Jul 2024

Aufruf zur Blogparade: Schluss mit Stress: Deine Strategien für einen souveränen Alltag

Blogparade Schluss mit Stress: Deine Strategien für einen souveränen Alltag

Die volle Mailbox, der übervolle Terminkalender, der Arbeitsdruck, der Chef, die Kollegin oder der Betreuungsnotstand in der Kita versetzen uns in den Stressmodus – gefühlt oder echt.

Eine Freundin und ich kämpfen seit Wochen, einen Termin für ein Treffen zu finden. Jedes Mal höre ich: „Puh, ist das momentan stressig. Lass uns nächsten Monat etwas vereinbaren.“ Auch meine Atemklientin berichtet regelmäßig, dass sie ihre Übungen im Stress nicht umsetzen kann, obwohl sie gerade deshalb zu mir kommt. Und meine Tochter gerät in Stress, wenn ein Stück Obstkuchen auf der Terrasse plötzlich Wespen anzieht. Hast du auch genug von Stress und Hektik im Alltag?

Was wäre ein perfekter Tag für dich? Ohne Wecker aufstehen, Zeit für Morgenroutine, Spaziergang und entspannte Gespräche? Irgendwann merken wir, dass nicht nur große Ereignisse prägen, sondern auch die kleinen Momente der Gelassenheit und Balance. Besonders beeindruckend finde ich Frauen, die mit Erfahrung, Weisheit und innerer Ruhe strahlen. Vielleicht bist auch du schon so weit, fühlst dich in deiner Mitte und hast mehr Lebensfreude und Humor als je zuvor.

Durch meine Erfahrungen mit Atemcoaching, Ayurveda und Yoga habe ich viel gelernt und fühle mich, nach einer stressbedingten schweren Krankheit 2019, immer mehr in meiner Balance. Jetzt bin ich gespannt auf deine Perspektiven! Welche Erfahrungen, Strategien und Tipps kannst du zum Thema Stressbewältigung und souveräner Alltag teilen? Hast du Lust? Ich freue mich auf deine persönlichen Geschichten und Empfehlungen.

𝙄𝙘𝙝 𝙡𝙖𝙙𝙚 𝙙𝙞𝙘𝙝 𝙝𝙚𝙧𝙯𝙡𝙞𝙘𝙝 𝙚𝙞𝙣, 𝙖𝙣 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙧 𝘽𝙡𝙤𝙜𝙥𝙖𝙧𝙖𝙙𝙚 „𝙎𝙘𝙝𝙡𝙪𝙨𝙨 𝙢𝙞𝙩 𝙎𝙩𝙧𝙚𝙨𝙨: 𝘿𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙎𝙩𝙧𝙖𝙩𝙚𝙜𝙞𝙚𝙣 𝙛𝙪̈𝙧 𝙚𝙞𝙣𝙚𝙣 𝙨𝙤𝙪𝙫𝙚𝙧𝙖̈𝙣𝙚𝙣 𝘼𝙡𝙡𝙩𝙖𝙜“ 𝙩𝙚𝙞𝙡𝙯𝙪𝙣𝙚𝙝𝙢𝙚𝙣.

Was ist eine Blogparade?

Eine Blogparade findet zu einem bestimmten Thema und einer festgelegten Zeit statt. Du kannst dazu einen Blogartikel schreiben und deine eigenen Gedanken teilen. Wenn du Lust hast, zu schreiben, bist du herzlich willkommen.

Das Thema „Schluss mit Stress: Deine Strategien für einen souveränen Alltag“ ist sehr offen gefasst, sodass du hierzu bestimmt einen Beitrag schreiben kannst. Ob persönliche Geschichte oder bewährte Methoden – jeder Beitrag ist wertvoll! Vermutlich hast du sofort eine Idee zum Thema. Und falls nicht, helfen dir meine Fragen und Impulse weiter unten sicher weiter.

Das Ziel einer Blogparade

Du verfasst nicht nur einen interessanten Blogartikel, der deine Leserinnen begeistern wird, sondern kannst gleichzeitig die Sichtbarkeit deines Blogs und deiner Angebote in einem größeren Netzwerk bekannt machen.

Warum solltest du an meiner Blogparade teilnehmen?

  • Das Ergebnis: Du schreibst einen tollen Blogartikel, den deine Zielgruppe gerne lesen wird.
  • Sichtbarkeit: Mehr neue Leser klicken auf deinen Blog und erfahren etwas über dich und deine Angebote.
  • Erkenntnisse: Du siehst, was andere dazu schreiben und wie sie das Thema dieser Blogparade sehen.
  • Noch mehr Sichtbarkeit: Ich verfasse selbst einen Blogartikel mit einer Übersicht aller Blogartikel auf meiner Website, die an meiner Blogparade bis zum 01.09.2024 mitgemacht haben.
  • Mein Geschenk an dich: eine Atem-Meditation zum Entspannen
  • Last but not least: es macht einfach Spaß, bei der Blogparade dabei zu sein.

Wie du teilnehmen kannst

  1. Du schreibst einen Blogbeitrag zum Thema „Schluss mit Stress: Deine Strategien für einen souveränen Alltag“.
  2. Verlinke diesen Blogartikel, den du jetzt gerade liest, in deiner Einleitung.
  3. Kommentiere unter diesem Blogartikel mit einem kurzen Text und dem Link zu deinem eigenen Beitrag.
  4. Für die sozialen Netzwerke kannst du den Hashtag #SchlussMitStress verwenden, wenn du dort deinen Beitrag teilst.

Teilnahmefrist:

Die Blogparade endet am Sonntag, 01.09.2024. Bis dahin kannst du deinen Beitrag hier im Kommentarbereich hinterlassen.

Weitere Informationen:

  • Wer darf mitmachen? Jeder ist herzlich eingeladen!
  • Welche Formate sind erlaubt? Bei der Blogparade geht es primär um Blogbeiträge. Aber auch Social-Media-Postings, Videos, Podcasts, Bilder usw. sind willkommen. Verlinke bitte zu diesem Blogartikel, damit ich deinen Beitrag finden kann, und hinterlasse einen kurzen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag hier unten.
  • #SchlussMitStress kannst du bei Social Media verwenden, wenn du dort deinen Beitrag mit einem Post, einer Story oder einem Reel teilst.

Leitfragen zur Inspiration

Hier sind einige Fragen, die dir helfen können, einen Einstieg in das Thema zu finden:

  • Warum hast du begonnen, dich mit dem Thema Stressbewältigung zu beschäftigen?
  • Welche persönlichen Strategien oder Methoden helfen dir, im Alltag souverän und stressfrei zu bleiben?
  • Wie integrierst du Gesundheitsroutinen flexibel und stressfrei in deinen täglichen Ablauf oder empfiehlst sie erfolgreich deinen Klientinnen?
  • Welche Rolle spielen Selfcare-Rituale in deinem Leben und wie beeinflussen sie deinen Umgang mit Stress?
  • Woran merkst du, dass du dich um dich kümmern musst und wie sorgst du dafür, dass du auch in hektischen Zeiten deine innere Balance behältst?
  • Welche Atemtechniken oder Übungen wendest du an, um dich in stressigen Situationen zu beruhigen?
  • Wie können deine Tipps im beruflichen Kontext oder bei Doppelbelastung Familie & Beruf helfen?

Ich freue mich auf deine Strategien, Patentrezepte und Konzepte, um mit Stress im Alltag erfüllt und entspannt in Balance zu bleiben oder wiederzukommen.

Auch ich werde einen Artikel verfassen. Du darfst gespannt sein! Gemeinsam können wir eine wertvolle Sammlung an Tipps und Inspirationen erstellen!

Alles Liebe und bleib gesund,

deine Jutta

Jutta in Patagonien

____________________________________________

Lust auf mehr? Komm in meinen Newsletter und tauche mit mir ein in die Welt des gesunden Atems, Ayurveda, Aromatherapie und Yoga. Etwa 1–2 Mal im Monat erhältst du Tipps, Infos zu neuen Blogartikeln, Aktionen und Angeboten. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.

Feedback

  • Liebe Jutta,

    vielen Dank für Deinen Aufruf zur Blogparade. Bezeichnend, dass wir manchmal so im Stress sind, dass selbst ein Treffen mit einer Freundin nicht zusammenkommt. Deshalb ist es umso wichtiger sich zu vergegenwärtigen, wann wir im Stress sind und wie wir darauf reagieren können.
    Meine Sichtweise und meine Methoden zum Umgang mit Stress habe ich in diesem Artikel zusammengefasst:
    https://renatamauz.de/was-ist-stress-fuer-mich/

    Der Atem spielt auch bei mir eine wichtige Rolle und ist ein guter Indikator für das eigene Stresslevel. In diesem Sinne gemeinsam für weniger Stress im Alltag.

    Viele Grüße,
    Renata

    • Liebe Renata,

      Du beschreibst so anschaulich, wie wichtig es für uns ist, Stress zu erkennen und uns damit auseinanderzusetzen. Unsere inneren und äußeren Stressoren durch Selbstreflexion zu dedektieren, damit wir Strategien entwickeln können, um raus zu kommen aus unseren Stressfallen. Damit es uns gelingt, souveräner und gelassener mit den Anforderungen des Alltags umzugehen, die wir ja oft nicht ändern können. aber unsere Einstellung dazu.

      Uns verbindet, dass wir Bewegung, Zeit in der Natur und bewusstes Atmen als Strategien erfolgreich nutzen.

      Herzlichen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade „Stress lass nach: Deine Strategien für einen souveränen Alltag“.

      Atementspanne Grüße, Jutta 🌬️💚

  • Liebe Jutta,
    vielen Dank für diese spannende Blogparade. Meiner Meinung nach ist Stressbewältigung ein besonders wichtiges Thema. Anbei findest du meinen Artikel dazu: https://lindtzeratur.blogspot.com/2024/08/schluss-mit-stress-meine-strategien-fur.html

    Viel Spaß wünsche ich dir beim Lesen!

    LG
    Lettie Lindtzer

    • Liebe Lettie,

      was für eine mutige und sensationelle Entscheidung von dir, dich mitten im Lockdown als junge Erwachsene dazu zu entscheiden, ab sofort mit Stress souveräner umzugehen. Genau das ist es! Wir sind dem Stress nicht hilflos ausgeliefert. Wir können lernen, uns aktiv Strategien anzueignen, die uns helfen, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, in den Burnout oder die chronische Infektanfälligkeit zu geraten.

      Deshalb liebe ich es auch so sehr, dass in meiner Blogparade so viele BloggerInnen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt haben. So wie du: in die Natur zu gehen und Sport zu praktizieren. Sehr cool finde ich, dass deine Arbeit mit so viel Freude und Erfüllung Medizin für dich ist.

      Danke, dass du Teil der Blogparade bist.

      Ganz liebe und atementspannte Grüße, Jutta 🌬 💚

  • Liebe Jutta,

    was für ein wichtiges Thema! Da mache ich gerne mit – das ist genau mein Thema! Hier ist mein Beitrag, der perfekt zur Blogparade passt:
    https://elisabethlamboy.de/stressbewaeltigung-im-joballtag/

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    • Hallo liebe Elisabeth,

      du schreibst so deutlich und klar, dass in Momenten des größten Stresses oft meist keine Zeit bleibt, sich auszutoben, zu laufen und damit sich abzureagieren. Denn damit könnten wir unseren Cortisolspiegel rasch absenken. Deshalb ist es so wichtig, sich in ausgeglichenen Zeiten Strategien anzueignen, die uns spontan entlasten können. Deine Fragen zum Klären der Situation und Fokussieren gefallen mir sehr gut! Ich werde sie mir gut sichtbar aufhängen. Dankeschön für diese wichtigen und wertvollen Inspirationen!

      So schön, dass du Teil meiner Blogparade bist. Denn unsere Leserinnen können so viele deiner Tipps mitnehmen und umsetzen.

      Ganz liebe und atementspannte Grüße, Jutta 🌬 💚

  • Liebe Jutta,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Rückfrage zu deiner Blogparade und das tolle Thema! Ich bin gerne mit meinem Beitrag zum Micro Journaling dabei: https://marygoesround.de/micro-journaling-im-alltag/
    Micro Journaling ist Journaling in einem alltagstauglichen Format, das perfekt in die kleinsten Lücken passt und trotzdem einen stark spürbaren Effekt auf die Gelassenheit und Zufriedenheit haben kann.

    Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge in deiner Blogparade!

    Herzliche Grüße
    Maria

    • Liebe Maria,

      es ist dir gelungen, mich für diese Art des Journalings zu begeistern! Sich an 1-3 Fragen zu orientieren und diese in 3 Minuten zu reflektieren und aufzuschreiben. Das passt in jeden noch so vollen Tag – herrlich. Daraus kann sich dann auch schnell eine liebe Routine entwickeln, die uns hilft, gelassener, aber auch bewusster im Alltag zu leben. Das Leben zu lieben.

      Dankeschön, liebe Maria, dass du deine Micro-Journaling-Methode in unsere Sammlung „Stress lass nach“ eingefügt hast, damit unsere Leserinnen souveräner mit den Anforderungen des Alltags umgehen können. Denn so kann sich jede Leserin das Tool raussuchen unter den vielen Strategien, mit der sie ihr Leben und ihren Alltag gelassener wuppt.

      Herzliche und atementspannte Grüße, Jutta 🌬️💚

  • Liebe Jutta
    Ja, Schluss mit Stress, das wünschen wir uns doch alle! Gerne verlinke ich zu deiner Blogparade meinen Artikel übers Barfusslaufen, das ich zum Entspannen und Runterkommen persönlich nutze und auch als Atemtherapeutin gerne empfehle.

    https://atemsinn.ch/persoenliches/achtsam-entspannt-barfuss/

    Viel Erfolg mit deiner Blogparade und immer schön locker bleiben für den souveränen Alltag 🙂

    Atemgrüsse von Susanne

    • Herrlich, dein Artikel zum Barfußgehen, liebe Susanne!
      Auch ich laufe gern barfuß, zum Beispiel am frühen Morgen auf unserem feuchten Rasen. Wunderbar zum Erden und Stress rausnehmen.

      Dankeschön, dass du an meiner Blogparade mit deinem Artikel teilgenommen hast. Deine Tipps zum Barfußlaufen finde ich so wertvoll.
      Im Ayurveda ist Stress oft mit einem erhöhten Vata-Dosha verbunden. Die luftigen Elemente Luft und Raum/Äther prägen Vata, was bedeutet, viel mit allen Sinnen im Außen zu sein. Multitasking, bewegt und kreativ zu sein, aber sich schnell auch im Außen zu verlieren. Vata-Typen brauchen Erdung. Und sich mit nackten Füßen auf der Erde zu bewegen, bringt uns sofort runter – sowie auch den Atem zu beobachten.

      Ganz liebe und atementspannte Grüße, Jutta 🌬 💚

  • Liebe Jutta

    Danke für deinen wertschätzenden Kommentar. Ich verlinke meinen Beitrag über Entspannungstipps im hektischen Schulalltag sehr gerne mit deiner Blogparade.
    https://gabriellarauber.com/entspannungstipps/

    • Liebe Gabriella,
      deine Entspannungstipps sprechen mich sofort an. Denn unser Körper spricht 5-mal mehr mit uns als unser Verstand. Aber auf wen hören wir meist? Auf den Verstand! Doch unser Körper hat wichtige Botschaften für uns, besonders wenn es um Stress geht.
      Deshalb empfehle ich allen Leserinnen von Herzen deinen Artikel.

      Ganz liebe und atementspannte Grüße, Jutta 🌬 💚

  • Liebe Jutta,

    wie schön, dass mir Dein Aufruf zur Blogparade begegnet ist.
    Gerade zu einer Zeit, in der ich nun auch meinen Blog starte.
    So bin ich gerne gleich als „Newcomer“ dabei 😊.

    Vielen Dank für das so wichtige Thema!

    Nach dem Motto „alles wirkt“ dürfen es gerade die kleinen Dinge sein, die wir dafür aber regelmäßig für uns tun. Als Coach für mehr Lebensfreude sehe ich immer wieder, dass wir erst gar nicht so richtig ins Tun kommen, weil wir meinen, es muss sofort die große Lösung her, die aber noch zu weit weg ist. Auf die wir uns aber mit kleinen Schritten zubewegen können. Wie auch bei der Trauerbewältigung, die mir ebenfalls ein Herzensthema ist – weil Leben wieder schön sein darf!

    https://anjawitschel.de/selbstfuersorge-im-alltag-gerade-auch-bei-trauer/

    Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute und viel Erfolg,
    Anja

    Anja Witschel – JA zum JETZT
    Coaching und Seminare

    • Liebe Anja,
      deine gut umsetzbaren und vor allem mit vielen Tipps versehenen Beispiele für Selbstfürsorge finde ich super! Und das nicht nur bei Trauer!
      Manchmal denken wir „ach, das kenne ich schon“ – aber es lohnt sich sehr, deinen leicht lesbaren Blogartikel genauer unter die Lupe zu nehmen.

      Bewegung rutscht auch bei mir gern mal hinten runter, wenn ich viel um die Ohren habe. Dabei kann uns Bewegung so gut helfen, überschüssiges Cortisol wieder aus dem Körper auszuleiten. Uns bewusst auszupowern, beim Waldspaziergang frische Luft zu schnappen oder zumindest einen Walk um die vier Ecken zu machen. Da wird der Kopf gleich freier.

      Dankeschön, dass du als Blog-Einsteigerin gleich einen so wertvollen Beitrag für uns kreiert hast und damit an meiner Blogparade teilgenommen hast, liebe Anja!

      Ganz liebe und atementspannte Grüße,
      Jutta 🌬️💚

  • Liebe Jutta,

    ich freue mich sehr über deine Blogparade und mag gern meinen Beitrag zum Thema hier mit dir teilen.

    https://claudia-hannemann.de/stress-lass-nach-endlich-ent-stresst-im-berufsalltag/

    Aus meiner eigenen und meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, wie sehr Stress uns unter Druck setzen kann und wie wichtig es ist, dass wir möglichst ent-stresst unseren Alltag leben können. Mit meinem Beitrag hoffe ich einen Beitrag leisten zu können und sende dir sonnige Grüße! Lieben Dank für dein Interesse und dein Engagement.

    deine Claudia

    • Liebe Claudia,
      ich bin total begeistert – denn schon wieder erfahre ich (und bestimmt die meisten Leserinnen) eine neue Methode, um mit Stress gelassener und besser umgehen zu können.
      Den Zusammenhang zwischen restaktiven frühkindlichen Reflexen und Stress kannte ich nicht. Ich hatte sogar noch nie von „restaktiven frühkindlichen Reflexe“ gehört. Gerne mache ich selbst einmal deinen Test, um zu checken, wie es bei mir damit bestellt ist.
      Vielen, lieben Dank für diesen wertvollen Beitrag.

      Alles Liebe und atementspannte Grüße,
      Jutta

      PS: hast du meinen Artikel „Mit Atemtechniken zu mehr Gelassenheit“ schon gelesen? https://yuttayoga.de/blog/stress-lass-nach-mit-atemtechniken-zu-mehr-gelassenheit/

  • Liebe Jutta,
    vielen Dank dass Du Stress als Thema für eine Blogparade aufgegriffen hast. Ich habe hierzu meine eigene Herangehensweise mit Pilates aufgeschrieben: https://www.ds-pilates.de/post/pilates-stressabbau

    Herzliche Grüße aus dem Norden
    Dana

    • Liebe Dana,
      vielen Dank für deinen motivierenden Beitrag über Pilates! Du hast wunderbar aufgezeigt, wie wichtig Sport – und speziell Pilates – als Ausgleich bei Stress sein kann.

      Besonders beeindruckend finde ich deine ganzheitlichen Ansätze, die du so klar vermittelst: Selbstwahrnehmung, Fokus, Präsenz, Atmung, Körpergefühl und Balance. Das sind alles Aspekte, die im Pilates wie auch im Yoga eine zentrale Rolle spielen.

      Als Yogalehrerin kann ich deine Erfahrungen und Inspirationen voll und ganz bestätigen. Ich hoffe, dein Beitrag inspiriert viele Leserinnen, Pilates oder Yoga für sich auszuprobieren.

      Dankeschön, dass du mit diesem Beitrag an meiner Blogparade teilgenommen hast, liebe Dana.
      Herzliche und atementspannte Grüße,
      Jutta 🌬️💚

  • Liebe Jutta,

    ich habe tatsächlich schon einen Blogartikel über meine Strategie geschrieben – die überarbeitete Version findest du hier:
    https://quasinatuerlich.de/tipps-balance-produktivitaet-selbstfuersorge

    Meine Strategie besteht darin, Zeitmanagement und Selbstfürsorge zu vereinen und als gegenseitige Verstärker einzusetzen.

    Liebe Grüße und danke für den Aufruf!
    Sina

    • Liebe Sina,

      mir gefällt sehr gut, wie du du die Balance zwischen Produktivität und Selbstfürsorge im Alltag aufgegriffen hast. Ja, die beiden Pole schließen sich nicht aus, sondern dürfen uns synergistisch begleiten – ob im privaten, wie im beruflichen Alltag. erst recht, wenn auch noch Familie und Kinder zu integrieren sind.
      Dankeschön, dass du an meiner Blogparade teilgenommen hast und mit deinen Tipps wertvolle und super umsetzbare Empfehlungen gegeben hast.

      Ganz liebe und atementspannte Grüß, Jutta 🌬️💚

  • Liebe Jutta,
    es freut mich sehr, dass du über die Blogparade von Birgit Buchmayer auf meinen Lebensschatzkisten-Blog aufmerksam geworden bist.
    Gerne verlinke ich dir auch hier meinen Artikel zum Thema zur Stressbewältigung, die meinem Maskottchen Guckamol und mir sehr geholfen haben und freue mich sehr auf unsere Vernetzung, hier oder gerne auch auf LinkedIn.
    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Margaretha
    https://www.margaretha-schedler.de/guckamol-hat-stress/

    • Liebe Margaretha,
      herrlich, deine beiden, Guckamol und Losamol. Und so liebenswert. Eine zauberhafte Idee, so das TrophoTraining vorzustellen. Dieses kraftvolle, leicht erlernbare und schnell umsetzbare Mentaltraining kannte ich noch nicht. Ich finde es sehr bereichernd, neue Tools kennenzulernen, die uns im Alltag helfen, mit Stress gelassener umgehen zu können.

      Dankeschön für deinen Beitrag zu meiner Blogparade „Stress lass nach: Deine Strategien für einen souveränen Alltag“.

      Herzliche und atementspannte Grüße, Jutta 🌬️💚

  • Liebe Jutta,
    hier mein Beitrag zu deiner Blogparade. Es ist immer spannend und notwendig, sich mit dem Thema Stress im Allgemeinen und dem persönlichen Umgang damit auseinander zu setzen.
    Herzliche Grüße, Birgit
    https://www.birgit-buchmayer.de/schluss-mit-stress-meine-strategien-alltag/

    • Liebe Birgit,

      deine 7 Strategien, mit Stress souverän umzugehen, finde ich brillant. Hier kann jede Leserin sich genau die für sie richtige Lösung aussuchen und ausprobieren.
      Mich spricht als Atemcoach die Atmung am meisten an – verwundert es? 🤩

      Aber auch Atem-Meditationen und die für mich entspannenden Ruheräume wie mein Sitzplatz am Teich oder mein Meditationsplatz mit kleinem Altar erden mich und bringen mir neue Energie.

      Vielen Dank, dass du an meiner Blogparade teilgenommen hast.

      Ganz liebe und atementspannte Grüße, Jutta 🌬️💚

  • Liebe Jutta,
    gerne erfülle ich dir deinen Wunsch, meinen Beitrag zur Blogparade von Birgit Buchmeyer auch hier zu verlinken. Ich freue mich, dass dir meine Geschichte gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Edith

    https://edith-leistner.olrik.de/2024/08/10/wie-ein-kind/

    • Deinen Artikel zu lesen, macht mich so glücklich, liebe Edith. Denn auch ich freue mich über den Austausch mit meinen Enkelinnen und kann dabei wunderbar entspannen. Dankeschön für deine Geschichte.

      Ganz liebe und atementspannte Grüße, Jutta 🌬️💚

  • Liebe Jutta, danke für Deine Blogparade und Deinem eigenen Artikel dazu „Stress lass nach“.
    Ich stimme Dir absolut zu, dass unser Körper mit uns spricht – und mittlerweile liebe ich das! Ja, mein Körper spricht pausenlos mit mir. Und mittlerweile spreche ich auch so gerne mit ihm 🙂 Dies ist auch in meiner Praxis ein wichtiger und so spannender Bereich.

    In meinem Blogartikel habe ich ein wenig mehr dazu geschrieben:
    https://www.katharinabonne.de/stress-lass-nach/

    In meiner eigenen Blogparade habe ich die Frage gestellt „Was bringt dich auf die Palme?“ und beim Schreiben festgestellt, dass ich auf der Palme lande, wenn ich nichts an meinem Stresspegel ändere 🙂
    https://www.katharinabonne.de/blogparade-was-bringt-dich-auf-die-palme/
    Liebe Grüße, Katharina

    • Liebe Katharina,
      oh ja, ich dachte auch immer, Durchhalten ist die einzige Option. Bis ich schmerzhaft lernen musste …
      Dankeschön für deinen tollen Beitrag.

      Ganz liebe Grüße, Jutta

  • Danke liebe Jutta für die Gelegenheit mit der tollen Blogparade. 🙂🙂🙂 Aus meiner Erfahrung heraus, denken die meisten Menschen leider zu oft, gegen Stress könne man eh nichts machen oder die nötigen Maßnahmen wären sehr zeitaufwändig und deswegen scheuen sie sich, damit anzufangen.

    Denn wenn man eh schon unter der Belastung leidet hat man natürlich – verständlich – keinen Sinn für zusätzliche Aufgaben. Deshalb möchte ich zeigen, dass auch schon Mini- Maßnahmen unter 5 Minuten Zeitaufwand – sofern zielgerichtet – einen Unterschied machen und wirken.

    Den passenden Blogartikel: Stress ade – 7 Selfcare Tipps, die nur 5 Minuten deiner Zeit kosten findest du unter diesem Link: https://www.burnout-und-stress-vermeiden.de/post/stress-ade-7-selfcare-tipps-die-nur-5-minuten-deiner-zeit-kosten.

    Viele Grüße
    Silvia
    Resilienz- Architektin
    Beraterin/Trainerin für Stressmanagement und Burnout- Prävention

  • Liebe Jutta,
    Gerade habe ich deine Blogparade gefunden und mein Artikel über die EFT-Klopftechnik zum Stress reduzieren passt genau dazu.
    https://christadaschner.com/stress-reduzieren-einfach-wegklopfen-mit-eft/

    Danke für diese tolle Idee.
    Herzliche Grüße, Christa

    • Liebe Christa,

      dein Beitrag ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie viele Methoden und Strategien wir anwenden können, um uns von Stress lösen zu können. Mit EFT bin ich noch nicht vertraut, werde mich aber aufgrund deiner Erfahrungen sehr gerne damit beschäftigen. Vielen Dank für deine Inspiration.
      Dankeschön, dass du damit an meiner Blogparade teilgenommen hast.

      Ganz liebe und atementspannte Grüße, Jutta

  • Hallo Jutta,
    vielen Dank für den Aufruf zur Blogparade.

    Dein Thema passt bei mir gerade sehr gut rein. Ich habe in den letzten Monaten – auf dem Weg raus aus dem Burnout – so viel über Stress und Stressbewältigung gelernt …

    Weil ich dabei viel von anderen Menschen gelernt habe, habe ich mal ein Interview mit Stressbewältigungs-Experten simuliert.

    https://heiko-metz.de/stressbewaeltigung-tipps/

    Viele Grüße
    Heiko

    • Lieber Heiko,

      was für ein wundervolles Interview du geführt hast! Gerade Anselm Grün verkörpert für mich einen brillanten Weg, in die innere Stille und das innere SELBST zu gelangen. Für den einen mag es über Gott sein, für jemand anderen das Universum oder das neutralere „Göttliche“.

      Dankeschön für deine Tipps, um souverän im Alltag mit Stress umgehen zu können.
      Alles Liebe & atembewusste Grüße, Jutta ✨ 💚

  • Zu meiner eigenen Blogparade habe ich für dich folgenden Beitrag geschrieben:

    „Stress lass nach: finde mit Atemtechniken zu mehr Gelassenheit.“

    Fühlst du dich oft gestresst und überfordert? Hast du das Gefühl, dein Körper sendet dir ständig Signale, dass es zu viel ist, aber du hörst nicht richtig hin?

    In diesem Artikel teile ich meine persönlichen Highlight und Tipps, ie du Atemroutinen flexibel und stressfrei in deinen täglichen Ablauf integrierst.

    Viel Freude beim Lesen und bewusst atmen.
    Alles Liebe, deine Jutta 🌬️✨

    https://yuttayoga.de/blog/stress-lass-nach-mit-atemtechniken-zu-mehr-gelassenheit/

  • Danke, liebe Jutta, dass du dieses wichtige Thema hier aufgreifst und mit deinen Fragen zum Nachdenken anregst.

    Durch meine eigene Erfahrung weiß ich, wie wichtig gesunde Routinen sind, die ich täglich leicht integrieren kann und mir in der Tiefe auch wirklich helfen.

    In meiner Arbeit mit Menschen, stelle ich immer wieder fest, dass Routinen individuell gewählt und integriert werden dürfen. Was für den einen wirkt, hilft nicht unbedingt beim anderen. Essenziell ist, anzufangen und in die Umsetzung zu kommen, um den Kreislauf von Stress zu stoppen.

    In diesem Instagram Post nenne ich 10 Möglichkeiten aus dem Stress zukommen, ohne dafür Geld auszugeben:

    https://www.instagram.com/reel/C9sRkuuMogp/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

    Mehr zu mir und meiner Arbeit erfährst du über Instagram

    https://www.instagram.com/nicolebroede/

    oder meine Webseite.

    Alles Liebe,
    Nicole Broede

    MENTORIN FÜR WANDEL

    • Oh jaaa, liebe Nicole, gesunde Routinen waren für mich auch der Gamechanger. Und, wie du schreibst, jede/r darf für sich entdecken, welche Routinen förderlich sind. Deshalb freue ich mich auch so sehr, wenn viele hier bei meiner Blogparade mitmachen. So sammeln wir die vielfältigsten Ideen für einen souveränen Alltag.
      Ganz liebe Grüße, Jutta 🌬 ✨

Ich freue mich über dein Feedback

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik