda-Agni, in den Dhatus (Geweben).

 

Pippali (Langer Pfeffer)

Wirkungen auf Verdauung und Agni

Dank seiner appetitanregenden, verdauungsfördernden und windtreibenden Wirkung unterstützt Pippali das Verdauungssystem. Es aktiviert und stärkt Agni, das Verdauungsfeuer, und fördert die Verdauung, Absorption und Assimilation der aufgenommenen Nahrung.

Bei Appetitmangel, Übelkeit oder Übersäuerung kann Pippali wahre Wunder bewirken.

Zudem reduziert es Ama (Stoffwechselschlacken), was besonders bei durch ein Übermaß an Kapha verursachten Störungen wie Übergewicht hilfreich ist.

Therapeutische Eigenschaften bei Atemwegsinfekten und Asthma

Pippali ist für seine positiven Auswirkungen auf den Atemapparat bekannt. Es wirkt als wirksamer Schleimlöser, beseitigt überschüssiges Kapha im Brustbereich und hilft somit bei Atembeschwerden wie Asthma und chronischer Bronchitis.

Der aktive Inhaltsstoff Piperin verleiht Pippali entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften. Diese unterstützen die Atmung, indem sie Entzündungen in den Atemwegen reduzieren und Schleim lösen. Gerade für Menschen mit Asthma kann dies eine große Erleichterung sein.

Ein beliebtes Hausmittel gegen Husten ist die Kombination eines halben Teelöffels Pippali mit einem Teelöffel Honig (am besten Thymianhonig), aufgelöst in warmem Wasser oder Ingwertee – dreimal täglich angewendet.

Für dein Immunsystem bereite dir einen Ingwer-Kurkuma-Shot mit Pippali zu.

Mein Geheimtipp: „Trikatu-Honig“ für die Atemwege

Trikatu-Honig

Mein besonderer Geheimtipp:

Trikatu-Honig

Ein Rasayana für die beste Gesundheit deiner Atemwege

Trikatu-Honig

𝘌𝘪𝘯 𝘙𝘢𝘴𝘢𝘺𝘢𝘯𝘢 𝘧𝘶̈𝘳 𝘥𝘪𝘦 𝘣𝘦𝘴𝘵𝘦 𝘎𝘦𝘴𝘶𝘯𝘥𝘩𝘦𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘈𝘵𝘦𝘮𝘸𝘦𝘨𝘦

Zutaten:

  • 3 TL Trikatu (oder je 1 TL Pippali, Pfeffer und Ingwer gemahlen)
  • 100 g Honig deiner Wahl

Zubereitung:

Rühre das Trikatu in einem sauberen Glas in den Honig und verschließe es.

Anwendung:

Lass 2–3 x täglich 1 TL des Trikatu-Honigs während eines Infektes oder vorbeugend in der Infektzeit auf der Zunge zergehen.

𝘈𝘶𝘧 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘎𝘦𝘴𝘶𝘯𝘥𝘩𝘦𝘪𝘵!

Weitere Anwendungen bei verschiedenen Beschwerden

Pippali wird nicht nur bei Atemwegsinfekten verwendet, sondern auch bei weiteren gesundheitlichen Beschwerden. Es kann Heißhungerattacken zügeln, Stoffwechselschlacken reduzieren und den gesamten Körper entgiften. Für Vata- und Kapha-Typen ist Pippali daher das ideale Detox-Gewürz.

Anwendung in der ayurvedischen Hausapotheke

Die ayurvedische Hausapotheke wäre ohne Pippali unvollständig, denn es zählt zu den stärksten Immunboostern. Es wird in verschiedenen Formen eingesetzt:

  • Gewürz: verwende Pippali frisch gemörsert, um die Wirkung der ätherischen Öle zu nutzen. Oder nutze das Pulver in Gewürzmischungen für die tägliche Küche.
  • Trikatu: Pippali wird zu gleichen Teilen mit schwarzem Pfeffer und getrocknetem Ingwer als bekannte Mischung im Ayurveda häufig verwendet
  • Kapha-reduzierende Würzmischung: verwende Pippali und Kurkuma in einer Mischung 1:3, z.B. in einem Chutney täglich
  • Tee: täglich 1 Glas Ingwertee mit einer Prise Pippali ist gut für das Immunsystem und bei Heuschnupfen. Koche 2–3 Pippali für 5 Minuten in 2 Tassen Wasser und süße es nach dem Abkühlen mit etwas Honig.
  • in Milch- und Ghee-Zubereitungen
  • zusammen mit Honig: für die beste Wirkung verwende Pippali zusammen mit Honig

Pippali-Treppenkur

Bei der sogenannten Pippali-Treppenkur wird Pippali in ansteigender und abfallender Dosierung über 14 Tage hinweg eingenommen wird. Dies ist eine traditionelle Maßnahme zur Harmonisierung von Kapha-Ungleichgewichten und besonders zur Reinigung der Atemwege und Stärkung der Lunge.

Darüber hinaus wird es auch als Rasayana (Verjüngungsmittel) im Ayurveda geschätzt.

Meine Tipps für die Küche

Pippali passt gut zu:

  • Suppen, Eintöpfen, Currys, herzhaften Gerichten wie Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchten. Ich liebe eine Prise Pippali in meinem morgendlichen Porridge – für meine Lungengesundheit.

Lagerung:

  • Getrockneter Pippali sollte kühl und dunkel gelagert werden. Die gemahlenen Früchte behalten so ihre Wirksamkeit für etwa 3–4 Monate.

Meine Küchen-Tipps:

  • Füge Pippali deinen Gerichten mit Kurkuma zu. Die Bioverfügbarkeit von Kurkuma wird enorm erhöht, wenn der Wirkstoff Piperin hinzugefügt wird.
  • Verwende Pippali als Gewürz, indem du ihn fein mörserst und am Ende des Kochvorgangs hinzufügst. So bleiben seine wertvollen ätherischen Öle und Wirkstoffe erhalten.

Harmoniert gut mit:

  • Ingwer, schwarzem Pfeffer, Kurkuma und Kreuzkümmel – eine kraftvolle Kombination für die Verdauung und das Immunsystem.
Pippali (Langer Pfeffer)

Fazit und neugierig auf mehr?

Leidest du unter Asthma oder suchst nach natürlichen Methoden zur Unterstützung deiner Atemwege? Dann ist Pippali, der Lange Pfeffer definitiv einen Versuch wert! Seine besonderen Eigenschaften helfen, Ungleichgewichte von Vata und Kapha, die bei Asthma eine Rolle spielen, auszugleichen. So wird er zu einem wertvollen Begleiter in deiner Gesundheitsroutine.

Pippali ist ein vielseitiges Gewürz, das im Ayurveda auch zur Unterstützung der Verdauung eingesetzt wird. Seine scharfe, erhitzende Natur macht es ideal für Vata- und Kapha-Typen. Dennoch sollte die Anwendung immer in Absprache mit einer qualifizierten Ayurveda-Expertin erfolgen, insbesondere bei Pitta-Dominanz. Melde dich bei Fragen bei mir.

Pippali ist nur eines der vielen kraftvollen Gewürze und Kräuter, die im Ayurveda genutzt werden. Schau dir gerne auch meine weiteren Blogartikel zu den Kräutern, Gewürzen und Samen der ayurvedischen Hausapotheke an.

Wie verwendest du Pippali am liebsten? Welches Gewürz oder Kraut möchtest du gerne näher kennenlernen? Hinterlasse mir einen Kommentar oder schreib mir, welches Thema dich besonders interessiert!

Atementspannte Grüße

deine Jutta 🌬 💚

 

 

____________________________________________

Lust auf mehr? Komm in meinen Newsletter und tauche mit mir ein in die Welt des gesunden Atems, Ayurveda, Aromatherapie und Yoga. Etwa 1–2 Mal im Monat erhältst du Tipps, Infos zu neuen Blogartikeln, Aktionen und Angeboten. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

Jutta mit Mörser, immunstärkender Würzmischung

Feedback

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik