12 von 12 Juli 2024 – cool down Pitta im Sommer
Inhaltsverzeichnis
Willkommen zu meiner liebgewonnenen Tradition – 12 von 12 im Juli 2024!
Am 12. jeden Monats nehme ich dich mit auf eine Reise durch meinen Tag. Diesmal ist alles vom Pitta-Dosha des Sommers geprägt. Freue dich auf meine besten ayurvedischen Tipps, wie ich Pitta abkühle und erfahre, warum ich ins Fitnessstudio gehe (Spoiler: Es ist nicht nur wegen der Muskeln).
Als kleines Extra gibt’s heute drei Bonusbilder, einfach weil es sich so ergeben hat und ich es dir nicht vorenthalten will. Leider habe ich die Fotos von der Yogastunde vergessen, obwohl meine Yogaschülerinnen wirklich intensiv dabei waren. Nächstes Mal versuche ich, daran zu denken, versprochen!
Worum geht es bei 12 von 12?
Dich verwirrt, was ich mit Pitta meine und hier geschrieben habe? Dann lies unbedingt den Blogartikel „Entdecke das Pitta Dosha“, in dem ich alles Wichtige über diese ayurvedische Bioenergie geschrieben habe. Und du kannst erkennen, ob auch du ein Pitta-Typ bist.
Mit diesem traumhaft roten Abendhimmel über unserer Dachterrasse verabschiede ich mich für heute.
Was überrascht dich? Was verbindet uns? Wie geht es dir bei Hitze? Was sind deine besten Strategien zum Abkühlen? Schreib mir gern deine Gedanken dazu.
Alles Liebe, deine Jutta
Ach ich liebe das Blogformat und bin immer wieder inspiriert durch deine Routinen Jutta. Dank dir weiß ich jetzt, dass die Reflexpunkte für die Bronchien auf den Fußrücken sind. 🙏🏽
Ich laufe zur Zeit auch oft barfuß und genieße die Erdung. 🌳
Leider muss ich zugeben, ich bin überhaupt nicht gerne im Fitnessstudio an den Geräten. Viel lieber gehe ich zum Yin Yoga. 😅
Spannend finde ich, dass die Blautöne kühler auf der Haut sind als Rottöne. Woran liegt das?
Alles Liebe zu dir, Susan 🦋
Interessant, dass es dir auch so geht mit dem Fitnessstudio, liebe Susan! Ich habe für mich entschieden, dass ich diese Routine in mein Leben integriere, weil es für mich und mein Wohlbefinden sehr förderlich ist. Und konzentriere mich auf die positiven Effekte.
Ich habe wegen der Farben recherchiert und bin auf folgende Aussage gestoßen: „Rote Farbtöne gehören zu den energiereichsten Farben des Spektrums. Rot wird mit vielen Emotionen in Verbindung gebracht, von Liebe und Leidenschaft bis hin zu Hitze und Feuer. Um jeden Farbton abzukühlen, kannst du einfach Blau hinzufügen, da es die kühlste Farbe ist.“ Allerdings bin ich keine Expertin bezüglich Chemie oder Physik. 🫣
Ganz liebe Grüße, Jutta 🌬 ✨
Hallo Jutta,
ein paar von deinen Abkühltipps werde ich mal für mich anwenden, denn ich bin auch ein Pitta-Typ. Barfuß morgens auf den Rasen wäre schön, doch bei uns wimmelt es von Nacktschnecken.
Liebe Grüße
Kerstin
Oh, liebe Kerstin, bei Nacktschnecken würde ich auch nicht gern barfuß im feuchten Gras gehen. Dann doch lieber ein lauwarmes Fußbad – oder vorher die ungebetenen Gäste auf einem kleinen Stück umsiedeln. 😅
Ganz liebe Grüße, Jutta 🌬️💚
Hallo Jutta,
hmmm also ich verstehe zwar nicht alles, was du da schreibst, aber ich finde es gut, was du tust! Sich zum erden die Füße ins kühle Gras zu stellen hört sich interessant an, vielleicht probier ich das mal aus.
Hat dein Koi einen Namen? Hätte ich einen Teich mit einem Koi, ich glaub, ich würde ihn Gustav nennen!
Liebe Grüße aus dem Mausloch
Sabine
Liebe Sabine,
danke für deinen wertvollen Hinweis, dass du nicht alles verstehst. Im Ayurveda ist das feurige Pitta im Sommer aktiv. Wenn du, wie ich, mit der Hitze nicht so gut umgehen kannst, ist diese Bioenergie vermutlich auch in dir aktuell sehr aktiv.
Lies mehr über Pitta und wie du es ausgleichen kannst, in meinem Blogartikel „Entdecke das Pitta Dosha“
Tolle Idee, dem Koi einen Namen zu geben. Das überlege ich mal. 😅
Ganz liebe Grüße, Jutta 🌬️ 💚