12 von 12 Juni 2025: Sonnige Atemmomente und neuer Mitbewohner

Herzlich willkommen zu meinem 12 von 12 im Juni!
Heute nehme ich dich mit durch einen wunderschön sonnigen Tag voller kleiner Atemmomente, ayurvedischer Rituale und spontaner Überraschungen. Bereit für einen Blick hinter die Kulissen?
Inhaltsverzeichnis
Was ist „12 von 12“?
- Ein Blogformat, bei dem ich am 12. eines Monats meinen Alltag in 12 Bildern festhalte.
- Eine Mischung aus persönlichen und beruflichen Einblicken – von mir für dich!
- Entdeckt und vernetzt über Caro von DraussenNurKännchen – schau unbedingt vorbei, um weitere Tagesrückblicke zu lesen.

Atem-Affirmation des Tages
Den Tag beginne ich im Bett mit noch geschlossenen Augen mit einer Dankbarkeitsübung und einer Atem-Affirmation, die ich mir selbst überlege – und dann meist in meinen Instagram-Storys teile.

Meine Morgenroutine:
Wenn du mir schon länger folgst, weißt du, dass Zungenschaben und Ölziehen feste Bestandteile meiner Morgenroutine sind, wie auch das warme (Zitronen-)Wasser.
Da mich aktuell Heuschnupfen plagt, auch mit Nasenspülung.

Neti (Nasenspülung)
Die Nasenspülung mache ich aktuell meist 1-2 mal am Tag. Damit spüle ich mit einer Kochsalzlösung die Pollen aus Nase und Nebenhöhlen.
Statt eines ayurvedischen Porzellan-Nasenkännchens (Neti) nutze ich ein leichtes Modell, das ich auch prima mit auf Reisen nehmen kann.

Nasya (Nase ölen)
Nach der Nasenspülung pflege ich die empfindliche Nasenschleimhaut mit ayurvedischem Nasenöl.
Genau wie deine Haut nach einem Bad im Meer braucht auch die feine Schleimhaut Pflege, um optimal funktionieren zu können.

Frühstück:
Heute habe ich ein Porridge mit Buchweizenflocken und Quinoaflocken gemacht. Dazu Ingwer- u. Apfelstückchen, Rosinen, Walnüsse, Hanfsamen – alles in Mandelmilch geköchelt.

Atempraxis im Garten:
Normalerweise mache ich meine Atempraxis gleich morgens. Da der Tag so schön sonnig und warm ist, habe ich sie im Schatten der Bambushecke praktiziert und mit Atembeobachtung gestartet: ein Hineinspüren, wie sich die Atmung gerade anfühlt.

Nadi Shodana (Wechselatmung):
Der Ausgleich meiner Energiebahnen mit Nadi Shodana tut mir immer so gut. Es harmonisiert meinen ganzen Körper und auch mein Nervensystem.

Cupped Hands:
Als Asthmatikerin ist das eine meiner wichtigen Atemübungen. So reduziere ich die Einatmung und konzentriere mich auf das entspannte Ausatmen. Meist verwende ich ein ätherisches Öl. Heute mit Lavendelöl, das meine Heuschnupfen-Symptome lindert.

Herzensgeschenk an mich! 🌹 Endlich: mein lang ersehntes Rosenöl ist da! Kostbar? Ja. Aber manchmal dürfen es besondere Momente der Selbstliebe und Selbstakzeptanz sein.
Rose ist die Königin der Herzöffnung. Sie hilft uns dabei, wieder weich zu werden und bedingungslose Liebe – vor allem zu uns selbst – zuzulassen, Wärme, Mitgefühl.

Darf ich vorstellen? Bieber!
Heute ist unser neuer Mitbewohner, ein Mähroboter, bei uns eingezogen. Wir wollen, dass unser neuer Rasen so schön bleibt, wie er jetzt aussieht.
Bieber, so nennen wir ihn (da wir in Biebernsee wohnen), darf sich heute erst mal mit den Maßen der Rasenfläche bekannt machen, um sie zu erlernen.

Dank sei Meal-Prep:
da ich länger als gedacht mit Bieber beschäftigt war und noch einiges an Büroarbeit liegen geblieben ist, freute ich mich über Reste von gestern: Sesamkartoffeln, gebackener Spargel und eine köstliche Safran-Orangen-Soße mit Avocadoschnitzen. Schreib mir, wenn du das Rezept haben möchtest.

Italienischer Abend bei Freunden:
Unsere Freunde haben aus Franciacorta äußerst leckeren Sekt mitgebracht, den wir mit italienischen Köstlichkeiten am Abend genossen haben.
In Franciacorta haben wir auch bereits mit dem Camper diverse Sekte nach der traditionellen Methode verkostet – eine tolle Sektregion.

Bonus-Bild:
Nachdem wir wieder nach Hause geradelt sind, haben wir nach unserem neuen Mitbewohner geschaut. Dem kleinen Bieber gefällt es mit der Abendbeleuchtung in unserem Garten. 😉
Es bereitet mir immer wieder viel Freude, dich am 12. des Monats an meinem Tag teilhaben zu lassen. Von meinem Business habe ich heute keine Bilder gemacht: Telefonieren mit einer Klientin und Büroarbeit ist nicht so prickelnd …
Falls es dich interessiert: heute haben wieder zwei Frauen mein E-Book IMMUNSTARKE ERNÄHRUNG gekauft. Da findest du viele neue saisonale Tipps und Inspirationen für ein einfach gesundes Leben mit praxisnahen ayurvedischen Impulsen und Rezepten, die easy umsetzbar sind. Hast du dir dein Exemplar schon gesichert?
Wie war dein Tag? Welche kleinen Momente haben dir heute besonders Freude geschenkt? Ich freue mich auf deine Gedanken in den Kommentaren – sie inspirieren und bereichern mich!
Atementspannte Grüße
Deine Jutta

Liebe Jutta,
das klingt nach einem recht entspannten Sommertag. Als ich über deine Morgenrituale gelesen habe, war ich mal wieder sehr dankbar, dass ich nicht an Allergien leide. Du scheinst aber gute Wege gefunden zu haben, damit umzugehen. Dein Spargelgericht klingt sehr lecker und der italienische Sekt auch! Ich fühle mich inspiriert, mal wieder nach Italien zu reisen.