12 von 12 im Mai 2026: Selbstfürsorge und ein Abend mit meinen Zwergennest-Kolleginnen
Der 12. Mai hätte ein ganz normaler Dienstag werden können. Wurde er nicht.
Während ich bei Kosmetik und Fußpflege bei meiner Yogaschülerin saß, hat meine KI-Agentin Jaya still und leise gearbeitet – und das Anmeldeformular für meinen Atemletter in alle 180 Blogartikel eingefügt. 180! Ich liebe diese neue Arbeitsteilung.
Willkommen bei meinem 12 von 12 im Mai 2026.
Inhaltsverzeichnis
Verpasse nie wieder einen Blogartikel von mir: Abonniere meinen Atemletter!
Was ist „12 von 12“?
- Ein Blogformat, bei dem ich am 12. eines Monats meinen Alltag in 12 Bildern festhalte.
- Eine Mischung aus persönlichen und beruflichen Einblicken – von mir für dich!
- Entdeckt und vernetzt über Caro von DraussenNurKännchen – schau unbedingt vorbei, um weitere Tagesrückblicke zu lesen.
- Schon allein deshalb liebe ich dieses Format, weil ich über inspirierende Frauen und ihren Alltag lesen kann, Rezepte, Buchtipps oder einfach Achtsamkeits-Ideen mitnehmen kann.
Heute mal kein Bild meiner ayurvedischen Morgenroutine – dafür von meiner Tasse Kaffee. Mit Kaffee-Gewürzmischung, Morgenzeitung und einem Moment nur für mich.
Jaya, meine KI-Agentin im Browser, hat heute Großes geleistet: das Atemletter-Formular, das ich vorbereitet und kreiert habe, in alle 180 Blogartikel eingefügt. Ich liebe sie.
Tipp meiner Blogmentorin Judith Peters, – mit der ich gerade alles rund um meinen Atemletter überarbeite.
Wie gefällt dir mein neues Atemletter-Symbol?
Zwischendurch: Kopf lüften. Körper lüften. Klatschmohn am Wegrand. Besser geht’s nicht.
MeTime beginnt. Ich radle zu meiner Kosmetikerin – und genieße jeden Meter davon.
Mein Weg führte mich entlang des Fitnessstudios im Sportverein, in dem ich eigentlich jede Woche zweimal aktiv sein möchte.
Eigentlich – da habe ich in den letzten Wochen das Versprechen mir gegenüber nicht so sehr eingehalten … 😉
Jotta ist meine Yogaschülerin. Aber auch meine Kosmetikerin und Expertin für medizinische Fußpflege. Sie hat mich heute wundervoll verwöhnt. Haut und Füße sagen danke.
Für mich sind diese Termine kein Luxus, sondern echte MeTime – pure Selbstfürsorge. Denn wenn ich gut für mich sorge, kann ich auch gut für andere da sein.
Unsere Füße tragen uns den ganzen Tag – wir dürfen ihnen Aufmerksamkeit und Pflege gönnen.
Auf dem Heimweg noch köstlichen Streuselkuchen besorgt … yes, ganz unayurvedisch.
Das Pareto-Prinip gehört zum Ayurveda dazu: 20 % genießen, was nicht perfekt ist – und es mir nicht verwehren. Wer sich ständig alles verbietet, hat irgendwann keinen Spaß mehr. Und ohne Freude funktioniert keine Routine.
Meine Lieblings-Trinkflasche ist leider nicht mehr dicht – nach 7 Jahren im täglichen Gebrauch. Ich bräuchte dringend eine neue. Aber ich möchte wieder die Gleiche mit dem Klick-Trinkhalm, die normalerweise 100 % dicht ist. Bisher habe ich sie nirgendwo gefunden.
Abends: Teamsitzung im Zwergennest Hanau. Ein Zentrum rund um Geburt, Kinder und Familie, in dem ich Pränatal Yoga, Postnatal Yoga gebe.
Und bald auch Yoga für den Beckenboden. Ich freue mich sehr auf dieses neue Angebot – und auf die Frauen, die davon profitieren werden.
Als besonderes Highlight habe ich den Kolleginnen im Zwergennest nach der Team-Sitzung ein entspannendes Yoga Nidra geschenkt.
Yoga Nidra – auch „Yogischer Schlaf“ genannt – ist eine besondere Form der geführten Meditation. Sie führt den Körper in einen tiefen Entspannungszustand, während der Geist wach bleibt. Wunderbar bei Stress, Erschöpfung oder wenn der Kopf einfach nicht zur Ruhe kommt. Eine Stunde Yoga Nidra kann sich anfühlen wie mehrere Stunden Schlaf.
Wie war dein 12. Mai? Ich freue mich über deinen Kommentar!
Atementspannte Grüße
Deine Jutta
Wenn du spürst, dass du deinem Atem mehr Aufmerksamkeit schenken möchtest, gibt es zwei Wege, wie ich dich begleiten kann – ganz ohne Verpflichtung, ganz in deinem Tempo:
🌿 IMMUNSTARKE ERNÄHRUNG – mein E-Book für Frauen, die ihren Körper von innen stärken möchten. Ayurvedisch inspiriert, alltagstauglich, ohne Dogma. Über 100 Seiten Wissen, Rezepte und Impulse. [→ Zum E-Book]
🌬️ AtemRäume – monatliche Live-Sessions (incl. Replay), in denen du mit Buteyko, Pranayama und Ayurveda übst, deinen Atem ruhiger werden zu lassen. Kein Abo, kein Druck – du schnupperst rein, wann es für dich passt. Live oder im Replay. [→ Zu den AtemRäumen]
Und wenn du merkst: Ich möchte das wirklich angehen, mit echter Begleitung – dann bin ich auch für ein 1:1 Atemcoaching da. Schreib mir einfach. 💚




Liebe Jutta,
das hört sich nach einem schönen, runden Tag an. 🙂
Als ich eben „Atemletter“ las, musste ich an meine Kundin denken, für die ich gerade ihr Logo gestaltet habe. Sie bietet „funktionelles Atmen“ an – vielleicht hast du sogar das Kundeninterview mit ihr auf meinem Blog gesehen?
Wie schön, bei euch blüht schon der Klatschmohn. Das dauert hier noch etwas. Ich erinnere mich noch gut, als ich in Frankfurt gearbeitet habe, da war alles immer rund 2 Wochen früher mit dem Blühen. 🙂
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag, vielleicht liest man sich mal wieder.
Liebe Grüße
Heidrun
Was für ein schöner Tag. Und danke a die Erinnerung an regelmäßige Selbstfürsorge.
Vielen Dank für die tolle Meditation.
Schön, dass wir Kolleginnen im Zwergennest sind.
Dankeschön, liebe Kerstin, für deine liebevollen Worte.
Es war eine so schöne Energie während der Yoga Nidra Meditation.
Auch ich bin glücklich, Teil des Zwergennest-Teams zu sein.
Ganz liebe Grüße
Jutta 🌬️💚